Passat TS, 85 PS, von 1975

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Philip
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 398
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 11:28
Wohnort: 55469 Simmern / 74321 Bietigheim-Bissingen

Re: Passat TS, 85 PS, von 1975

Beitrag von Philip »

Hallo Veit,

die Teilenummer 823 857 309 ist richtig, der Aschenbecher war trotz unterschiedlichem Mittelteil bei Audi 80 und Passat identisch.

Gruß Philip
Zuletzt geändert von Philip am Sa 6. Sep 2014, 21:43, insgesamt 2-mal geändert.
S77
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 86
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 12:44

Re: Passat TS, 85 PS, von 1975

Beitrag von S77 »

Hallo Veit,

die schwarzen haben auch die gleiche Teilenummer eingegossen.
Ich hätte übrigens noch so einen Aschenbecher über, stammt aus einem 74er Nichtraucher-Audi 80. Also wenn Interesse besteht...

Grüsse

Andreas
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1743
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Passat TS, 85 PS, von 1975

Beitrag von veit »

So, Brauner Aschenbecher in gut ist auch da.
Kann mir bitte jemand die Teilenummer vom rechten Chromaussenspiegel mit schwarzem Fuß und ohne Innenverstellung sagen.
Vielen Dank!
Schönen Gruß
Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1743
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Passat TS, 85 PS, von 1975

Beitrag von veit »

So heute musste ich mit dem Auto auf Arbeit und da konnte ich gleich mal meine neueste Errungenschaft ausprobieren.
Sehr gestört hat mich der graue Filzlappen, der als Kofferraumteppich im TS lag.

Bild

Eigentlich lag das auf meiner To-Do-Liste am Passat ganz hinten, aber manchmal stolpert man über was, so bin ich über einen günstigen braunen 32B-Fließheck-Kofferraumteppich mit Seitenteilen gestolpert und hab den mal erworben.
Heute hab ich den dann gleich mal probeliegen lassen.

Bild

Schaut im ganzen schon besser aus, es gibt nur ein paar Knackpunkte, hinten müssen 2 ecken abgeschnitten werden und am Heckblech und den Kabeln der Leuchten muss er ein wenig zurechtgeschnitten werden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann hab ich mal die Seitenteile anprobiert, die sind unten zu lang, ließen sich aber nicht weiter reinquetschen , wegen dem starren Material der Rückseite, da muss ich was wegnehmen, dann passt die Form gut. Nur auf der rechten Seite bleibt vorne eine Lücke, mal sehen wie ich das löse, als ich nach einer Schneiderkreide und ein massiven Schere gefragt hab hab ich mich mit Oma verquatscht und dann wurde es zu spät.

Bild

Bild

Ich werde weiter berichten, natürlich auch von den anderen Baustellen ;).

Schönen Gruß

Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1743
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Passat TS, 85 PS, von 1975

Beitrag von veit »

Gestern gings wieder weiter,

beim TS passt ja bei der Heizungsregulierung einiges nicht zusammen, also hab ich mal den Armaturenbrettunterbau und die Mittelkonsole ausgebaut um mir ein Bild der Lage zu machen.

Als Regler ist dieser Verbaut,

Bild
Bild

Mit drei Hebeln. Der Rechte Hebel bedient die Klappe auf der linken Seite des Gebläsekastens im Beifaherfußraum und der Linke Hebel bedient die Klappe im Motorraum über dem Gebläse.

Ob die hintere Klappe im Fußraum vollständig öffnet und schließt kann ich nicht feststellen auch lassen sich hier keine aussagefähigen Bilder machen.
Ob die Klappe im Motorraum vollständig öffnet könnt Ihr mir sagen, ich ab zwei Vergleichsbilder.

Bild
Bild

Was aber definitiv nicht zusammen passt ist das Heizungsventil und der Temperaturregler. Warm und Kalt sind seitenverkehrt und von Anschlag zu Anschlag des Ventils ist nur die halbe Strecke des Reglers.

Bild

Was passt da nicht zusammen? Brauche ich ein anderes Heizungsventil (und einen anderen Zug) und wenn ja, welche?

