Gibt es hier richtig gute 32b syncro 5-Ender?

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Christian S
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 32
Registriert: Do 24. Jul 2008, 12:51

Gibt es hier richtig gute 32b syncro 5-Ender?

Beitrag von Christian S »

Hallo,

diese Frage soll bitte nicht als Abwertung an 32b oder deren Besitzer verstanden werden die ihre Fahrzeuge im Alltag oder im Winter bewegen.
Meine Frage: Gibt es hier 32b-299 5-Zylinder im richtig guten Zustand, die so ziemlich rostfrei und weitgehend im Originalzustand sind? -Beim 32/33 habe ich schon öfter welche gesehen (z.T. auch hier, z.B. der gelbe von Olaf etc.), aber beim Syncro nie, obwohl die inzwischen in mehreren Youngtimer-Preislisten auftauchen im Zustand 2 für 2200-4500 Euro je nach Liste. Nur scheint es nirgends ein entsprechendes Fahrzeug zu geben. Zum Verkauf sowieso nicht, aber auch in Händen nicht verkaufswilliger Sammler ist mir noch keiner über den Weg gelaufen.

Gruß
Christin S.
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Gibt es hier richtig gute 32b syncro 5-Ender?

Beitrag von Johnson »

Hallo,

bei richtig guten Syncros wird die Luft schon dünn. Es gibt einige gute im Club aber so wirklich gute sind rar. Mir fällt da spontan nur einer ein, der ist aber meines Wissens nicht mehr original, wenn auch nur leicht modifiziert.

Ich baue mir gerade einen Syncro auf aber ob der so richtig gut wird ??? Eher weniger denke ich mal. Bin ja kein Karosseriebauer.

Viele Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Benutzeravatar
HaraldGL5
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 841
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 06:18
Wohnort: 72175 Dornhan

Re: Gibt es hier richtig gute 32b syncro 5-Ender?

Beitrag von HaraldGL5 »

Mir fällt auch spontan nur einer ein - der liest aber hier nicht mit....

Bei syncros ist es schwierig! Da gab es nur zwei Leidenswege:
- Er wurde gekauft, um Pferdetransporter, Segelboote oder sonstige Ungetüme zu schleppen oder als Försterliesel. Die sind inzwischen alle schon geschreddert.
- In zweiter oder dritter Hand wurden die noch guten wild getunt.
Somit ist der Bestand an originalen, wirklich guten syncros bei annähernd null!!!
Harald aus dem Schwarzwald
Signatur? Kann ich mir nicht leisten...! :bye:
Benutzeravatar
Marius32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 218
Registriert: Di 5. Aug 2008, 10:58

Re: Gibt es hier richtig gute 32b syncro 5-Ender?

Beitrag von Marius32B »

Die Hauptsache ist, dass man Spaß an seinem Auto, dem Fahren und der Erhaltung hat.
Dabei ist es völlig egal was der Passat für einen Zustand hat, oder vieviel er laut Liste kostet...

Ich zum Beispiel... habe meinen Passat vorm Schrottplatz gerettet. Der Vorbesitzer hat den Vari zum Häusle bauen mißbraucht....
der sah echt übel aus beim Kauf. Hat dafür aber auch nur schlappe 250,00 €uros gekostet... Versuche immer die Kosten irgendwo im Rahmen zu halten. Hab natürlich ewig lange Schrauberstunden reingesteckt. Mittlerweile steht mein Passat wieder ganz gut da und wird im Alltag gefahren und man sieht dass es sich um ein 20 Jahre altes Auto handelt.
Und ich bin auch kein Kfz-Mechatroniker, sondern gelernter Industriekaufmann und arbeite zur Zeit in der Verwaltung eines Reparaturbetriebes. Habe aber Spaß an de Sache und vielleicht ein gewisses Grundwissen, Interesse und etwas Geschick...

