Axialspiel der Zwischenwelle beim TD?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Berger32b
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 206
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:22
Wohnort: Neumagen-Dhron

Axialspiel der Zwischenwelle beim TD?

Beitrag von Berger32b »

Hallo zusammen,

mir hatts am Sonntag abend den Simmerring der Zwischenwelle zerschossen, was einen fast kompletten Ölverlust des Motors zur Folge hatte und einen damit verbundenen ADAC- und Feuerwehreinsatz :( .

Nun stellt sich natürlich die Frage, wie der Simmerring kaputt gegangen ist. Normaler Verschleiß, falsche Montage oder doch zu viel Spiel an der Zwischenwelle? Deshalb meine Frage:
Wieviel Spiel darf die Zwischenwelle haben. Radialspiel habe ich gar keins, allerdings ein wenig Axialspiel. Ist das normal und wenn ja, wieviel Axialspiel in mm ist ok, oder darf in Axialrichtung auch kein Spiel vorhanden sein?

Fahrzeug: Passat 1.6TD, MKB: CY

Schonmal Danke für euere Antworten

Gruß
Benni
VW Passat Variant GT 1.6 Papmahl TD (Mod.88)
VW Passat Variant CL 1.6 (Mod.85)
VW Passat Stufenheck GL 1.8 Automatik (Mod.86)
VW Bus T3 Club Joker 1.6 TD (Mod.88)
VW Golf 1 Cabrio Quartett (Mod.93)
Skoda Octavia Combi RS TDI 4x4 (Mod.21)
Kai
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 407
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:09

Re: Axialspiel der Zwischenwelle beim TD?

Beitrag von Kai »

Hallo,
ist schwer zu sagen. Ich glaube eher nicht, das das durch zu hohen Öldruck gekommen ist. Was ich hier schreibe, sind alles nur Vermutungen.

Überdruck im Ölkreislauf kann eigentlich nur durch 3 Sachen kommen:
- Kolbenringe (Kompressionsringe) hin, evtl. auch nur bei einem Kolben - aber da hast Du noch ganz andere Probleme, die man eigentlich bemerken sollte ;-).
- Kurbelwellengehäuseentlüftung verstopft
- Begrenzungsfeder der Ölpumpe gebrochen
- Falls ich was vergessen habe ...?

Ich habe die Zwischenwelle ja nun gerade draußen gehabt, und hab sie dann getauscht, incl. neuer Lager. Sie hat zwar ein bischen Axialspiel, durch den Druck der schrägverzahnten Welle auf das Ritzel der Unterdruckpumpe ist das Spiel im Betrieb aber weg. Die Zwischenwelle wird vorn ja durch den Flansch gehalten, der auch den Simmering trägt.
Axialspiel ist wohl nicht das Problem.
Meßbares Radialspiel hat die Welle manchmal auch dann nicht, wenn die Lager schon hinüber sind. Drei Restplocken an Lagermetall auf dem Stahlträger reichen, damit die Welle kein Spiel hat - der Öldruck ist dann aber trotzdem weg.
Theoretisch kann auch das Lagermetall des vorderen Zwischenwellenlagers zu Bruch gegangen sein, vielleicht hat dann ein Metallstück den Simmering erwischt - ist aber nur eine wilde Vermutung.
Bei einer kurzzeitigen Blockade der Unterdruckpumpe und dem anschließenden Stoß der Welle nach vorn wäre sicher auch der Flansch zu Bruch gegangen.

Ist der Flansch selbst denn ok ? Sind irgendwelche Metallbruchstückchen zu sehen ? War der Öldruck im Motor sonst immer ok (zu hoch? zu niedrig?). Kommt sonst irgendwo Öl aus dem Motor ? Simmeringe der Kurbelwelle dicht?

Viele Grüße,
Kai
Benutzeravatar
Berger32b
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 206
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:22
Wohnort: Neumagen-Dhron

Re: Axialspiel der Zwischenwelle beim TD?

Beitrag von Berger32b »

Hallo Kai
Kai hat geschrieben: Überdruck im Ölkreislauf kann eigentlich nur durch 3 Sachen kommen:
- Kolbenringe (Kompressionsringe) hin, evtl. auch nur bei einem Kolben - aber da hast Du noch ganz andere Probleme, die man eigentlich bemerken sollte ;-).
- Kurbelwellengehäuseentlüftung verstopft
- Begrenzungsfeder der Ölpumpe gebrochen
- Falls ich was vergessen habe ...?

