Lohnt Umbau auf Scheibenbremsen hinten?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
stephan
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 168
Registriert: Di 24. Jun 2008, 12:51
Wohnort: Saarland (Saarbrücken), unter der Woche meist Karlsruhe

Lohnt Umbau auf Scheibenbremsen hinten?

Beitrag von stephan »

Hi,

ich werde in nächster Zeit meine Bremsen hinten neu machen müssen. Backen und Trommel zusammen gehen schon ins Geld. Da der Bremsweg beim Variant (66kW JN) auch nicht gerade der kürzeste ist und ich in letzter Zeit auch häufiger Probleme mit festgerosteter Handbremse hatte, habe ich überlegt ob ich vielleicht die Gelegenheit nutzen und hinten auf Scheiben umbauen sollte. Nicht zuletzt macht so ein Umbau auch den Weg frei eventuell mal etwas leistungsstärkeres zu fahren... Habe mich schon etwas zu dem Thema kundig gemacht, da sind aber noch einige offene Fragen.

Mein Wissenstand bis jetzt: Umbau ist möglich zB mit Teilen vom Golf2 (dürfte wohl am einfachsten zu bekommen sein). Dabei kann man wohl die ganze Achse tauschen oder aber nur die Achsstummel (würde ich bevorzugen). Außerdem braucht man auch den entsprechenden HBZ aus dem Spenderauto (da sonst die Hinterachse dauerhaft leicht bremst) und andere Handbremsseile.

Verträgt sich so ein Umbau mit dem Bremskraftregler? Muss ich mir sorgen machen, dass das Heck dann überbremst? Passen auch die Achsstummel vom 35i Vorfacelift?

Viele Fragen... ;)

Danke Schonmal!
Gruß, Stephan
BJ 86 - Variant Schalter - PF,
BJ 87 - Variant Schalter - CY
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8988
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Lohnt Umbau auf Scheibenbremsen hinten?

Beitrag von Roman »

Hinten auf Scheiben umzubauen macht nur Sinn, wenn man auch vorne auf eine größere Bremse umrüstet.
Und damit ist nicht der Tausch der 239er Scheiben gegen 239er innenbelüftete Scheiben gemeint.
Das bremst nämlich keinen Deut besser, die innenbelüfteten sind nur weniger fadingempfindlich.

Wenn du auf Scheiben hinten umrüsten willst, dann solltest du vorne auf mindestens 256er Scheiben umrüsten.
Das wäre dann die Serienbremsanlage vom 136 PS 32B.
Und das bremst schon merklich besser als die normale Bremse.

Beim Bremskraftregler musst du nichts ändern, der ist identisch zwischen Trommeln und Scheiben.

So teuer ist der Tausch der Bremse hinten aber gar nicht.
Das bekommst du als Komplettsatz, d.h. 2 Trommeln 200mm, Bremsbacken, Radlager, Bremszylinder und Kleinteile für zusammen etwas über 100,- Euro.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
stephan
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 168
Registriert: Di 24. Jun 2008, 12:51
Wohnort: Saarland (Saarbrücken), unter der Woche meist Karlsruhe

Re: Lohnt Umbau auf Scheibenbremsen hinten?

Beitrag von stephan »

Hi,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Umbau würde sich dann für mich also auch nur lohnen, wenn mir zufällig eine KV Bremsanlage für schmales Geld über den Weg laufen würde. Das mit dem Bremsweg erscheint mir auch logisch, da vorne normalerweise deutlich mehr Bremskraft aufgebracht wird, als hinten. Werde mich dann mal kundig machen was mich so ein Set kostet.... neue Bremszylinder bräuchte ich ja gar nicht unbedingt, da die alten noch dicht sind.

Habe eben mal noch in die Bremsenübersicht auf der Website reingeguckt, der 115PS Passat hat ja sogar auch noch Trommeln. Dann könnte ich mir ja zB einen PF vom GOLF verpflanzen ohne dass der Mann vom TÜV gleich zu maulen anfängt....

Gruß
Stephan
BJ 86 - Variant Schalter - PF,
BJ 87 - Variant Schalter - CY