scharfe nockenwelle beim JN was muss ich noch einstellen??

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
5ender_christian
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 542
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:25
Wohnort: 29456 Hitzacker/Elbe

scharfe nockenwelle beim JN was muss ich noch einstellen??

Beitrag von 5ender_christian »

moinsen,

was muss ich beim JN noch einstellen wenn ich eine scharfe nockenwelle verbaue?? damit er gut läuft.

christian
-Tempo T6 Bj. 1933 -Tempo A400 Bj.1941 -Hanomag F20 Bj.1970
-Passat Gl Bj. 1981 -Passat Syncro Bj.1986 (4E) 2x -Quantum Bj.1986 (07er)
-Quantum Bj.1986 -Santana GX Bj.1983 -Passat GT KV Bj.1987

http://www.tempohausen.de
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8988
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: scharfe nockenwelle beim JN was muss ich noch einstellen??

Beitrag von Roman »

Da stellt sich mir eher die Frage, was du mit der scharfen Nocke erreichen willst.
Mehrleistung bringt die nämlich kaum (ca. 3-5 PS) und das nur bei sehr hohen Drehzahlen.
Der ohnehin nicht gerade gute Drehmomentverlauf des JN verschlechtert sich dadurch auch noch.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Rüdiger
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 156
Registriert: Di 1. Apr 2008, 15:40
Wohnort: 91330 Neuses

Re: scharfe nockenwelle beim JN was muss ich noch einstellen??

Beitrag von Rüdiger »

Zusätzlich zu Nocke würde ich ne andere (5zyl) Drosselklappe und die Kolben vom DS verbauen. Damit hat er dan wirklich spürbare mehrleistung. Nur Nocke bringt bei den JN /KX mit nur ner Verdichtung von 8,5 nicht wirklich was.
Fit Wie Mungo! und Mungo war nie Fitt
Aber im 20V Vari wird er munter.
Wem die Scheiße bis zum Hals steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen!
Benutzeravatar
5ender_christian
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 542
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:25
Wohnort: 29456 Hitzacker/Elbe

Re: scharfe nockenwelle beim JN was muss ich noch einstellen??

Beitrag von 5ender_christian »

Rüdiger hat geschrieben:Zusätzlich zu Nocke würde ich ne andere (5zyl) Drosselklappe und die Kolben vom DS verbauen. Damit hat er dan wirklich spürbare mehrleistung. Nur Nocke bringt bei den JN /KX mit nur ner Verdichtung von 8,5 nicht wirklich was.
gudden muss ich da eigentlich auch einen anderen schlauch vom mengenteiler zur drosselklappe nehemen oder zeiht der sich so zusammen das er auf die 5e drosselklappe passt?? weil sind ja bisschen unterschiedlich von der form her!!
-Tempo T6 Bj. 1933 -Tempo A400 Bj.1941 -Hanomag F20 Bj.1970
-Passat Gl Bj. 1981 -Passat Syncro Bj.1986 (4E) 2x -Quantum Bj.1986 (07er)
-Quantum Bj.1986 -Santana GX Bj.1983 -Passat GT KV Bj.1987

http://www.tempohausen.de
Passibabe
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 240
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 19:18

Re: scharfe nockenwelle beim JN was muss ich noch einstellen??

Beitrag von Passibabe »

Mit dem JN Block ist das alles doof...

Irgend nen 1.8er Block mit Verdichtung 10:1 (GTI Block) mit GTI Kopf + ne 276° Schrick Welle und 2-3 Spielerein bringen Ne Menge.
Ich hab nen 1.8 107PS GTI Motor auf stattliche 150 sauger Pferde gebracht. Allerdings mit ner Digifant, kein KE-Kram.
Die Digi kriegst du aber auch in den 32b \:D/
Mechaniker
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 15:46
Wohnort: Berlin

Re: scharfe nockenwelle beim JN was muss ich noch einstellen??

Beitrag von Mechaniker »

Hi, besorg dir den Auspuff Krümmer vom DZ und das passende Hosenrohr ( zweifultig) dazu.
Der Originale JN Krümmer / Hosenrohr ist nur einflutig und zu klein im Durchmesser wenn du die Leistung erhöhen möchtest.
Beim DZ Hosenrohr musst du nur für die Lamdasonde ein Auschlussgewinde einschweissen.
Findest du bei http://www.uni-fit.de

http://www.UNI-FIT.de/Artikel_VA+001.html

Ich hatte bei meinem JN die 5E Drosselklappe / den oben erwähnten Krümmer, Hosenrohr und den Ansaugkrümmer gemacht.
Beide Krümmer waren natürlich komplett bearbeitet.

Laut Tacho 20 km/h mehr Endgeschwindigkeit.
Wat nich passt, wird passend jemacht.
Benutzeravatar
5ender_christian
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 542
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:25
Wohnort: 29456 Hitzacker/Elbe

Re: scharfe nockenwelle beim JN was muss ich noch einstellen??

Beitrag von 5ender_christian »

mein jn ist in einem syncro drin und ist schon von haus zweiflutig :mrgreen:
-Tempo T6 Bj. 1933 -Tempo A400 Bj.1941 -Hanomag F20 Bj.1970
-Passat Gl Bj. 1981 -Passat Syncro Bj.1986 (4E) 2x -Quantum Bj.1986 (07er)
-Quantum Bj.1986 -Santana GX Bj.1983 -Passat GT KV Bj.1987

http://www.tempohausen.de