Gibt es verschiedene Trommelbremsen?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Igor
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 225
Registriert: Do 3. Apr 2008, 20:32

Gibt es verschiedene Trommelbremsen?

Beitrag von Igor »

Moin,

bin leider letztens liegen geblieben, heute dann zum Schrottplatz gehetzt - und siehe da es gab sogar einen 32B zu finden. Dem habe ich die Bremsbacken ausgebaut und die Radbremszylinder, das ganze bei mir eingesetzt, aber nun bekomme ich die Trommel nicht mehr raufgeschoben. Ich habe auch die Rostkante innen weggeschliffen.
Ich bin total am verzweifeln, wollte endlich wieder fahren können...

Mein Auto hat einen 1,6 TD und ist Baujahr 1986, zum Schrotti Passat weiß ich nur das Reste einer Benziner Einspritzanlage zu sehen waren und das es ebenfalls das Facelift Modell war.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8981
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Gibt es verschiedene Trommelbremsen?

Beitrag von Roman »

Ja, es gibt 2 verschiedene Trommelbremsen.

1.: Abmessungen 180x30 mm
2.: Abmessungen 200x40 mm

Die 1. Ausführung wurde beim Schrägheck/Stufenheck/Santana mit Schaltgetriebe und Motoren bis 90 PS verbaut (Ausnahme 90 PS Einspritzer).
Die 2. Ausführung wurde beim Variant verbaut und außerdem beim Schrägheck/Stufenheck/Santana mit Automatikgetriebe und/oder Motoren mit mehr als 90 PS und dem 90 PS Einspritzer.

Ob die 1. oder 2. Ausführung verbaut ist, muß man nicht nachmessen, das kann man einfach daran sehen, das bei der 2. Ausführung immer auch ein Bremskraftregler an der Hinterachse vorhanden ist.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Igor
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 225
Registriert: Do 3. Apr 2008, 20:32

Re: Gibt es verschiedene Trommelbremsen?

Beitrag von Igor »

Meiner und der Schrotti sind Variant... Es sind definitiv keine 20 mm unterschied, eher so 1 mm. Dann muss ich da noch mal in Ruhe kucken, was das nicht passt...

Gruß & Danke
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Gibt es verschiedene Trommelbremsen?

Beitrag von Manni »

Mach bitte ein gutes Bild deiner eingebauten Bremsbacken.(ohne trommel)
Dann schauen wir mal was da nicht stimmt!

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Igor
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 225
Registriert: Do 3. Apr 2008, 20:32

Re: Gibt es verschiedene Trommelbremsen?

Beitrag von Igor »

Bilder werde ich nachher machen. Mit Kraft hat es auf jeden Fall nichts gebracht, davon habe ich jetzt eine kleine Kerbe im Belag. Habe mich gestern, kurz vorm einschlafen, daran erinnert, dass ich einmal die Handbremse ohne Trommel getestet habe. Vielleicht muss ich nur die Backen wieder "resetten"?

Melde mich nachher nochmal...
Gruß & Dank
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8981
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Gibt es verschiedene Trommelbremsen?

Beitrag von Roman »

Hast du evtl. vergessen, den Nachstellkeil wieder hoch zu drücken?

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Gibt es verschiedene Trommelbremsen?

Beitrag von Manni »

Wenn der Keil runtergerutscht ist kanns nix werden.
Na dann Resette mal!

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Igor
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 225
Registriert: Do 3. Apr 2008, 20:32

Re: Gibt es verschiedene Trommelbremsen?

Beitrag von Igor »

Hi,

war genau so wie gedacht, ein- zweimal m Keil geruckelt und schwups war die Trommel drauf, dann noch schnell entlüftet.

