Suche historische Unterlagen von Umbauten am 32er

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
KLE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 503
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:12
Wohnort: Mainz

Suche historische Unterlagen von Umbauten am 32er

Beitrag von KLE »

Ich bin mit meinem 77er GLS Turbodiesel Umbau fertig. Nun gehts an den TÜV. Technische Abnahme kein Thema, die Änderungen sind alle im Rahmen der Möglichkeiten. Jedoch tut sich der Prüfer etwas schwer mit dem H-Kennzeichen, was zu erwarten war. Ich frage noch an verschiedenen Stellen rum, gestern hatte ich ein Gespräch mit meinem Heim- und Hofeintrager. Er hatte diverse Nachfragen, die evtl. eine Abnahme mit H-Kennzeichen letztendlich ermöglichen würden in einem Aufwasch. Was ihn bewegt, bzw. fehlt:

1. Tieferlegung
Ich habe 32B Federbeine drin vorne mit 40mm H&R, hinten Serie. Technisch meinte er, bekommen wir hin, wenn der eine Probefahrt positiv absolviert. Nur eben mit dem H. Seine Frage war: Gab es historisch tiefergelegte Fahrzeuge - egal welcher Hersteller, welche Methode. Wichtig ist aber, daß es schon Leute gab, die die Autos Ende der 70er, Anfang der 80er schon tiefergelegt haben. Irgend ein historischer Nachweis, wie Zeitschrift etc. Hat da wer was? Oder ne Kopie eines alten Briefes, wo soetwas schon eingetragen wurde, einen alten TÜV Bericht, oder so? Oder einen ollen Katalog, in dem ein Fahrwerk für den Passat angeboten wurde?

2. 14 Zoll Felgen
Ich habe Exip Kreuzspeichen auf dem Wagen, im Winter 32B 14 Zoll Stahlis.

Bild

Bild

Er hat keine großen Bauchschmerzen, die Felgen einzutragen, auch wenn die Exip ET 30 haben, aber er hat im Freigabekatalog keine 14 Zöller für den 32er gefunden. Auch da suche ich Nachweise, daß schon früher 14 Zöller auf den 32er geschraubt wurden. Selbes Spiel, datierte Zeitschriftenberichte, TÜV Eintragungen, Katalog etc. Der 6er im Lotto wäre natürlich ne historische Eintragung der Exip. Original sehen die so aus:

Bild

(Bild in 15 Zoll)

Meine sahen vor dem Aufbereiten so aus:

Bild

Oder ganz anders alternativ: Hat wer einen schmerzfreierenen TÜV an der Hand?
Es geht um folgenden Bock (kopiert aus Mail an diverse Prüfer):
___________________________________________

Basisfahrzeug: VW Passat GLS, EZ 3/77, TÜV noch gar nicht zu lange abgelaufen, hat schon neue Papiere.
Ursprüngliche Motorisierung: 55kW Benziner

Umbauten:

Antriebseinheit
Motor aus einem Passat Typ 32B Bj. 1983 (Nachfolgemodell) Turbodiesel, Motorkennbuchstabe CY. Gab es nie in dem Modell, es gab nur einen Saugdiesel.
Motor hat 70PS. Keine weiteren Leistungsteigerungsmaßnahmen.
Frontölkühler hinter dem Kühlergrill, Auspuffanlage Passat GLI (1,6l 110PS Benziner Einspritzer). Diese entspricht vom Rohrdurchmesser der TD Anlage, hat eine originale Optik. Vorschalldämpfer hat der Turbodiesel nicht, deshalb habe ich ihn auch weggelassen. Auspuff ist sehr leise.
Getriebe 5gang - das originale zu dem Motor (Kennbuchstabe 3M).

