Hinterachse, welcher Typ?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
querlenker
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 129
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 23:17

Hinterachse, welcher Typ?

Beitrag von querlenker »

Hallo Leute,
da bei meinem 5ender Vari die Hinterachse an den Buchsen durch ist hab ich da mal ne Frage, was für Unterschiede gibt es bei den Achsen? Stabi oder so? Bremsen ließen sich doch sicher umbauen (D.h. auf andere Trommelgrößen) oder?
Worauf muss ich achten?

Vielen Dank Leute!

Gruss Tobias
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8988
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Hinterachse, welcher Typ?

Beitrag von Roman »

Du brauchst da keine neue Hinterachse, sondern nur die Buchsen.

Es gab beim 32B genau 4 Hinterachsen:
1. 1,3L, Achsprofil ist 5 mm dick
2. alle Fronttriebler außer 1,3l und 136 PS, Achsprofil ist 6 mm dick
3. Fronttriebler 136 PS, wie 2. aber mit eingeschweißtem Stabi, Achszapfen haben zusätzlich Halter für Bremssattel Scheibenbremse
4. syncro

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
querlenker
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 129
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 23:17

Re: Hinterachse, welcher Typ?

Beitrag von querlenker »

Hi,
hab mich da wohl etwas falsch ausgedrückt. Achse ist an den Aufnahmen für die Buchsen durchgerostet. Also an den Anschlägen für die Buchsen, die Ringe sind weg.
Benutzeravatar
Holli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1111
Registriert: Di 1. Apr 2008, 05:25
Wohnort: Monnem am Rhing

Re: Hinterachse, welcher Typ?

Beitrag von Holli »

Hi,also das interessiert mich.Kannst du davon mal ein Bild machen und es hier ins Forum einstellen?Kann mir nicht vorstellen,das die HA einfach so durchrostet.Ist doch stabiles Material.Vielleicht ist nur die Buchse weggegammelt.


Grüsse Holli
PKD Mitglied seit 09.11.1991



VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll

Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!