- Also Überdruck im Ölkreislauf denke ich nicht. Weil wir habe alles wieder mit dem alten Simmerring, altem O-Ring und altem Flansch zusammen gebaut zum Testen, ob wirklich nur diese Undichtigkeit vorliegt. Danach war alles wieder dicht. Bei zu hohen Öldruck hätte der Simmerring sich ja eigentlich wieder nach kurzer Zeit lösen müssen, oder?
- Kolbenringe, Kompressionsringe denke ich sind ok, wie du ja auch schon sagst. Der Motor starte auch beim jetztigen Wetter nach dem Vorglühen beim ersten Schlüsseldreh ohne Gas geben ohne Probleme. Leistung hat der Motor auch unverändert.
- Kurbelwellengehäuseentlüftung verstopft.......werde ich mal testen
- Begrenzungsfeder der Ölpumpe gebrochen.......dann hätte die Öldruckleuchte anspringen müssen, oder? Diese war allerdings immer aus.

Kai hat geschrieben: Ist der Flansch selbst denn ok ? Sind irgendwelche Metallbruchstückchen zu sehen ? War der Öldruck im Motor sonst immer ok (zu hoch? zu niedrig?). Kommt sonst irgendwo Öl aus dem Motor ? Simmeringe der Kurbelwelle dicht?
- Am Flansch selber ist merkwürdig, dass der Simmerring ohne Druck drauf geschoben werden kann, also nicht wirklich fest sitzt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist, also kommt der auf jeden Fall auch neu.
- Metallbruchstücke waren keine zu sehen
- Öldruck war und ist ok, zumindestens sagt mir das die Öldruckleuchte, sprich sie ist bei niedrigen und hohen Drehzahlen immer aus. Einen extra Öldruckanzeige habe ich allerdings nicht.
- Der Motor hat sonst keine nennenswerten Ölverlust und ist auch nicht verölt. Na gut mit dem kaputten Simmerring jetzt schon, aber vorher nicht ;)
- Simmerring der Kurbelwelle auf der Zahnriemenseite ist vollkommen dicht, Simmerring der Kurbelwelle auf der Getriebeseite hat ganz ganz minimalen Ölverlust.

Gruß
Benni
VW Passat Variant GT 1.6 Papmahl TD (Mod.88)
VW Passat Variant CL 1.6 (Mod.85)
VW Passat Stufenheck GL 1.8 Automatik (Mod.86)
VW Bus T3 Club Joker 1.6 TD (Mod.88)
VW Golf 1 Cabrio Quartett (Mod.93)
Skoda Octavia Combi RS TDI 4x4 (Mod.21)
Kai
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 407
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:09

Re: Axialspiel der Zwischenwelle beim TD?

Beitrag von Kai »

Hallo Benni,

Du schriebst:

" ... Am Flansch selber ist merkwürdig, dass der Simmerring ohne Druck drauf geschoben werden kann, also nicht wirklich fest sitzt ... "

Damit ist die Sache doch erledigt, neuer Flansch, Simmering und gut. :occasion5:
Zwischenwelle nochmal ansehen, ob die an der Stelle des alten Simmerings eingelaufen ist, neuen Simmering dann nicht ganz so weit, oder ein Stückchen drüber hinaus einpressen - so dass die Lippe des neuen Simmerings nicht genau in der Vertiefung läuft.
Der Simmering sitzt normalerweise schon recht stramm im Flansch, ich hab den neuen mit Schraustock eingepresst, sollte ja schon parallel zur Kante des Flansches sitzen.
Unterm (im) Flansch sitzt noch ein O-Ring, den auch gleich erneuern - gibts noch bei VW fürn paar Cent.

Grüße,
Kai
Benutzeravatar
Berger32b
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 206
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:22
Wohnort: Neumagen-Dhron

Re: Axialspiel der Zwischenwelle beim TD?

Beitrag von Berger32b »

Kai hat geschrieben: Damit ist die Sache doch erledigt, neuer Flansch, Simmering und gut. :occasion5:
Ja, das denke bzw. hoffe ich auch. Oben genannte Teile + O-Ring sind auch schon bestellt......
Zwischenwelle selber ist auch nicht eingelaufen.

Danke für deine Hilfe!

Gruß
Benni

PS.: Hat dein TD mittlerweile wieder mehr Leistung, bzw. hast du schon was gefunden?
VW Passat Variant GT 1.6 Papmahl TD (Mod.88)
VW Passat Variant CL 1.6 (Mod.85)
VW Passat Stufenheck GL 1.8 Automatik (Mod.86)
VW Bus T3 Club Joker 1.6 TD (Mod.88)
VW Golf 1 Cabrio Quartett (Mod.93)
Skoda Octavia Combi RS TDI 4x4 (Mod.21)
Kai
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 407
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:09

Re: Axialspiel der Zwischenwelle beim TD?

