Hilfe!!! Welche Motoren passen.

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
rudi_specht
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Di 16. Dez 2008, 12:33

Hilfe!!! Welche Motoren passen.

Beitrag von rudi_specht »

Hallo, meine lieben Mitstreiter.

Seit einigen Monaten bin ich stolzer Besitzer eines VW Passat 32b, Baujahr 1983.

Doch am letzten Freitag ist der Supergau passiert. Aufgrund nicht mehr vorhandenen Öls im Motor hat sich dieser festgefahren (mit ziemlicher Sicherheit ein klassischer Kolbenfresser) und ist nun nicht mehr zu gebrauchen.

Zwar ist hier auf diesen Seiten aufgelistet, welche Motoren in den 32b verbaut worden sind, aber ich würde gerne wissen, welche Motoren aus welchen Fahrzeugen ich grundsätzlich in den 32b einbauen kann, ohne Anpassungen am Rest des Fahrzeugs vornehmen zu müssen. Mich würden hier vor allem die möglichen Fahrzeugtypen interessieren, da ich dann gezielt im Netz oder auf Schrottplätzen nach alten Fahrzeugen dieser Art suchen kann, um dann einen gebrauchten Motor verbauen zu lassen.

Mein Passat; EZ 06/1983 hat einen Hubraum von 1577 cm³ (also 1,6 l) und 55 kW (also 75 PS), ist ein Benziner (fährt aber auf LPG). Was ist da möglich? Ich hatte mal einen Santana, der einen Audi-Motor drin hatte. Geht das beim Passat auch?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir einer von euch helfen könnte, oder vielleicht sogar eine Liste mit möglichen Fahrzeugen erstellen könnte. Ihr könnt mir auch direkt schreiben an rudi.specht@evonik.com

Schließlich möchte ich mein Schätzchen nicht verlieren.


Ich bin für jede Hilfe dankbar.


Gruß,

Rudi aus Gladbeck (Ruhrgebiet)
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Hilfe!!! Welche Motoren passen.

Beitrag von OST »

Hallo Rudi,

grundsätzlich kannst Du eigentlich jeden 1,6l-Motor aus dem entsprechenden Bauzeitraum verwenden. Nur den speziellen WV-Motor aus dem Passat, wirst Du allenfalls noch im Audi 80 finden.
Wenn du einen Motor aus Golf, Jetta oder Scirocco nimmst, müssen diverse Sachen umgebaut werden. Dazu gehören Ölwanne, Ölfilterflansch, Kupplung, Motorhalter, Wasserrohre, Anlasser, usw. Aber es würde alles 1 zu 1 von Deinem Motor passen. Die Blöcke sind insoweit völlig identisch.

Gruß
Olaf
Bild
Benutzeravatar
Martin32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 263
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 18:14

Re: Hilfe!!! Welche Motoren passen.

Beitrag von Martin32B »

Hallo,
das mit dem Umbau kann ich bestätigen, denn in meinem 81er 32B (1,6 l ) steckt ein angepasster Golf 1 Motor ....
Pilotlager nicht vergessen, steckt im Golf nicht drin. Ich hatte damals aber meine alte Kurbelwelle übernommen,
die die Golf KW defekt war, und alles neu gelagert.
Martin32B
Autos:
seit 1987: 3/81er 32B GLS Schrägheck
seit 2004: 6/93er e36 320 Limo