Einspritzpumpe TD undicht an LDA Entlüftung

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Igor
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 225
Registriert: Do 3. Apr 2008, 20:32

Einspritzpumpe TD undicht an LDA Entlüftung

Beitrag von Igor »

Moin,

ich habe an dem kleinen Entlüftungsgummi an der LDA Dose einen Dieselaustritt. Vorteil: jetzt ist der Motor auf jeden Fall sehr sauber. Nachteil: da das ganze Umweltverschmutzung ist mag der TÜV das auch nicht.

Hier das gleiche Problem:

Bild
http://forum.andre-citroen-club.de/show ... ch-%C4rger

Bild
http://www.lt-forum.de/forum/messages/168355.htm

Man muss den Deckel inkl. LDA demontieren und die kleine Welle des Verstellhebels ausbauen, auf dieser sitzt der undichte O-Ring.

Hier gibt es gute Fotos bzw. eine Reparatur Anleitung zu dem gleichen Problem:

Bild
http://www.dieseltruckresource.com/foru ... in-153154/

Hier noch ein gute Zusammenfassung der Arbeitsschritte
Der Dichtring für den Abtaststift ist in dem entsprechenden Dichtsatz drin.
Der Ausbau ist etwas tricky:

1.) Der ESP Deckel muss ab, dazu erstmal Gashebel ab und Anschlagschrauben raus (vorher jeweils Position markieren)
2.) Die Verschlussschraube hinter der Gashebelbuchse raus
3.) Jetzt die Verschlusskugeln seitlich rauspressen: Auf einer Seite mit Nuss abstützen, auf der anderen Seite mit passendem Dorn drücken bis die Kugel auf der anderen Seite rauskommt. Geht im Schraubstock, allerdings sind 3 - 4 Hände sinnvoll. Dann von der wiederum anderen Seite die nächste Kugel raus, jetzt kann die Welle und wie Wippe raus.
4.) 5,5er Inbus (muss man besorgen, alternativ geht meist TX27) in die kleine Madenschraube und diese lösen.
5.) LDA oben aufschrauben (4 mal Schlitz oder Torx30), Kegel rausnehmen
6.) Von oben mit Schraubenzieher rein, und Abtaststift in Richtung Gashebel rausschieben
7.) Dabei kommt meist der Ring in nem Halter von mit, wenn nicht, mit kleinem Schraubenzieher durch die vordere Verschlussschrube rauspopeln.
8.) Dichtring wechseln und track back....
9.) Beim einpressen der Kugeln an besten Kleber (Loctite Buchsenkleber, 2K Epoxy) verwenden, damit die sicher drinbleiben.

Viel Spass, ist ne doofe Arbeit.
Wenn der Deckel eh unten ist, würde ich Gashebelwelle und deren buchse auch mitwechseln, hat der Boschhändler lieferbar.
http://www.golf1.info/forum/index.php?p ... adID=97950

Dichtsatz von Dieselsend: http://www.dieselsend.de/800159teile.shtml


OKAY!

Ich denke mal ich habe alle wichtigen Infos zusammengetragen. Und schon ein bißchen den Mut verloren. Kann jemand seine Erfahrungen zu dem Thema beitragen, oder jemanden empfehlen, der das ordentlich macht (nicht für den BOSCH Preis)?

Danke
Igor
Benutzeravatar
syncrofan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1574
Registriert: Do 26. Mär 2009, 22:54
Wohnort: 31632 Husum

Re: Einspritzpumpe TD undicht an LDA Entlüftung

Beitrag von syncrofan »

Hab das dunkel vom JX vor Augen ,da sitzt die aber anders und war nur der O-Ring vom Gashebel.. :-k
Alles was raucht ,säuft und stinkt... :aetsch
Kai
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 407
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:09

Re: Einspritzpumpe TD undicht an LDA Entlüftung

Beitrag von Kai »

Hallo,
das Ding habe ich beim Passat 32B TD (CY-Motor) noch nicht ausgebaut/gewechselt, aber den Hochdruckteil etc. hatte ich schon für eine neue Dichtung ab, un den vorderen Wellendichtring hatte ich wg. Pöl auch gegen einen Vitonring ausgetauscht.
(Hatte auch mal einen Serie 1 Citroen CX TD , daher kenne ich das ACC-Forum ;), aber die hatten alle die Lucas-Pumpen)
Also wenn Du das benötigte Werkzeug, eine Werkbank und einen Schraubstock hast, würde ich das selbst versuchen. Ein Freund/Bekannter mit ein bisschen Erfahrung ist natürlich immer gut als Hilfe und Assistenz .. Zu Bosch kannst Du das immer noch bringen, wenn Du etwas nicht heraus bekommst.

Viele grüße und viel Glück,
Kai
dieselix
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 251
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 14:13

Re: Einspritzpumpe TD undicht an LDA Entlüftung

Beitrag von dieselix »

An der Stelle tropft es bei mir auch etwas. Ich lasse es aber, bis es wirklich stark wird oder ich die ESP sowieso mal rausnehmen muss.
Wichtig ist halt, dass kein Diesel auf irgendwelches Gummi tropft. Das tuts bei mir aber nicht; es kommt nicht mal unten am Motor an als Tropfen, sondern verdunstet vorher Der TÜV hat das deshalb auch noch nicht bemängelt.

Als Übergangs-/ Pfuschlösung könnte man den austretenden Sprit mit einem Schlauch in ein Gefäß leiten, dass man ab und zu ausleert.
Oder die Entlüftung mit einem T-Stück an den Dieselrücklauf anschließen. Da ist aber dann die Frage, ob der Sprit vom Rücklauf in die LDA läuft.
Gruß
Johannes
Igor
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 225
Registriert: Do 3. Apr 2008, 20:32

Re: Einspritzpumpe TD undicht an LDA Entlüftung

Beitrag von Igor »

Vielen Dank für die Feedbacks. Eine gute Werkstatt kann ich nutzen. Einen guten Helfer habe ich auch.
Wird wohl mal ein Wochenende im Frühling, weil ich den Wagen draußen lassen muss, dort wo die Werkstatt ist. Ich denke mal die Lösung mit Schlauch kann ich bis zum TÜV erstmal fahren, aber der Wagen hat das H-Kennzeichen, und da muss alles mängelfrei sein, ist z.B. eine Kennzeichenleuchte defekt gibt es keine Plakette.

An der Rücklaufleitung ist zu viel Druck, das würde dann die LDA erst recht fluten und damit unbrauchbar machen.
Benutzeravatar
Dennis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 930
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:35
Wohnort: 34630 Gilserberg

Re: Einspritzpumpe TD undicht an LDA Entlüftung

Beitrag von Dennis »

Igor hat geschrieben:Vielen Dank für die Feedbacks. Eine gute Werkstatt kann ich nutzen. Einen guten Helfer habe ich auch.
Wird wohl mal ein Wochenende im Frühling, weil ich den Wagen draußen lassen muss, dort wo die Werkstatt ist. Ich denke mal die Lösung mit Schlauch kann ich bis zum TÜV erstmal fahren, aber der Wagen hat das H-Kennzeichen, und da muss alles mängelfrei sein, ist z.B. eine Kennzeichenleuchte defekt gibt es keine Plakette.

An der Rücklaufleitung ist zu viel Druck, das würde dann die LDA erst recht fluten und damit unbrauchbar machen.

Moin,

da hast du aber nen komischen Prüfer, ich hab ne H-Prüfung mit geringen Mängeln bekommen...


Grüsse

Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
Igor
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 225
Registriert: Do 3. Apr 2008, 20:32

Re: Einspritzpumpe TD undicht an LDA Entlüftung

Beitrag von Igor »

Da ich von verschiedenen Stellen den Hinweis bekommen habe, dass die Buchse für den Taststift oftmals auch verschlissen ist, und die Undichtigkeit eigentlich nur das Symptom eines schräg stehenden Taststifts ist, habe ich mich entschieden eine neue Pumpe zu kaufen. Das Glück hat ein bisschen dazu geholfen, denn ich konnte heute eine nagelneue, original versiegelte Bosch Pumpe kaufen, wo sogar noch das Konservierungsöl drin ist. Ist vermutlich schon etwas älter (11/99 steht drauf) aber meiner Recherchen nach müsste die VW Teilenummer 068 130 107 AM zum Passat 32B 1,6 TD CY passen. Werde ich nächstes Wochenende einbauen :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.