Leider habe ich nun ein sehr komisches Rattern beim Bremsen... Kommt nur bei der Fußbremse, bei Handbremse ist es still. Ich habe die Bremse daraufhin noch einmal auseinander genommen, und nix gefunden, ausser... An den 4 Stegen in der Trommel sind Schleifspuren, als wenn die an den Flanken der Beläge schleifen. Auf dem ersten Bild sieht man den Radbremszylinder von oben, der sitzt leicht schräg (erkennbar am Schatten).
Das wollte ich sowieso Fragen, ich hatte gesehen, das es zwei verschieden Radbremszylinder gibt, mit zwei und mit einer Befestigungsschraube. Habe mich an dem alten orientiert, der war nur mit einer Schraube befestigt, allerdings habe ich dann beim auseinandernehmen bemerkt, die Ankerplatte hat Löcher für zwei Schrauben :?:
Man sieht es auf dem ersten Bild, der kleine Spalt ist genau da, wo die Schraube "fehlt", kann es sein, das der Kolben die Beläge schräg wegdrückt, in die Stege der Trommel?

243 244 245

Achja, und noch eine Frage; Sollte ich auf der anderen Seite die Bremsbeläge jetzt auch austauschen, damit die Handbremse gleichmäßig zieht (die Belagstärke ist links deutlich größer), oder stellt sich das automatisch ein?

Gruß & Dank
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Gibt es verschiedene Trommelbremsen?

Beitrag von Manni »

Hi,
da sieht man mal wieder was alles passieren kann wenn man keine Ahnung hat! sorry !!!
Das soll jetzt nicht gegen dich sein, ich will nur damit ausdrücken das Arbeiten an Bremsen
von jemanden erledigt werden sollten der genau weiß was er tut!
Zumindest sollte man jemanden dabei haben der weiß wie es geht, bzw es schon mal gemacht hat und
weiß worauf man achten muß. :evil3:

So jetzt zu deinem Problem mit dem Schleifen der Trommel.
Lösung: Der rechte Bremsbacken ist falsch montiert. Der gehört auf die rechte Fzg seite.
Der Hebel für die Handbremse(wo das Seil reingehängt wird) muß nach innen zeigen, bei dir isser außen :shock: :shock:
Das sieht man auch am Seil das so blöd über die Feder gespannt ist.
Du hast wahrscheinlich einen Satz Bremsbeläge gekauft, oder? Dann bau ihn auch komplett ein und tausche bitte den Backen aus so dass er auf die richtige seite kommt.
Bremsen werdem IMMER Achsweise erneuert ! Alles andere is Pfusch bzw machen nur Kfzler (in der Not)... :D

Und wenn da zwei Löcher im Ankerblech und auch zwei Schraubenlöcher am Bremszylinder sind, dann mach halt auch bitte zwei Schrauben rein....

Also viel Erfolg....

Gruß Manni
p.s. weißt du eigentlich wie das Radlager richtig eingestellt wird?
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Igor
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 225
Registriert: Do 3. Apr 2008, 20:32

Re: Gibt es verschiedene Trommelbremsen?

Beitrag von Igor »

Ich habe die Bremsbacken auf dem Schrottplatz komplett als Paket (also mit allen Federn zusammengehalten) ausgebaut und bei mir wieder reingehängt (mit Hilfe der Stifte die von den Federn gehalten werden). Also muss ich das ganze "Paket" links / rechts vertauscht haben, und jetzt wieder zurück tauschen - oder das Paket öffnen und eine einzelne Backe - die mit dem Hebel für das Handbremsseil, tauschen?

Zum Radbremszylinder: Es gibt in meinem Radbremszylinder nur ein Gewinde. Der alte war genauso - auch nur mit einer Schraube festgeschraubt, ich habe nachgelesen das es zwei verschiedene Radbremszylinder gibt. Also auch welche mit zwei Schrauben. Und als ich das Teil getauscht habe, habe ich gesehen, das ich theoretisch auch den RBZ mit zwei Schrauben verbauen könnte, da in der Ankerplatte zwei Bohrungen vorhanden sind.

Vielen Dank für deine Hilfe.
Zuletzt geändert von Igor am Sa 19. Apr 2008, 09:23, insgesamt 2-mal geändert.