Teilenummerfrage ...

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Kakadu
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 108
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:05

Re: Teilenummerfrage ...

Beitrag von Kakadu »

Hmm - wie hart darf der Schlag sein - wie spürbar muss das dann halten - wieviel Kraft soll zum trennen nötig sein?

Und noch ein Nachtrag: die alten Gelenke waren sehr leicht zu bewegen/betätigen - die neuen harzen ziemlich und sitzen zwar nicht fest - von selbst bewegt sich da aber nix. Ist das normal, oder hab' ich Billigware erwischt?
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3692
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Teilenummerfrage ...

Beitrag von OST »

Hallo Beat,

der Schlag muß schon recht kräftig sein. Ein Hammer mit mindestens 500g ist wohl angebracht.
Am besten legst Du ein Holz dazwischen oder schraubst eine alte Mutter auf, damit das Gewinde heil bleibt.

Zum Trennen braucht man in der Regel auch ein paar kräftige Schläge. Die Nut muß ja jeweils über den ovalen Sicherungsring.

Die neuen Gelenke sind ja sicher ungefettet und evt. sogar mit einem Schutzwachs versehen. Dann ist es normal das die recht schwergängig sind. Das sollte Dich aber nocht beunruhrigen. Im späteren Betrieb wirken hier ja enorme Kräfte, dann bewegen die sich schon.

Gruß
Olaf
Bild
Benutzeravatar
Kakadu
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 108
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:05

Re: Teilenummerfrage ...

Beitrag von Kakadu »

Danke ... wobei: da wundere ich mich, dass ich beim Gelenk-Teil innen gar keine Nut gesehen habe, sondern nur eine konische Anschrägung ... Die Feder selbst kommt ja in die Nut auf der Welle - und die beiden "Bögen" stehen noch gehörig nach aussen, wenn die dann draufgeclippt ist. Da reicht also dann die Spannkraft der Feder - auch ohne gelenkseitige Nut?

Ich frage mich, wie ich das Ding drauf krieg, so dass der Klemmsicherungsring wirklich klemmt - und nicht einfach als Anschlag fungiert. So hart draufhauen, dass mir die ganze Kiste von den Böcken fliegt, will ich ja nicht.