Fahrwerk:
Hinten original, vorne 40mm H&R Federn vom Nachfolgerpassat. Die Federn hinten vom Nachfolgermodell passen leider nicht, nur vorne. Die Vorderachse vom Passat Typ 32 (meiner) und Passat Typ 32B (Nachfolger) unterscheidet sich nur durch die Länge der Achsschenkel, der Rest ist identisch. Papiere für die Federn vorhanden, aber eben nur für Nachfolgemodell. Rundum neue Dämpfer - alles Seriendämpfer. Der Wagen steht dadurch gerade und nicht keilförmig. Original hat er ein Sportbootfahrwerk wie der VW 1303, also vorne höher, als hinten.

Felgen:
Exip Alufelgen, 6J14 ET 30. Gutachten ist jünger, ich habe aber einen D&W Katalog von 1986, in dem die bereits aufgeführt sind. Serien-ET ist die beste ET 38. Gutachten nur für Nachfolgemodell vorhanden.
Reifen 185/60/14, original sind 175/70/13, Abrollumfang stimmt. Abrollumfang der Räder beim Spenderfahrzeug nahezu identisch (innerhalb der 5%): 165 SR 13 oder 185/70/13.
Felgen sind abweichend vom Original lackiert.
Winterbereifung: Ebenfalls 185/60/14 auf Stahlfelgen Passat 32B (Nachfolgermodell) 6J14 ET 38.

Sonstiges:
Sportlenkrad aus Fiat 127 auf RAID Nabe. Fiat Nummer auf dem Lenkrad hinten.
AHK passend, Anbauanleitung vorhanden
Recaro Fahrersitz (ist im D&W Katalog 1981), tiefergesetzt wegen meinen 2,04m KBA Nummer auf Sitz
Louvers in die Haube eingeschweißt

Fahrzeug ist bis dahin komplett geschweißt, Lack ist gerollt RAL Tannengrün matt, Haube mattschwarz. Hohlraumversiegelung mit Mike Sanders
___________________________________________

Brauch dafür TÜV mit allen Eintragungen plus H-Kennzeichen ohne Abgasgutachten.
Bild
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8992
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Suche historische Unterlagen von Umbauten am 32er

Beitrag von Roman »

Hast du alte Ausgaben der VW Scene?
In einer der ersten Ausgaben (muß um 1991 gewesen sein) ist der 32er vom Michael Baumeister drin.
Der hatte damals schon ATS Cup in 7x15 ET 20 eingetragen.

Ansonsten könnte ich noch mit Brasilien dienen.
Dort hatte der 32er serienmäßig bei einigen Ausstattungen die VW Avus in 6x14 ET 38 und 185/60R14 drauf.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
KLE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 503
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:12
Wohnort: Mainz

Re: Suche historische Unterlagen von Umbauten am 32er

Beitrag von KLE »

1991 is zu neu - weißt Du, welches Fahrwerk der Baumeister drin hat - und seit wann?
Hatte der Baumeister nich ne Webpage? Hat einer den Kontakt - den zu kontaktieren is ne gute Idee...

Die alten VW Scene habe ich - da müßte ich mal kramen, da war ja auch noch son grüner Passat ma drin. Sind eben leider nicht so alt die Hefte, oder nicht alt genug.
Bild
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8992
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Suche historische Unterlagen von Umbauten am 32er

Beitrag von Roman »

Ja, er hat eine Homepage: http://www.mikes-boxerservice.com/

Unter dem Punkt "Lack & Leder" ist auch der Bericht aus der VW Scene drauf.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
KLE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 503
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:12
Wohnort: Mainz

Re: Suche historische Unterlagen von Umbauten am 32er

Beitrag von KLE »

Danke für den Link. Hab eben mit Michael telefoniert. Sein Kommentar: Der TÜV soll sich nicht so anstellen ;-)

Er hat vorne abgeflexte Federn drin - eingetragen seit Jahrzehnten. Sehr schön. Fahrwerk hätten wir also schon was. Kann man ja argumentieren Tieferlegung gabs, ich hab ne technisch elegantere Lösung.

