Hi,
da gestern meine Ölfilterflanschdichtung im Briefkasten lag und ich am Wochenende nicht zum Schrauben kommen werde, wollte ich die heute verbauen und bin weiter gekommen als ich eigentlich wollte. Der Beitrag ist wieder zweigeteilt, zu erst gehts um den Ölfilterflansch, danach um den Motorhaubenzug der nun am richtigen Platz sitzt.
Los gings mit dem Ölfilterflansch.
Als erstes habe ich die Dichtfläche nochmal richtig gereinigt.
Dann wurde die Dichtung probegesteckt, neue Schrauben gabs auch dazu. Die alten waren 8.8er die neuen, bei VW gekauft, sind 12.9er.
Anschließend wurde alles verbaut. Die Fühler hab ich dann auch noch montiert, aber irgendwie fehlt das Bild, die Kälte hat heut meinem Handy ganz schön zugesetzt.
Öl aufgefüllt habe ich heut nicht mehr, Probefahrt wollte ich bei dem Wetter ohnehin nicht machen.
Dann gings am Motorhaubenzug weiter.
Ich habe mir da schon länger gedanken gemacht und es war ein langer Weg von Versuchen und Irrtümern bis es funktioniert hat. Das außer mir evtl. noch jemand draus lernt beschreibe ich euch hier den ganzen Entwicklungsprozess.
Das Problem war, dass das Ablagefach unter meinem Lenkrad zum späteren 32er gehört und den Haubenzug verdeckt.
Der Haubenzug ist aber zu kurz um ihn in die passende Position für diese Abdeckung zu bringen.
Als erstes Wollte ich einfach einen längeren Zug verbauen, allerdings unterscheiden sich die Befestigungungen der Züge am Haubenschloss.
Der von meinem ist aufgewickelt und über einen Stift gehängt, der vom 32B oder späteren 32ern ist mit geradem Ende und mit einer Schraube festgeklemmt.
Also habe ich das Haubenschloss ausgebaut und mit dem eines 32Bs verglichen, der Plan war das Linke Haubenschloss des 32ers mit dem Haltestift gegen das eines 32b mit Schraubenbefestigung zu tauschen.
Also habe ich in der 32B Haubenschloss ein Loch gebohrt um die Stange für das rechte Schloss dort einhängen zu können.
Als ich das zur Probe verbauen wollte ist mir dann aufgefallen, dass am Schloss des 32ers der Festpunkt für den Zug am Haubenschloss ist, beim 32B aber am Schlossträger, somit fehlte mir also der Festpunkt und ich musste neu überlegen.
Durch Fotos anschauen beim mobile.de ist mir aufgefallen, dass beim Audi 80 die große Ablage unter dem Lenkrad offensichtlich schon früher verbaut wurde als beim 32er. Deshalb dachte ich, evtl gibt es einen passenden Zug für meine Konfiguration und habe einen aus entsprechendem Baujahr beim CPC bestellt. Allerdings war das der gleiche wie beim 32er mit mittlerem Haubenschloss.
Vergleich der Haubenzüge.
Hier habe ich einen Haubenzug vom 32B (der längere) veben den vom 32er mit Mittlerem Haubenschloss gehalten. Der Längenunterschied ist zu sehen.
Hier habe ich die beiden 32er-Züge nebeneinander gehalten, wieder ist der Längenunterschied zu sehen.
Ohne Einbauprobe kam ich nicht weiter also habe ich die neuen Löcher gebohrt. Ich habe im Moment Probleme mit dem Bilderupload bei meinem Uploader, der dreht die Bilder komisch. Die rechten beiden sind die neu gebohrten, die sind unten. Das knapp drüber sind Schweißpunkte mit denen ein dahinterliegendes Blech verschweißt ist und keine Sollbruchstellen für die Löcher vom Zug. da mein Teppich ja aus einem 77er ist waren im Teppich die Löcher schon an der richtigen Stelle und ich wusste wo ich Bohren muss.
Danach gings ans Nachbilden der Befestigung. Ich habe mir ein Rundstück in passender Größe aus meiner Schrottkiste raus gesucht und angefangen den Zug darum zu wickeln.
Das ist mir auch ganz gut gelungen.
Es hat bombenfest gehalten. im Vergleich nochmal das Original.
Dass der Zug zu lang war, dem habe ich keine Bedutung beigemessen und habe ihn einfach in einer Schlaufe unterm Armaturenbrett verlegt und diese befestigt, dass sie sich nicht auflösen kann.
Zum Glück kann man beim 32er, wenn man den Hebel bei geöffneter Haube zieht, sehen ob sich das Schloss bewegt.
Denn was ich nicht bedacht hatte, wenn man den Zug in einer Schlaufe verlegt verößert sich das Spiel innerhalb des Zuges und man kann den Hebel nicht weit genug ziehen, dass sich das Schloss noch öffnet.
Also alles für die Katz, der Zug musste kürzer werden. Um jetzt auf die richtige Länge zu kommen habe ich den alten Zug wieder an die alte Position gebaut und vom neuen den Hebel und die Hülse verbaut.
Ich habe beide Züge einfach gerade durch das Loch nach außen geführt. Da der alte Zug in dieser Position genau die richtige Länge hatte, musste also der neue außen genau gleich lang sein. Ich habe den Längenunterschied gemessen und der betrug stattliche 36 cm.
Also habe ich die Hülse des Zuges um 36 cm gekürzt, den Zug eingeschoben und wieder verbaut und probegehalten. Jetzt hat die Länge gepasst.
Mit Bleistift habe ich dann auf dem neuen Zug markiert, wo die Aufwicklung am alten beginnt und habe wie schon zu Beginn die Wicklung an meinem Rundstück nachgebildet. Dann habe ich den Zug eingebaut und am Schlossträger gesehen wo ich raus komme und die Länge sah sehr vielversprechend aus.
Dann habe ich noch das Schloss eingehängt und wieder befestigt und einige Probeöffnungen durchgeführt. Es funktioniert.
Zum Schluss kam noch die Verkleidung unters Armaturenbrett.
Schönen Gruß
Veit