Wartungsmaßnahme: Öl dem Benzin beimischen?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Waldtanner
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 149
Registriert: So 9. Nov 2008, 17:17
Wohnort: D-BW-SHA-Kreßberg

Wartungsmaßnahme: Öl dem Benzin beimischen?

Beitrag von Waldtanner »

Hallo, da mein JN seit längerem sehr unruhig im Leerlauf ist und im Schiebebetrieb zum Ruckeln neigt, befragte ich mal meinen lokalen ex-VW Senior-Meister. Ich habe mir schon die Dichtungen für die Einspritzventile (Falschluft usw.) besorgt, er meinte aber, dass beim Wechseln öfters die Keramikfassungen im Zylinderkopf zerbröseln und dann das "Theater" erst richtig losgeht. Er schlug mir dann vor, mal einen Kraftstoffsystemreiniger zu verwenden und dem Benzin mal etwas Öl beizumischen, damit die Einspritzanlage mal wieder etwas "geschmiert" wird (er meinte. die tut sich über die Jahre "hart", weil im Benzin kein Blei mehr d'rin ist).
Den Systemreiniger habe ich verwendet, hat aber am eigentlichen Problem nichts geändert. Er läuft zwar insgesamt besser, aber dass kann auch daran liegen, dass ich ihn seit einer weile Langstrecke fahre. Jetzt habe ich mir nen Liter 2Takt-Öl gekauft und will eigentlich demnächst 1/2Liter nach ca, 50 Liter (1:100) tanken dazu kippen (wie vom Meister vorgeschlagen).
Was meint ihr zum Vorschlag mit dem Öl? (denkbar, dass es was bringt; sinnlos; oder sogar gefährlich KAT usw... ) :-k

Reinhold Landes (Waldtanner)
32B_JS_85_FLH_04-09 32B_JN_87_VAR_03-10 32B_JN_88_FLH_10-03 32B_CY_86_VAR_abg 32B_DS_86_VAR_abg 32B_JN_87_VAR_sch 32B_JN_86_FLH_sch 19E_1V_91_abg 6X_AML_02_3T_03-11 MK7_ZETEC_97_ang NTV_95_03-10 SUCHE:32B_JS_STUFE_SCHALTER_GKAT_NOTE2
Passibabe
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 240
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 19:18

Re: Wartungsmaßnahme: Öl dem Benzin beimischen?

Beitrag von Passibabe »

Ich mische 2 Takt Öl immer bei wenn ich Ethanol fahre, weil die Schmiereigenschaften von E85 nicht so gut sind. Ich fahr es aber eher so 1:200 - 1:300.
Du solltest auf jeden Fall vorsichtig mit dem Öl sein. Das kann dir auch ganz schnell die ESP´s verkleben.

Hast du mal mit Bremsenreiniger deine Einspritzventile abgesprüht ? Wenn sich das laufverhalten deines Motors dann ändert dichte Sie mit der roten Dirko Masse von Elring ab. Rausziehen ist zu gefährlich
Benutzeravatar
DerJoni
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 130
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 11:25
Wohnort: Dresden

Re: Wartungsmaßnahme: Öl dem Benzin beimischen?

Beitrag von DerJoni »

an der begründung, dass kein blei mehr im benzin wär, wundert mich, dass der JN soweit ich weiß schon immer bleifreies benzin braucht. aber vielleicht hilfts ja trotzdem. würde mich auch interessieren.. ich hab auch einen JN.
88er 32b Variant Trend JN Graphit metallic
- 30mm tiefer
- OZ Leichtmetallfelgen

04er 7M Sharan schwarz
- Seriensportfahrwerk
Benutzeravatar
Martin32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 263
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 18:14

Re: Wartungsmaßnahme: Öl dem Benzin beimischen?

Beitrag von Martin32B »

Hallo,
Öl bei einem KAT-Fahrzeug beizumischen halte ich für keine gute Idee.
Kannst Du denn Falschluft und andere Fehler ausschließen?

Martin32B
Autos:
seit 1987: 3/81er 32B GLS Schrägheck
seit 2004: 6/93er e36 320 Limo
Benutzeravatar
HaraldGL5
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 841
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 06:18
Wohnort: 72175 Dornhan

Re: Wartungsmaßnahme: Öl dem Benzin beimischen?

Beitrag von HaraldGL5 »

Seh ich auch so: Bei Kat-Motoren würd ich das mit dem Öl auf keinen Fall machen! Bei 1:100 wird wohl nichts passieren - aber bringen wird es auch nichts.
Der Fehler liegt mit Sicherheit woanders.
Harald aus dem Schwarzwald
Signatur? Kann ich mir nicht leisten...! :bye: