Teilenummerfrage ...

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Teilenummerfrage ...

Beitrag von Johnson »

Erosionen ??? Wie geht das denn ? Hast Du einen Gebirgsbach in Deinen Manschetten oder einen Sandsturm oder eine Meeresbucht oder ....

Mensch, kauf die Dinger doch anständig wenn es Dein Alltagsauto ist und nicht irgendwo, wo die Qualität nicht gewährleistet ist.

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3692
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Teilenummerfrage ...

Beitrag von OST »

Hallo Beat,

das Gelenk paßt auch, wahrscheinlich hat sich die Nummer mit "E" inzwischen in eine Nummer "F" weiterentwickelt.
Ist aber an sich dasselbe Gelenk.
Wenn es wirklich, daß Gelenk ist wie auf dem Foto abgebildet, stammt es von "Meyle". Das Foto ist auf jeden Fall von Meyle.
Das ist eigentlich sehr brauchbare Qualität.

Gruß
Olaf
Bild
Benutzeravatar
Kakadu
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 108
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:05

Re: Teilenummerfrage ...

Beitrag von Kakadu »

Danke!

Also, hab' mal links und rechts getauscht und hoffe, einigermassen behlfsmässig wieder vorwärts fahren zu können, bis die Ersatzgelenke da sind. Mal schauen, wie das dann tut ...

Ich schau' mal noch bei Derendinger, weiss aber nicht, wieviel die dafür wollen ... soo günstig wohl kaum ...
Benutzeravatar
Kakadu
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 108
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:05

Re: Teilenummerfrage ...

Beitrag von Kakadu »

Sodele - nun fährt er wieder ... Scheint soweit wieder alls i.O. zu sein. Hab' ihn zwar noch nicht Gebirgsstrassen hochgeknebelt - aber für's erste tut's. Werd' aber mittelfristig wohl doch mal die Gelenke ersetzen.
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Teilenummerfrage ...

Beitrag von Johnson »

Hallo,

eine Zeit lang wird das halten ... aber halt nicht für die Ewigkeit. Immerhin hast Du jetzt die Chance, gute und günstige Gelenke zu suchen.

Viele Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Benutzeravatar
Kakadu
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 108
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:05

Re: Teilenummerfrage ...

Beitrag von Kakadu »

Hä, nun hatt' ich einiges gekritzelt und auch abgeschickt - aber es erscheint nicht ... war ich zu lange ohne Aktion?

Dann eben nochmal, so ich das wieder zusammenkrieg:

Derendinger will CHF 528.- (oder hab' ich mich verhört und es sind CHF 598.-?) - und Ammann (ein weiterer Teilegrosshändler) sogar CHF 628.- ... Die spinnen ja - das ist ja wirklich Wucher!

Wenn ich nach 321 498 099 suche, gibt's u.a. auch bei Auvito Treffer, da sind aber noch die 171 498 099 und 191 498 099 und noch eine weitere Nr. aufgeführt. Sind das auch die gleichen?

Und noch eine Frage: atek24 hat bietet die in der Bucht sogar noch günstiger an (360112355179) als motorensuche, und atek24 ist ohne teuren Tarif telephonisch erreichbar und hat erst noch das bessere Bewertungsprofil. Auch da die Frage: passen die auch?
VWSantana
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1012
Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
Wohnort: Braunschweig

Re: Teilenummerfrage ...

Beitrag von VWSantana »

Johnson hat geschrieben: Axialspiel muss kein ko-Kriterium sein aber von hier aus kann ich das natürlich nicht beurteilen. Ich persönlich habe es noch nicht erlebt, dass ein inneres Gelenk den Geist aufgibt (außer beim 35i an der Kardan, war ja klar). Das hat sich be mir aber an dauerhaft schlagenden Geräuschen bemerkbar gemacht.
Hallo Johnson,
ich wollte es zwar auch nicht glauben (deswegen habe ich auch erst beide äußeren Gelenke vorher gewechselt), aber bei meinem Golf war das Gelenk rechts innen defekt :angryfire:
4+5 zylindrige Grüße aus BS, Klaus
Benutzeravatar
Kakadu
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 108
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:05

Re: Teilenummerfrage ...

Beitrag von Kakadu »

Mir war nur aufgefallen, dass das Axialspiel rechts wesentlich höher ist als links und fragte mich, ob das so ist oder ob das eine Quelle für ein Problem sein könnte.

Inzwischen fährt er wieder ganz normal - ich hab' dennoch Gelenke bestellt, und zwar die günstigsten. Ich lass' mich überraschen, ob die brauchbar sind, rechne aber nicht mit faulen Eiern. Die, die ich hier kriege und das zwanzigfache kosten, werden ja wohl nicht vergoldet sein ... ;)
Benutzeravatar
Kakadu
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 108
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:05

Re: Teilenummerfrage ...

Beitrag von Kakadu »

OST hat geschrieben: Das Gelenk hat nur keine Aussparung zum Betätigen des Sicherungsrings. Dem Satz liegt aber ein Klemmsicherungsring der neuen Generation bei. Dann braucht man auch nicht mehr im Fett nach der Öffnung zu suchen.
Sodele - inzwischen habe ich zwei Gelenke von atek24 hier (die sind in der Bucht) - die Schachtel ist mit "Pascal" gebrandet - mit einem Kleber JC und G1W011PC und einer polnischen Aufschrift drauf. Werden wohl keine faulen Eier sein. Waren für je EUR 29.90, sind die ohne Aussparung und mit Klemmsicherungsring. So wie ich sie angeschaut habe, haben die auch keine Nut für den Sicherungsring. Wie funzt das, dass das hält - was ist da zu beachten bei Montage und Demontage?
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3692
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Teilenummerfrage ...

Beitrag von OST »

Hallo Beat,

Du bringst einfach den beiliegenden Sicherungsring bei Dir an der Gelenkwelle an und schlägst das Gelenk bis zum Anschlag drauf. Fertig !
Bei einer evt. Demontage brauchst Du nun nur in die andere Richtung hauen.

Gruß
Olaf
Bild