Opel Meriva Bj 03

Hier hin gehören alle Themen rund um Fahrzeuge, die nichts mit dem Passat/Santana Typ 32/33 und 32B zu tun haben (z.B. auch Passat Typ 35i, Typ 3B).
Antworten
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1612
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Opel Meriva Bj 03

Beitrag von Foren Mitglied »

Hallo,
bei dem Opel klappert vorne irgendwas kräftig an der Vorderachse in der gleichen Geschwindigkeit wie die Raddrehzahl.
Kilometerstand 68.000

Könnte da jemand was zu sagen?
Wenn man bremst verschwindet das Geräusch.

Gruß
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1885
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...

Re: Opel Meriva Bj 03

Beitrag von Foren Mitglied »

Bremsbelag von Trägermaterial gelöst, Antriebswellenmutter lose, Radlagerspiel...
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2920
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Opel Meriva Bj 03

Beitrag von Foren Mitglied »

Der Opel hat auch so Halteklammern an den Bremsbelägen, da ist bestimmt eine weggerostet und nun hebts beim Fahren die Beläge immer wieder hoch und fallen dann runter, das macht das klappern, dass dann beim Bremsen logischerweise weg ist.

Gruß,

schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1003
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57

Re: Opel Meriva Bj 03

Beitrag von Foren Mitglied »

Hochbocken, Rad ab und nachschauen
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1612
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: Opel Meriva Bj 03

Beitrag von Foren Mitglied »

genau, Rad hat sich gelockert.
Soviel zur Fachwerkstatt.
Fehler weg, leider Federbruch dafür entdeckt, Opel ist auch ein Schrott... :angryfire:
Türen rosten an den Unterkanten, Fahrwerksteile, Bremsleitungen sehen schlimmer aus als 30 Jahre in der Nordsee...
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 930
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:35
Wohnort: 34630 Gilserberg

Re: Opel Meriva Bj 03

Beitrag von Foren Mitglied »

Hallo?

Ich hab grade am Golf 4 der Frau gemacht:

Bremssättel hinten
Federn hinten
Zündkabel
Drosselklappe gereinigt
Bremsen vorne
Achsmanschette vorne links
Auspuff ab Kat
Bremsleitung hinten rechts

Letztes jahr:
Bremse hinten
Stoßdämpfer hinten
Federn vorne beide da gebrochen
Komplette Inspektion.

Noch gemacht werden muss:

Airbag Kontrolle leuchtet
Handbremsseile beide
Schneller Links schweissen
Zahnriemen
Wassereinbruch vorne links

Ist nen Golf von 1999, das ist schon enttäuschend was das nen Pflegefall ist...

Grüsse

Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1012
Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Opel Meriva Bj 03

Beitrag von Foren Mitglied »

Dennis hat geschrieben: Federn hinten
Bremsen vorne
Auspuff ab Kat
Bremse hinten
Moin Dennis,
das war am Golf 4 meiner Schwester auch schon alles nötig - Verschleiß....
Dennis hat geschrieben: Drosselklappe gereinigt
AKQ, 1.4l 75PS ?
Das läuft bei Schwesters Golf ein Glück problemlos.

Ich kann dafür aber von einem festgegangenem Wischergestänge vorn, einem undichten Unterdruckschlauch zum BKV, einem undichten Kühler, fast durchgerostetem Servolenkungsschlauch und einem defekten ZV-Schloß an der hinteren, rechten Tür berichten.
(6/1998er mit 165TKM)

Beim Beetle eines Kollegen war der Schleifring am Lenkrad defekt und hat die Lampe immer aufleuchten lassen.

Grüße, Klaus
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 529
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 17:53
Wohnort: 37586 Markoldendorf

Re: Opel Meriva Bj 03

Beitrag von Foren Mitglied »

Na mit Türschlössern hat man bei VW immer viel Spass! Standard Auswechselteile. Nur leider sehr teuer für Wegwwrfartikel. Passat 3BG hi re ca 160Eur das Teil. :-)
1987er Passat 32B Variant 1.8 (JN) GL, Biskayablau metallic, H Kennzeichen.
2019er Passat B8 Variant 2.0 TDI, Aquamarinblau
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 529
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 17:53
Wohnort: 37586 Markoldendorf

Re: Opel Meriva Bj 03

Beitrag von Foren Mitglied »

Na mit Türschlössern hat man bei VW immer viel Spass! Standard Auswechselteile. Nur leider sehr teuer für Wegwwrfartikel. Passat 3BG hi re ca 160Eur das Teil. :-)
1987er Passat 32B Variant 1.8 (JN) GL, Biskayablau metallic, H Kennzeichen.
2019er Passat B8 Variant 2.0 TDI, Aquamarinblau
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 273
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 23:50
Wohnort: Sibbesse

Re: Opel Meriva Bj 03

Beitrag von Foren Mitglied »

Seewolf1980 hat geschrieben:genau, Rad hat sich gelockert.
Soviel zur Fachwerkstatt.
Fehler weg, leider Federbruch dafür entdeckt, Opel ist auch ein Schrott... :angryfire:
Türen rosten an den Unterkanten, Fahrwerksteile, Bremsleitungen sehen schlimmer aus als 30 Jahre in der Nordsee...
VW produziert genauso einen Schrott, durfte ich schon öfters merken. Opel hingegen hat sich mächtig gebessert, nur die Schrauben gehen immer noch Scheisse los. Hab grad bei einem Astra cdti den turbo getauscht....

Federn sind heute scheinbar Verschleissteile:

Letztes Jahr hab ich zweimal 05er 9N vorn beide (samt Domlager, weil es dann auseinanderfällt...), einmal 03er Golf 5 hinten beide, einmal 01er Berlingo vorne beide gewechselt. Und das war nur der engste Bekanntenkreis...
Einziges Auto, bei dem ich Verständnis dafür hatte, war ein 92er Mazda 323, bei dem eine hintere gebrochen war. die Erste....

Seit Ende der 90er kann das fast jeder Fahrzeughersteller gut. Ob VW/Audi, Mercedes, Ford, Opel, PSA.....

Bei meinem Volvo waren die nach 360tkm und 22 Jahren hinten so weich, das ich sie mal rausschmeissen musste, wenn mehr als ein Hund in den Kofferraum sollte. Gebrochen waren die (ersten!) aber nicht!
Jäger und Sammler aus Leidenschaft. Fuhrpark z.Z.:

75 Barkas Pritsche
86 Passat Variant tramp JN
92 Golf 2 TD 1V
98 BMW Z3 1,9
94 Volvo 945 turbo
01 Polo 1,4 TDI
04 Saab 9-5 Kombi
Antworten