Suche historische Unterlagen von Umbauten am 32er

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
Pizza
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1135
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:34
Wohnort: 27572 Bremerhaven

Re: Suche historische Unterlagen von Umbauten am 32er

Beitrag von Pizza »

Moin.
Auf dem Deckblatt unseres 23´igsten KK ist der getunte Passat abgebildet, von dem Dirk schrieb. Und auf diesem Deckblatt ist auch ein Hinweis auf die Zeitschrift "Gute Fahrt" von 5/74 mit dem Thema: "Passat-Tuning, Was ist möglich"

Weiterhin viel Glück.

Gruß, Pizza
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol:
Benutzeravatar
KLE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 503
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:12
Wohnort: Mainz

Re: Suche historische Unterlagen von Umbauten am 32er

Beitrag von KLE »

Danke @ Dirk
Haste den Brief noch in höherer Auflösung? Kannste den mir mailen? Jedes Papier zählt und ich hab gerne viele Unterlagen, um die dem Prüfer vor den Latz zu knallen.
kle ät fusseltuning punkt de

Vielen Dank!

Von dem Gute Fahrt Artikel habe ich bereits einen Scan über das andere Passatforum erhalten, vorsichtshalber aber auch das Heft bei eBay gekauft.

Bild

Schade, daß der Wagen nicht von der Seite zu sehen ist. Mich würde echt mal interessieren, welche 10 Zoll Felgen (im Bericht steht Reifen) der Passat damals drauf hatte - das wäre ja jetzt auch historisch. Der Erbauer des Wagens war übrigens ein Autohaus Honrath in Bingen - nicht weit weg von hier. Es gibt noch ein Autohaus Honrath in Bingen, aber der ist Opel-Händler. Werde auch mal den kontaktieren, ob die noch Unterlagen haben...

Die Verhandlungen mit dem TÜV gehen weiter, aber ich sehe inzwischen Licht am Ende des Tunnels...
Bild
Benutzeravatar
goggo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 326
Registriert: Di 1. Apr 2008, 13:34
Wohnort: München

Re: Suche historische Unterlagen von Umbauten am 32er

Beitrag von goggo »

Nur so am rande für den Glas GT gab es Fahrwerke und Tieferlegungen auch in den 70ern...

Problem wird sein das die erst in den 80ern bei den VW eingebaut wurden...

Mein 82er Diesel hat ein Fintec Fahrwerk mit 6" LM Felgen eingetragen.. aber das ist wohl zu neu?? Aber eben auch der Nachfolgetyp des Flieshecks??

Gruß Helmut
Bild

Zündapp and old Scooterparts www.zuendappshop.de
schallundrauch
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 359
Registriert: Di 1. Apr 2008, 02:04

Re: Suche historische Unterlagen von Umbauten am 32er

Beitrag von schallundrauch »

Hmm, war die Eintraung noch aus der ersten hälfte der 80er?

Falls ja würde mich ein Scan der Fahrzeugpapiere sehr interessieren, könnte gut sein das mir soetwas in gut 3 Jahren bei der H-Zulassung meines 82er Flh. weiterhelfen könnte.

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
goggo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 326
Registriert: Di 1. Apr 2008, 13:34
Wohnort: München

Re: Suche historische Unterlagen von Umbauten am 32er

Beitrag von goggo »

Boa nur noch 3 Jahre : :D freu....

Nein von 92 oder so aber das ist ja jetzt auch schon 17 Jahre her und eigentlich Zeitgemäss den da war der Passat ja erst 10 Jahre alt...

Bei Bedarf mail mich einfach an ;-) notfalls stell ich mich als Zeitzeuge zur verfügung :D :D

Hab nächstes Jahr meinen 924 auf der H ich freu mich schon drauf....