Beitrag von Kai »

Hallo Benni,

möglicherweise zwei Ursachen für Leistung (fährt nur 130 km/h):
1. Turbodruck zu niedrig, der Turbo ist auch ziemlich hinüber, jede Menge Spiel und Ölrauch, der erst nach drei Minuten Fahrt und höheren Drehzahlen verschwindet.
2. Spritzverstellerkolben hängt. Ich hatte nach Ulis Tip die Abdeckung an der ESP ab, und versucht, den Kolben gängig zu machen, ging auch, aber jetzt hängt er wieder - also Pumpe raus und das Ding richtig i.O. bringen (läppen). Bei der Gelegenheit verpasse ich der ESP auch gleich ein paar neue Dichtungen. (Vitonring, HD-Dichtung und ein paar O-RInge für die durchgehenden Verstell-Wellen).

Ich denke mal das der Motor richtig läuft, wenn die beiden Sachen behoben sind.

VIele Grüße,
Kai
Benutzeravatar
Berger32b
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 206
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:22
Wohnort: Neumagen-Dhron

Re: Axialspiel der Zwischenwelle beim TD?

Beitrag von Berger32b »

Hallo Kai,

dann hoffe ich mal mit dir, dass das Leistungsproblem behoben ist wenn du die o.g. Dinge in Ordnung bringst und du dann mal endlich Freude an deinem TD hast ;) . Aber ich bin sehr zuverlässig, schließlich hast du ja sonst schon alles an dem Motor überholt. Aber ist schon krass, dass eine von Bosch überholte Pumpe solche Probleme macht. Ist die denn sicher bei denen überholt worden?
In Sachen Turbo würde ich mir an deiner Stelle vielleicht mal eine Ladedruckanzeige kaufen. Dann kannst nämlich schön sehen, wann und ob du vollen Ladedruck hast und bei welcher Drehzahl deine Pumpe abschaltet.

Gruß
Benni
PS: Mein TD rennt wieder! :D
VW Passat Variant GT 1.6 Papmahl TD (Mod.88)
VW Passat Variant CL 1.6 (Mod.85)
VW Passat Stufenheck GL 1.8 Automatik (Mod.86)
VW Bus T3 Club Joker 1.6 TD (Mod.88)
VW Golf 1 Cabrio Quartett (Mod.93)
Skoda Octavia Combi RS TDI 4x4 (Mod.21)
Kai
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 407
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:09

Re: Axialspiel der Zwischenwelle beim TD?

Beitrag von Kai »

Hallo Benni,
Glückwunsch zum wieder laufenden TD !
Als erstes werde ich die ESP überholen, ich nehme mal an, das die "Bosch-Überholung" nicht stattgefunden hat, oder sie hat dann ewig gelegen ... ansonsten sieht sie allerding nagelneu aus ... Aussehen allein ist aber nicht alles lol.

Dein TD-Kombi sieht wenigstens noch gut aus, ich muss erstmal mein rot aufpolieren. Nachdem Du scheinbar zwei TDs mit Papmahl LLK hast - wie kommt man denn an sowas, wo und für wieviel ?
An welcher Stelle hast Du den Turbo-Druckmesser angeschlossen, und welches Modell eines Druckmesser ist das - VDO aus der Zeit (80er Jahre) ?

Danke und viele Grüße,
Kai
Benutzeravatar
Berger32b
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 206
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:22
Wohnort: Neumagen-Dhron

Re: Axialspiel der Zwischenwelle beim TD?

Beitrag von Berger32b »

Kai hat geschrieben: An welcher Stelle hast Du den Turbo-Druckmesser angeschlossen, und welches Modell eines Druckmesser ist das - VDO aus der Zeit (80er Jahre) ?
Hallo Kai,

die Ladedruckanzeige schließt du mittels T-Stück an den dünnen Schlauch von Ausaugtrackt zur LDA an. Ladedruckanzeigen im Stil der 80er Jahre bekommst du bei Sandtler: http://www.sandtler.de/inhalt_index.htm unter Produkte -> Anzeigeinstrumente -> VDO cockpit vision -> Ladedruckanzeige "Cockpit".

Rest per PN bzw. Mail

Gruß
Benni
VW Passat Variant GT 1.6 Papmahl TD (Mod.88)
VW Passat Variant CL 1.6 (Mod.85)
VW Passat Stufenheck GL 1.8 Automatik (Mod.86)
VW Bus T3 Club Joker 1.6 TD (Mod.88)
VW Golf 1 Cabrio Quartett (Mod.93)
Skoda Octavia Combi RS TDI 4x4 (Mod.21)