32B Bremsbacken erneuern

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Snow1971
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 14:28
Wohnort: 31787 Hameln

32B Bremsbacken erneuern

Beitrag von Snow1971 »

Hallo zusammen,

es ist soweit. Beim Bremsen höre ich die Klammern auf der Bremsscheibe knirschen. Die Bremsbeläge (oder heißt es Bremsbacken?!) habe ich besellt und hoffe, dass sie die nächsten Tae an Land kommen.
Wie wechsel ich die Dinger? Muss ich da was Besonderes beachten?

1. Rad ab :) Das bekomme ich hin.
2. ?

Gruss Stefan
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: 32B Bremsbacken erneuern

Beitrag von Johnson »

Hi,

die Frage ist: knirscht es vorne, dann brauchst Du neue Bremsbeläge (evtl. inklusive Scheiben), knirscht es hinten, dann brauchst Du neue Backen.

Grundsätzlich gilt aber: lass die Finger von den Bremsen wenn Du da nicht fit bist. Ist jetzt vielleicht nervig für Dich aber wenn Dein Wissen bei Rad ab aufhört, solltest Du es vielleicht auch dabei belassen. Ich habe meine ersten Bremsen damals auch unter Aufsicht eines KFZlers gewechselt.

Viele Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Benutzeravatar
Kakadu
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 108
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:05

Re: 32B Bremsbacken erneuern

Beitrag von Kakadu »

Jaja, die Nomenklatur ... Bei Trommelbremsen (hinten) sind es meist Backen, bei Scheibenbremsen Klötze - und die Schicht, die auf den Backen resp. Klötzen drauf sind und abgerieben werden, sind die Beläge ... wobei letzteres z.T. für ersteres benutzt wird und die Bezeichnungen leicht variieren können ...

Zuerst: besorg' Dir einschlägige Literatur - sprich: Bucheli oder JHIMS - dort steht das wesentliche Drin. Dort steht auch drin, wie dick die Bremsscheibe mindestens sein muss. Ist sie schon in der Nähe des Mindestmasses, gilt es, diese auch auszutauschen - beidseitig. Auch Beläge sind immer beidseitig zu tauschen.

Also, wie schon richtig bemerkt: Bremsen sind eine heikle Angelegenheit. Wenn man weiss, wie und worauf man zu achten hat, und sich im klaren ist, was schiefgehen könnte, nicht wirklich ein Problem - aber eben heikel, denn wenn was schief geht bei der Montage, ist eine Fehlfunktion nicht auszuschliessen - und das hiesse dann, ungebremst irgendwo reinzuknallen - und das kann und darf sich niemand leisten. Das heisst also: bei Unsicherheit entweder gar nicht selbermachen, aber zuschauen, oder aber mindestens unter Aufsicht sich über die Schulter schauen und kontrollieren lassen. Bedingt aber natürlich, keine zwei linken Hände zu haben. Wenn Du Dir zutraust, was in der Anleitung beschrieben steht, aber unsicher bist, lass jemanden zuschauen und Dich kontrollieren, der weiss, worum's geht. Wenn Du zu unsicher bist: lass' es jemanden machen.