Problem mit 1.6 CY TD - Höchstgeschwindigkeit ?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Kai
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 407
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:09

Problem mit 1.6 CY TD - Höchstgeschwindigkeit ?

Beitrag von Kai »

Hallo,
nachdem der Motor wieder lief, habe ich den Leerlauf einen Hauch höher eingestellt (Leerlaufschraube Anschlag Fahrtrichtung rechts), weil er damit im Stand einfach ruhiger läuft, und die Fördermengenschraube der Einspritzpumpe eine halbe Umdrehung reingedreht. Damit hat er auch AU bekommen, Werte immer noch unter Soll, schön.
Er zieht auch für einen Diesel recht gut in allen Bereichen, aber bei schon zähen 110-135 km/h (laut Tacho) im fünften Gang ist Schluß. 150 sollte er nun eigentlich schon bringen .. Bis zu diesem Versuch war ich mit dem Wagen ca. 120 km in Stadtverkehr und Landstraße unterwegs, also Betriebstemperatur etc. erreicht.

Förderbeginn der ESP liegt bei 0,97, das ist zwar Anschlag für den Turbodiesel, aber er hat auch die neueren Vorstrahl-Einspritzdüsen drin, mit leicht erhöht eingestelltem Düsenöffnungsdruck von 175 bar. Laut Bosch und Henzo (ESD und ESP -Spezi) sind die Werte für den TD mit Vorstrahldüsen bei Dieselbetrieb ok. Ansonsten hat er noch die Bosch Chromium Glühkerzen und ein anderes Vorglührelais, das für eine verlängerte Nachglühzeit sorgt - das sollte nach 120 km "Warmlaufphase" aber aus sein. Die Pflanzenölvorwärmung ist im Moment komplett abgeklemmt, im Tank ist reiner Diesel, bin seit Zusammenbau rund 500 km gefahren.

Kann natürlich eine ausgeleierte Einspritzpumpe sein (ist aber angeblich von Bosch überholt), wenn aber nicht Verschleiß der ESP, woran kanns dann liegen ? Fördermengenschraube weiter rein ? Turbo hin ?
Verdammt. Ich werd mit dem Ding irgendwie nicht so recht glücklich ;)

Vielleicht hat ja jemand eine Idee,
Kai
schallundrauch
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 359
Registriert: Di 1. Apr 2008, 02:04

Re: Problem mit 1.6 CY TD - Höchstgeschwindigkeit ?

Beitrag von schallundrauch »

Könnte eine zu "mager" eingestellte Ladedruckanreicherung sein...

Es war aber wenn ich mich recht entsinne so das die LDA die Fördermenge nur reduziert wenn weniger Ladedruck anliegt, sprich wenn du den Kegel anders (sprich steiler) einstellst musst Du wohl auch die Fördermengenschraube noch ein stückchen weiter reindrehen...

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Berger32b
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 206
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:22
Wohnort: Neumagen-Dhron

Re: Problem mit 1.6 CY TD - Höchstgeschwindigkeit ?

Beitrag von Berger32b »

Hallo,

mir würden jetzt spontan drei Dinge einfallen:
- wie Ansgar schon meinte falsch eingestellte LDA
- Turbolader defekt. Einfach mal Ladedruck messen, müssen original zwischen 0,7 und 0,8 bar liegen
- zu niedrige Abregeldrehzahl, müsste zwischen 5000 und 5200U/min liegen

Gruß
Benni
VW Passat Variant GT 1.6 Papmahl TD (Mod.88)
VW Passat Variant CL 1.6 (Mod.85)
VW Passat Stufenheck GL 1.8 Automatik (Mod.86)
VW Bus T3 Club Joker 1.6 TD (Mod.88)
VW Golf 1 Cabrio Quartett (Mod.93)
Skoda Octavia Combi RS TDI 4x4 (Mod.21)
Kai
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 407
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:09

Re: Problem mit 1.6 CY TD - Höchstgeschwindigkeit ?

Beitrag von Kai »

Hallo,
erstmal danke für die Antworten.

@Ansgar
Magere Ladedruckanreicherung - wo stelle ich die nochmal ein ? Ist das der Plastiktopf vorn rechts oben mit der Schlitzschraube, oder meinst Du das "untertassenförmige" Teil oben auf der ESP ?
Vor der Motorüberholung hat der Wagen ohne Probleme etwa 170 gebracht, das habe ich aber nur zwei mal ausprobiert, normal war ich mit höchstens 140 unterwegs. Ich habe während der Motorüberholung an dem Plastikteil nix verändert oder verdreht/ausgebaut. Wenn das allerdings an der ESP eingestellt wird .. die habe ich ja getauscht. Ich seh nochmal in die Reparaturanleitung, fücrchte nur da steht über sowas nix drin.
Gibt es da mal ein Schema das zeigt, wo und wie dieser Kegel aussieht und sitzt ? Sonst könnte ich ja noch mal bei Dir vorbeikommen, wegen Teilen und so. Hast Du vielleicht einen Druckmesser für den Turbo, oder irgendwelche Einstellwerkzeuge ? Unser hiesiger Schrauber hat von diesen Details keine Ahnung.

@Benni:
" - wie Ansgar schon meinte falsch eingestellte LDA"
Werde ich nachsehen, ok.
"- Turbolader defekt. Einfach mal Ladedruck messen, müssen original zwischen 0,7 und 0,8 bar liegen"
OK, weiß noch nicht wie ich das messe, aber ...
"- zu niedrige Abregeldrehzahl, müsste zwischen 5000 und 5200U/min liegen"
Abregeldrehzahl ist bei 5150, nach Messung bei der AU.

Bei Ausbau habe ich bemerkt, das die auspuffseitige Turbine im Turbo ziemlich Spiel hat. Aber damit ist er vorher ja noch locker 170 gelaufen..

Kann sowas auch am Spritzversteller liegen ?

Danke und Grüße,
Kai