Frage weiterhin offen, vor allem, was 14 Zöller angeht. Wenn jemand was hat - immer her damit.
Bild
Benutzeravatar
Dennis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 930
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:35
Wohnort: 34630 Gilserberg

Re: Suche historische Unterlagen von Umbauten am 32er

Beitrag von Dennis »

Hmm,

ich weiss das ein Gewisser Herr Badura aus Berlin mal nen Lofotengrünen 32´er von einem gewissen Jürgen Arnold gekauft hatte, der ist auf Avus Felgen gelaufen, aber mit Eintragung.

Hab zwar nen Scan von dem Fahrzeugschein, aber da steht das Datum de Eintragung nicht drin.

Vielleicht kommst aber über die Schiene weiter ;)



Grüsse

Dennis.

P.S. Kannst du mir von dem Originalen Fahzeugbrief (77´er mit 55KW Benzin) nen Scan schicken? Brauch den für die Vollabnahme bei meinem 76´er und will meinen TÜV-Prüfer bisschen unterstützen...
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
Benutzeravatar
KLE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 503
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:12
Wohnort: Mainz

Re: Suche historische Unterlagen von Umbauten am 32er

Beitrag von KLE »

Dennis hat geschrieben:ich weiss das ein Gewisser Herr Badura aus Berlin mal nen Lofotengrünen 32´er vom Jürgen Arnold gekauft hatte, der ist auf Avus Felgen gelaufen, aber mit Eintragung.

Hab zwar nen Scan von dem Fahrzeugschein, aber da steht das Datum de Eintragung nicht drin.

Vielleicht kommst aber über die Schiene weiter?
Der Wagen stammt von einem gewissen Herrn Jürgend Arnold, falls Dir das was sagt ;-) Der hat die auch eintragen lassen.
Eintragung leider zu jung.

Dennis hat geschrieben:P.S. Kannst du mir von dem Originalen Fahzeugbrief (77´er mit 55KW Benzin) nen Scan schicken? Brauch den für die Vollabnahme bei meinem 76´er und will meinen TÜV-Prüfer bisschen unterstützen...
Hab den eh grad gescannt - kannich Dir mailen, kein Problem.
Bild
Benutzeravatar
Dennis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 930
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:35
Wohnort: 34630 Gilserberg

Re: Suche historische Unterlagen von Umbauten am 32er

Beitrag von Dennis »

Na, wer kennt den Jürgen nicht :D

Mailaddi hast schon bekommen, danke schonmal...

Grüsse

Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Suche historische Unterlagen von Umbauten am 32er

Beitrag von D-MARKs »

Ich kann Dir hiermit dienen... ist aber leider erst von 1996:
Brief 32er.jpg
Wegen des Fahrwerks frag mal bei ABT nach, die haben auch schon den Audi 80 GT in den siebzigern als Renner aufgebaut... und das Autohaus Nordstadt in Hannover war ja auch sehr bastelfreudig (Sciwago, Käfer...) vielleicht können die auch weiterhelfen...

Soweit ich weiß hat übrigens Herr Piéch schon in den siebzigern am Audi 100 Typ 43 den TDI Motor entwickelt (ist ja nicht soweit vom Passat entfernt)

Gruß,
Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Suche historische Unterlagen von Umbauten am 32er

Beitrag von D-MARKs »

...hab noch was in der Guten Fahrt 5 / 74 gefunden.

Dort hat der Bingener VW Händler Hornrath damals einen Passat auf 130PS "aufgemacht", (vornehmlich mit ABT-Teilen) ...
und jetzt kommts: "das Fahrwerk nach eigenen Vorstellungen modifiziert. So wurden die Federn um zwei Umdrehungen gekürzt und vier neue abgestimmte Bilstein-Dämpfer montiert. Der tiefergelegte Passat läuft auf 10 Zoll breiten Reifen, die unter den noch nicht ausreichend verbreiterten Kotflügeln hervorstehen...."

Der trägt übrigens das Kennzeichen MZ-D 6676...muß ja bei Dir irgendwo sein.
Laut Google gibt es den Händler noch.

Viel Spaß bei der Recherche!

Gruß,
Dirk
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin