Lackierer gesucht

Alle sonstigen Themen, die nichts mit Fahrzeugen zu tun haben.
gruga01
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 44
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 12:25
Wohnort: 53909 Zülpich

Lackierer gesucht

Beitrag von gruga01 »

Hallo zusammen,

ich wohne im Raum Köln-Bonn-Aachen und bin auf der Suche nach einem günstigen Lackierer.
Es geht dabei sowohl um eine Teillackierung (2 x Kotflügel und 4 x Türen), als auch um eine zu lackierende einzelne Türe (beides kein Metalliclack).

Die Betriebe, bei denen ich bislang angefragt habe, nannten mir für die Teillackierung Summen jenseits von 2.000 Euro. Ich weiss, der Vergleich hinkt, aber Anfang der 90er habe ich ein kpl. Fahrzeug in Metallic (Vorarbeiten usw. habe ich selber gemacht), einschl. Material, für 800,- DM lackieren lassen. Klar wird alles teurer, aber für eine geringere Leistung mehr als das fünffache aufzurufen ..... na ja.
Gruß aus dem Rheinland, Thorsten

Kia Soul (2017)
VW Passat FLH (1986)
Constructam Condor (1973)
Merlin6000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1003
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57

Re: Lackierer gesucht

Beitrag von Merlin6000 »

Wenn du persönlich keinen kennst, dann wird es mit günstig und gut nichts mehr in der heutigen Zeit, die Preise sind explodiert, und das was dafür teilweise abgeliefert wird ist aller Kanone

Schon das Material kostet einen Haufen mehr, ein Kumpel hat neulich mal beim örtlichen Teilehöker nach einem Liter VW 35i Metalliclack angefragt, die wollten 125 Euro dafür haben, er hat es dann bei Ebay für 40 Euro bestellt, dazu viele Umweltvorschriften die Umbauten nötig machen, das will alles bezahlt werden, und ich kenne bei uns keinen Lackierermeister mit eigener Firma der reich geworden ist, trotz der hohen Preise
gruga01
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 44
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 12:25
Wohnort: 53909 Zülpich

Re: Lackierer gesucht

Beitrag von gruga01 »

Hm, das liest sich ja nicht so dolle. Also geschenkt haben woill ich die Lackierung ja nicht, aber den Gegenwert eines brauchbaren Gebrauchtwagen sollte sie nun auch nicht erreichen.
Hm.....
Gruß aus dem Rheinland, Thorsten

Kia Soul (2017)
VW Passat FLH (1986)
Constructam Condor (1973)
Merlin6000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1003
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57

Re: Lackierer gesucht

Beitrag von Merlin6000 »

Die nehmen halt auch das als Basis was sie mit Versicherungen abrechnen können, alleine eine Stoßstange am Galaxy lackieren in Silber sollte lt. KVA mit knapp 700 Euro (incl. MwSt) zu buche schlagen.

Da hilft nur weiter suchen, aber aufpassen, sollte da was ohne Rechnung gemacht werden und du willst reklamieren wegen Pfusch oder von wegen Farbton passt nicht, dann fällst du wieder rein....
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1616
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: Lackierer gesucht

Beitrag von Günter »

Merlin6000 hat geschrieben:Die nehmen halt auch das als Basis was sie mit Versicherungen abrechnen können
Nicht jeder, wenn man fragend abklappert.
Bei mir waren es vor einigen Jahren ein Satz Türen (grundiert und naß geschliffen angeliefert), zu einem sehr akzeptablen Preis. :D inzwischen hat sich sogar eine kleine Freundschaft entwickelt. :occasion5:

Daß ein Lackierer seine Grundkosten hat (man denke allein an die Heizung der Lackierkabine) sollte man schon bedenken.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
gruga01
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 44
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 12:25
Wohnort: 53909 Zülpich

Re: Lackierer gesucht

Beitrag von gruga01 »

Hi, das verstehe ich auch. Nur waren die Betriebe, bei denen ich nachfragte, kostenmäßig alle in etwa auf einem Niveau. Und ich habe auf dem platten Land und nicht in der Stadt gefragt. Na ja, mal sehen. Ist ja noch nicht akut.
Gruß aus dem Rheinland, Thorsten

Kia Soul (2017)
VW Passat FLH (1986)
Constructam Condor (1973)