Das Gebläse passt wohl auch nicht zum Gebläseschalter, denn als Schalter ist der ist einer ähnlich (oder gleich) dem im 32B verbaut, mit 3 Stufen, wie auch auf dem Armaturenbrett abgebildet. Angeschlossen sind aber nur 2 Kabel (beide braun) sieht so aus als würde er hier die Masse unterbrechen. Kann man hier auf ein dreistufiges Gebläse umbauen, und was braucht es dazu? Ich nehme mal an, Gebläse, Kabelbaum und Relais. Aber gibt es ein dreistufiges Gebläse für diese Einbausituation, oder waren die dreistufigen immer wie im 32B verbaut?

Nun zum Gebläsekasten selbst,

meine neuen Armaturenbrettunterteile in Braun haben Luftauslässe mit zugehörigem Kanal (leider hab ich ein Eck abgebrochen, aber das klebt bereits wieder dran.

Bild

Der Kanal gehört an den breiten Anschluss , der Hier verschlossen ist angeschlossen, muss man den aufdremeln oder sind das abnehmbare Blenden und wenn ja wie bekomme ich die raus?

Bild

Da die neue Mittelkonsole keinen Platz für den Zigarettenanzünder hat soll dieser ins Armaturenbrett wandern, vorgesehen ist das ja schon.

Bild

Gehört hier noch irgend ein Blechhalter von hinten mit dran, oder wird da einfach das Loch ausgeschnitten und der Anzünder reingesteckt?

Die neue Mittelkonsole ist zweiteilig, nicht wie die vom TS und dafür ist im Blech schon ein Halter vorgesehen, allerdings fehlt hier bei mir das Stück zum gegenverschrauben, Wer erkennt mit wechem 32B-Teil ich hier improvisiert habe ;) ?

Bild

Schönen Gruß

Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3694
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Passat TS, 85 PS, von 1975

Beitrag von OST »

Moin Veit
Das Armaturenbrett ist vom Modelljahr 77 und die Unterverkleidungen sind vom Audi 80.
Um jetzt die Lüftung 100%ig zu koppeln brauchst Du auch einen kompletten Gebläsekasten und eine Heizungsventil aum Mod. 77

Zigaretennanzünder in der Holzleiste hat es beim Passat nie gegeben. Da Loch ist zwar vorgesehen, ist aber nur beim Audi 80 so verbaut worden. Normalerweise sitzt der Anzünder neben dem Aschenbecker. Das geht bei Dir aber nicht, da Du die Verkleidung vom Audi 80 hast und dort Lüftungsdüsen sitzten.

Ein anderes Gebläse für die "Froschmaulheizung" hat es nicht gegeben. Die vom 32B passen nicht dort nicht rein. Erst ab Modelljahr 77 ist das Gebläse identisch zum 32B.
Bild
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1743
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Passat TS, 85 PS, von 1975

Beitrag von veit »

Danke Olaf,

wo würdest du denn in meinem Fall den Anzünder setzen?

Kann mir zufällig jemand die Teilenummer vom 77er Heizungsventil und vom Lüftungskasten des Audi 80 B1 mit Mittelausströmern sagen oder hat das evtl. sogar einer übrig und möchte es mir verklaufen?

Schönen Gruß

Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3694
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Passat TS, 85 PS, von 1975

Beitrag von OST »

Die Nummer von dem Heizungsventil ist 321809819.
Aber Vorsicht! Du brauchts das Ventil mit dem Y-Stück. Die Teilenummer steht nämlich teilweise auch auf dem normalen Heizungsventil 171819809E, da das eigentliche Gehäuse identisch ist. Das hat aber nur zwei Schlauchanshclüsse.
Bild
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1743
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Passat TS, 85 PS, von 1975

Beitrag von veit »

Da sowohl mein neuer Gebläsekasten, als auch mein neues Heizungsventil zu mir unterwegs sind, hier mal die Frage, gibts beim Befüllen des Kühlwasserkreises im 32er was spezielles zu beachten im Vergleich zum 32b?

Schönen Gruß

Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Passat TS, 85 PS, von 1975

Beitrag von D-MARKs »

Kühlwasser rein in den Kühler bis er voll ist, Heizung auf, Motor bei geöffnetem Kühlerverschluß mit ca. 2500U/min einige Zeit laufen lassen bis das Thermostat aufgeht und den großen Kreislauf öffnet.
Dann kommt i.d.R. irgendwann die Luft aus dem System und der Kühler beginnt überzuschäumen/laufen. Daraufhin sackt der Wasserstand schlagartig ab.
Wieder bis zum Rand befüllen, Deckel drauf und Ausgleichsbehälter bis Minimum befüllen.

So mache ich es.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin