Spezialistenfrage Vorglühanlage 32b

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
-AL-
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 263
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 22:45

Spezialistenfrage Vorglühanlage 32b

Beitrag von -AL- »

Servus Leute,

bin ja selbst nicht blöd bei kfz-elektrik, aber hier komme ich nicht ohne Spezialistenwissen weiter:

bei meinem 32b Saugdiesel habe ich jetzt im Winter bemerkt, das die Voglühung zwar bei ganz kaltem Motor gut arbeitet - sobald der Motor aber leicht angewärmt ist (kurze Fahrstrecke), glüht die Anlage nicht mehr vor und der Anlasser orgelt lange, bis die Kiste startet.
Man kann also sagen, die Vorglühung verhält sich so, als würde der Temperatursensor einen "heissen" Motor melden, obwohl der nur lauwarm ist.
Folgende Fragen an Euch, zu denen hier im Forum leider widersprüchliche Infos zu finden sind (Beitrag von KLE zur Elektrifizierung seines TD Motors):

Wo sitzt beim Diesel der Sensor für die Vorglühung ??? Hinten zur Spritzwand, oder seitlich?

Welchen Farbcode (Farbe des Isolators) hat der Sensor für die Vorglühung ? Ich will sicherstellen, dass die Sensoren nicht evtl. bei einer Überholung des Kopfes vertauscht eingeschraubt wurden...

Hatte von Euch schon mal jemand einen Sensor, der zu niedrige Wiederstandswerte gebracht hat? Ich kenne eigentlich nur zu hohe Werte (und dann glüht er einfach länger). Wie hoch ist der richtige Wiederstandswert (0,20,40,60 Grad)?

Andere Erklärungen für diesen Fehler, hatte das schon mal jemand???

Ist echt nervig den Anlasser beim Warmstart immer so zu quälen, nur bei ganz kaltem Motor springt der sofort an. Ach ja, am Glührelais liegt es nicht, das habe ich schon mal gegen ein anderes getausch - ohne Veränderung.

Schon mal Danke für jede Hilfe,

AL
schallundrauch
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 359
Registriert: Di 1. Apr 2008, 02:04

Re: Spezialistenfrage Vorglühanlage 32b

Beitrag von schallundrauch »

Normalerweise ist für die Vorglühanlage der Sensor zusändig welcher sich in dem Kühlwasser T-Stück in der nähe der Einspritzpumpe befindet.

Jetzt im Winter kannst du den Stecker enfach komplett abziehen und mit twas Isolierband abkleben, das Glühzeitsteuergerät glüht dann immer maximal lange vor- und nach.

Sollten bei dir wieder erwarten die Kabel vertauscht sein merkst du es daran das die Kühlmitteltemperaturanzeige nichts mer anzeigt...

Gruß Ansgar
-AL-
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 263
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 22:45

Re: Spezialistenfrage Vorglühanlage 32b

Beitrag von -AL- »

Hi Ansgar,

danke für die Antwort, bringt mich aber nicht weiter. Dass die Vorglühanlage durch Abziehen des Steckers auf "Vollast" geht ist mir klar, das ist aber nicht wirklich eine saubere Reparatur. Ich könnte auch einen Vorwiderstand einlöten und die Glühzeit verlängern - aber ich will ja wissen, wo der Fehler herkommt ! Das hat ja früher richtig funktioniert...
Übrigens stimmt es nicht, dass die Temperaturanzeige nicht mehr anzeigt, wenn man die Leitungen vertauscht - sie hängt ja dann auch an einem NTC und zeigt die Werte an, die dieser ihr liefert.

@ Roman: kannst Du sagen, ob die NTCs für Wassertemperaturanzeige und Vorglühung identisch sind? Haben die eine gemeinsame Teilenummer? Danke !
schallundrauch
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 359
Registriert: Di 1. Apr 2008, 02:04

Re: Spezialistenfrage Vorglühanlage 32b

Beitrag von schallundrauch »

Ich sprach auch nicht von leitungen vertauschen, ich meinte komplett abziehen ;)

Somit kann man schonmal 100%ig nachprüfen welche der beien Leitungen für was ist( Da die Leitunen aber zu doch recht unterschiedlichen Punkten im Motorraum führen kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das man sie so leicht vertauscht, bei Kais wagen sieht die Sache etwas anders aus da dieser mal ein Benziner war und der Kabelbaum daher selbstgestrickt ist).

Bei den beiden Fühlern hilft dann wohl leider nur durchmessen (Werte habe ich aber auch nicht griffbereit) um herauszufinden ob sie an der richtigen Stelle in den Block geschraubt sind.

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1616
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: Spezialistenfrage Vorglühanlage 32b

Beitrag von Günter »

-AL- hat geschrieben: bei meinem 32b Saugdiesel habe ich jetzt im Winter bemerkt, das die Voglühung zwar bei ganz kaltem Motor gut arbeitet - sobald der Motor aber leicht angewärmt ist (kurze Fahrstrecke), glüht die Anlage nicht mehr vor und der Anlasser orgelt lange, bis die Kiste startet.
Hallo,
ich denke, das ist der beginnende Kompressionsverlust. Kalt springt er noch gut an, weil er voll vorglüht. Steht er kurz, ist das Wasser noch warm, glüht also nicht vor, springt aber wegen schlechterer Kompression später an.
Und im Sommer, wenn es draußen warm ist, ist das Phänomen vorbei. Man vergißt es vielleicht wieder, aber im nächsten Winter taucht es wieder auf.
Gruß
Günter
PS: bei meinem TD ist es auch so, mit ca. 330 000 km auf dem Motor
Zum Glück habe ich seit einer Woche den Fehler, daß er selber nicht zum Vorglühen aufhört, ich breche einfach nach Gefühl ab. Werde aber erst im Frühjahr den Fehler beseitigen.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
-AL-
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 263
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 22:45

Re: Spezialistenfrage Vorglühanlage 32b

Beitrag von -AL- »

So, habe jetzt neue Ergebnisse, nachdem ich bei einem anderen Diesel mal nachgemessen habe.

Der Temperaturfühler der Vorglühung (Anschlusskabel weiss/blau) hat bei ca. 5° Aussentemperatur einen Wiederstand von etwa 4 KOhm. Mein Fühler hat nur etwa 2KOhm. Die Fühler für das Anzeigeinstrument haben auch ca. 2Kohm . Ich vermute also, das da wo der Vorglühfühler sitzen sollte, ein normaler Anzeigenfühler eingebaut wurde. Von aussen sehen die identisch aus, haben aber andere Aufschriften und andere Messwerte. Kleine Ursache grosse Wirkung. Jetzt muss ich also noch den richtigen Fühler besorgen und hoffentlich ist das Problem dann behoben.

Wer einen solchen Fühler gebraucht abgeben kann - bitte melden !

Übrigens scheinen die Fühler bei 1.6D und TD gerade umgekehrt verbaut zu sein. Beim Saugdiesel ist Vorglühung an der Seite, Anzeige hinten. Bei dem TD den ich nachgemessen habe war Vorglühung hi. und Anzeige auf der Seite. Das War auch vom Kabelbaum her so vorgegeben!

Ich poste nochmal, wenn es geklappt hat.
Al
P.S.: An der Kompression liegt es nicht, die ist gut. Es ist wirklich so, dass die Vorglühung zu früh ausschaltet, eben gerade im Übergangsbereich von kaltem zu warmem Motor.