Bild
Bild

Zündapp and old Scooterparts www.zuendappshop.de
Benutzeravatar
KLE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 503
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:12
Wohnort: Mainz

Re: Suche historische Unterlagen von Umbauten am 32er

Beitrag von KLE »

KLE hat geschrieben:Es gibt noch ein Autohaus Honrath in Bingen, aber der ist Opel-Händler. Werde auch mal den kontaktieren, ob die noch Unterlagen haben...
Weils sicher einige interessiert: Es gibt zwei Brüder Honrath in Bingen - der eine Opel Händler, der andere VW Händler. Das VW Haus hat inzwischen den Besitzer gewechselt und ist nun das Autohaus Scherer. Ich habe mit einem Mitarbeiter telefoniert, der lange genug da arbeitet, um zumindestens zu wissen, daß ein Auto von denen einmal das Titelblatt der Guten Fahrt geschmückt hat.
Nach dem Besitzerwechsel zur Scherer Gruppe wurden alle alten Unterlagen vernichtet. Ewig schade, hätte gerne Bilder und Unterlagen zu dem damaligen Passat gehabt. Den ehemaligen Eigentümer, Heinrich Honrath, konnte ich bisher nicht ausfindig machen, evtl. ist der inzwischen verstorben.
Bild
Benutzeravatar
KLE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 503
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:12
Wohnort: Mainz

Re: Suche historische Unterlagen von Umbauten am 32er

Beitrag von KLE »

Da ich die offzielle Genehmigung habe, das zu veröffentlichen - hier der Bericht aus der guten Fahrt als Scan zum Download für alle Interessierten:

http://passaratti.fusseltuning.de/pdf/gf0574.pdf
Bild
Benutzeravatar
KLE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 503
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:12
Wohnort: Mainz

Re: Suche historische Unterlagen von Umbauten am 32er

Beitrag von KLE »

Ich bin mit dem TÜV immer noch nicht durch. Stöbere weiter an allen Ecken. Kennt einer noch den Passat aus Cuxhaven, der 97 in der Scene war?

Bild

Weiß einer, wann der umgebaut wurde? 97 is nich wirklich relevant fürs H-Kennzeichen, aber vielleicht wurde der ja viel früher umgebaut...

Den Gute Fahrt Bericht hat der TÜV nicht akzeptiert, der Umbau wäre so zu interpretieren, daß er wahrscheinlich nicht eingetragen wäre. Stellt sich verdammt spießig an diesmal...
Bild
Benutzeravatar
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1199
Registriert: Di 22. Apr 2008, 12:32

Re: Suche historische Unterlagen von Umbauten am 32er

Beitrag von onkel-howdy »

samma kle

und n andere tüv kann dir da nicht weiter helfen?
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
Benutzeravatar
KLE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 503
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:12
Wohnort: Mainz

Re: Suche historische Unterlagen von Umbauten am 32er

Beitrag von KLE »

Onkel, glaubst Du wirklich, ich kämpfe nur mit einem TÜV? Ich fahre in der Sache mehrgleisig. Die meistern TÜV Stellen winken ab, weil der Motor noch keine 30 Jahre alt ist. Ich habe mit vielen Stellen telefoniert, das kannste mir glauben. 3 TÜV Stellen sind jetzt noch im Rennen, bzw. 2 TÜV stellen alte Bundesländer und eine DEKRA Stelle in den neuen Bundesländern. 2 grübeln noch, haben keine Antwort gegeben, nachdem ich sie mit Material zugemüllt habe, einer fragt konkret nach Nachweisen für gewisse Dinge. Den dritten versuche ich weiter mit Material zu versorgen, bis er eben nicht mehr kann. Irgendwann gehen denen erfahrungsgemäß die Ausreden aus. Der dritte meinte, er könne vielleicht mit dem Motor eine Ausnahme machen, aber da wären ja drei Dinge nicht historisch. Felgen Fahrwerk UND Motor. Dumm für ihn, wenn ich ihm die als historisch belege. Da binnich schon etwas weiter. Ich hab inzischen ne Briefkopie von Michel Baumeister - nur da ist das nicht so konkret eingetragen mit den gekürzten Federn...
Bild