Und wenns mal irgendwo klemmt - gibts die Passat-Kartei! :)

Gruß, Marius
Bild
VW Passat 32B Variant Bj.88 // VW Golf 1 Cabrio Classicline Bj.92
Über Wolfsburg lacht die Sonne, über Rüsselsheim die ganze Welt.
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Gibt es hier richtig gute 32b syncro 5-Ender?

Beitrag von Johnson »

Dabei ist es völlig egal was der Passat für einen Zustand hat
Na ja, so egal ist das auch wieder nicht. Da muss ich widersprechen. Meiner hätte ruhig besser sein können und der wurde weder als Waldschlampe, Hängerzieher oder als sontiges Mißbrauchsfahrzeug verwendet.

Der war 17 Jahre lang in Erstbesitz (so etwa sah er beim Kauf aus):

Bild


... sein Zustand hat mich dann aber dann beim ersten Zerlegen doch umgehauen :

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und noch vieles, vieles mehr...


Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Benutzeravatar
HaraldGL5
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 841
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 06:18
Wohnort: 72175 Dornhan

Re: Gibt es hier richtig gute 32b syncro 5-Ender?

Beitrag von HaraldGL5 »

Ich glaub, hier liegt ein Missverständnis zwischen Christian S. und Marius vor.

- Christian sucht richtig gut erhaltene oder restaurierte Autos. Also solche, wie Johannes syncro mal wird (vielleicht..) oder mein eisgrüner Variant.
- Marius meint, ein - sagen wir mal mittelmässiges - Auto zu erhalten, so wie ich es mit meinem BMW 1502 mache.
Beides hat seine Berechtigung, sind aber zwei völlig unterschiedliche Wege.
Der eine wird das ganze Jahr über weg gestellt und darf nur bei schönem Wetter ab und zu mal raus, um den guten Zustand zu erhalten.
Der andere wird zwar technisch gepflegt (optisch ein bisschen), wird aber auch genutzt und muß Dinge erledigen, die sonst auch das Alltagsauto macht.

Also ist das eine nicht mit dem anderen zu vergleichen. Wenn doch, dann lade ich Johannes jetzt schon ein, wenn ich mal bei schlechtem Wetter Holz ausm Wald holen muß....
Harald aus dem Schwarzwald
Signatur? Kann ich mir nicht leisten...! :bye:
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1616
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: Gibt es hier richtig gute 32b syncro 5-Ender?

Beitrag von Günter »

HaraldGL5 hat geschrieben: Wenn doch, dann lade ich Johannes jetzt schon ein, wenn ich mal bei schlechtem Wetter Holz ausm Wald holen muß....
Hallo Harald,
so wie ich johannes kenne, wird er kommen. Aber er nimmt seinen fahrenden Computer mit 6 Zündkerzen und sowas wie "4 moti on", egal, was das bedeuted.

Gruß
Günter
bis dorthin wird er eine Anhängerkupplung dran haben, nen Hänger hat er ja schon länger
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1614
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gibt es hier richtig gute 32b syncro 5-Ender?

Beitrag von Seewolf1980 »

Hallo Johannes,
... sein Zustand hat mich dann aber dann beim ersten Zerlegen doch umgehauen :
ich wußte gar nicht das ein 32B dermaßen rosten kann.... :o
gut ist ja auch kein 32B, sondern ein 32B-299 die rosten immer so stark. :shock:

Grüße
Heiner
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Christian S
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 32
Registriert: Do 24. Jul 2008, 12:51

Re: Gibt es hier richtig gute 32b syncro 5-Ender?

Beitrag von Christian S »

Hallo,

so ähnlich hatte ich mir es vorgestellt bzw. befürchtet. Die Erfahrung das etliche Passat syncro schon in jungen Jahren stark verschlissen/verrostet waren musste auch ich bereits machen. Vor ca. 12 Jahren besaß ich zwei Vorfacelift JS nacheinander. Der erste war schon beim Kauf mausetot, Fahrersitz wäre rausgebrochen wenn sich eine schwerere Person als ich reingesetzt hätte, so durch war die Bodengeruppe. Damals war der Syncro erst so alt wie jetzt die Passat 3B-Baureihe :?
Was ich nur nicht verstehe: Warum sich kaum einer der vielen Youngtimerverrückten einen 32b-299 als Objekt der Begierde ausgesucht und eine Vollrestauration gestartet hat, wie es mit den absurdesten Autos (letztens in der Youngtimer Klassik: Citroen Méhari, davor Simca 1307) gemacht wird. Den 32b Syncro als 5-Zylinder findet fast jeder Autofan irgendwie gut, selbst Fans ganz anderer Marken als VW.
Und nun gibt es scheinbar nur noch Syncro´s im Zustand 3 minus bis 6, d.h. der größte Anteil der noch beim KBA gemeldeten Fahrzeuge läuft unter "sofortige Arbeiten notwendig, eingeschränkt fahrbereit" oder schlimmer (Noten 5-6, Teileträger).
Wieso die Fragerei von mir: Ich habe noch sehr viele sehr seltene Quantum-Teile, insbesondere Stoßfänger v.+hi., Scheinwerfer (Doppel mit Rahmen Neuteile) Grills, US-Heckleuchten etc. Diese teuren, seltenen Neuteile wollte ich eines Tages in eine schöne, unfall- und rostfreie Syncro-Karosse setzen um mir so einen Quantum syncro Wagon zu bauen.
Die Antworten brauchte ich als Rechtfertigung mir selbst gegenüber, außer meinem sehr schönen und top restaurierten zinngrauen GT syncro noch einen weiteren in diesen Zustand zu versetzen. Wenn eh keine von der Substanz her guten Syncros mehr angeboten werden, ist die Zeit für mich jetzt bald reif meine Neuteile vom Dachboden zu holen und meinen weißen syncro GT JT damit zu einem nachgemachten, aber technisch bis aufs i-Tüpfelchen originalen QSW werden zu lassen.
Irgendwie hatte ich halt auch immer noch gehofft entweder gleich einen guten QSW zu bekommen, oder einen GT Syncro in gutem bis sehr guten Zustand (für den ich dann notfalls auch wieder 2750,-- Euro oder mehr ausgeben würde wie für meinen zinngrauen), aber das ist wohl inzwischen so unrealistisch wie ins Tierheim zu gehen und dort einen Tyrannosaurus Rex mit nach Hause nehmen zu können :(
Beim Audi 100/200 Typ 44 (davon habe ich ebenfalls einige sehr gute Exemplare) tauchen immer wieder extrem gute Autos auf, selbst aus den frühen Baujahren mit weit unter 100 tkm., besondere Modelle/Farben/Ausstattungen etc. Liegt wohl z. T. an der viel besseren Rostvorsorge, z.T. aber auch daran das Rentner seltener im Wald am Baumstumpf hängen bleiben.

Gruß
Christian S.
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Gibt es hier richtig gute 32b syncro 5-Ender?

Beitrag von Tilman »

Hallo Christian,

überlege Dir doch bitte sehr, sehr gründlich, ob Du Deinem Syncro das antun möchtest.
Wenn ich mich recht erinnere, dann ist Dein weißer Passat GT Syncro der vermutlich besterhaltene im Originalzustand befindliche hier im Forum. (Ich habe in der Group 44 nach Bildern gesucht, aber auf die Schnelle nichts gefunden.)

Sowohl um Deinen Passat als auch um die Quantum-Teile wäre es schade - es ist schon schlimm genug, daß ein rostfreier GT Syncro mit sensationell niedrigem Kilometerstand vor wenigen Jahren unwiederbringlich verbastelt wurde, das muß doch Deinem nun nicht auch noch passieren... - gerade wenn Du schon einen Quantum Syncro hast, wie ich Deinem Text entnehme?

Beim Treffen in 2004 wollte der Besitzer dieses Quantums hier
Bild
den Wagen verkaufen - ich wüßte aber nicht, daß er es getan hätte. (Weiß noch jemand, wer das war?) Vielleicht hat er den Wagen noch und würde ihn Dir verkaufen, wenn Du noch einen originalen Quantum suchst.

Viele Grüße!

Tilman