Stress mit PP-Motor (2EE-Vergaser) - springt nicht mehr an!

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Kultkombi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Apr 2008, 21:48

Stress mit PP-Motor (2EE-Vergaser) - springt nicht mehr an!

Beitrag von Kultkombi »

Hallo,

meine Eltern fahren einen 32b Variant, welcher mit dem elektronisch geregelten 2EE-Vergaser bestückt ist (MKB ist PP).
Leider bereitet dieser seit einem knappen Jahr immer wieder Probleme.

Konkret heißt das, dass die Kiste ohne erkennbaren Grund von heute auf morgen nicht mehr anspringen will.
Was in dem Zusammenhang auffällt, ist die Tatsache, dass das Symptom bevorzugt bei Nässe auftritt.
Nachdem das Auto nun einige Monate einwandfrei funktioniert hat, war´s vor drei Tagen wieder so weit:
Auto steht über Nacht im Regen -> spingt am nächsten Tag nicht mehr an

- Wir haben das Auto dann in die Garage geschoben, um evtl. irgendwo eingetretener Nässe eine Chance zu geben wieder zu verdunsten. -> Fehlanzeige (sprang auch gestern noch nicht an)

- Ein Zündfunke ist an allen 4 Steckern da, die Zündkerzen wurden erst im Sommer erneuert

- Falschluft am Vergaser kann ich auch so gut wie ausschließen, da ich beim letzten Auftreten des Fehlers die Vergaserfußdichtung incl. aller Unterdruckschläuche am Vergaser erneuert habe. Außerdem wurde der Vergaser bei dieser Gelegenheit mit Spiritus gereinigt.


Hat einer von euch einen heißen Tip, wo der Fehler liegen könnte? Mein Vater beginnt allmählich die Geduld zu verlieren. Und mir liegt sehr viel daran, dass unser Passat noch nicht verschrottet wird (ist seit 21 Jahren in Familienbesitz und begleitet mich seit Beginn meines Lebens).
[-o<

Schöne Weihnachtsfeiertage, und schon mal Danke für eure Antworten,
Johannes
Benutzeravatar
FrankM
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 262
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:30
Wohnort: 36157 Ebersburg

Re: Stress mit PP-Motor (2EE-Vergaser) - springt nicht mehr an!

Beitrag von FrankM »

Morgen und frohe Weihnachten noch Johannes,
Feuchtigkeit und Hochspannung der Zündung mögen sich überhaupt nicht! :angryfire: .Daher würde ich -auch wenn ein (schwacher?) Zündfunke da ist, das ganze Zündsystem erstmal auf Vordermann bringen: Zündkabel (absolut einwandfrei? keine Spuren von Nagern an der Isolation?),Verteiler innen säubern (Spiritus)und Kontakte vorsichtig blankmachen, ebenso Verteilerfinger. Bei leichtestem Verdacht, daß mit diesen Teilen irgendwas nicht stimmt-erneuern! Ist alles für kleines Geld im Zubehör zu bekommen.
Ansonsten: Wer wird denn das Steuersparmodell schlechthin unter den Passis -den PP-so schnell aufgeben??? :director:
Viel Erfolg! :occasion5:
Frank
1987 Vari KX GT 2,2E zinngrau metallic
2004 Vari 3BG TDI 96KW (gechipt))
2014 Skoda Fabia TDI Best OF 66KW
2016 Skoda Octavia TDI Joy 110KW
32b-coloradobeige
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 587
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 17:08
Wohnort: Zeilitzheim

Re: Stress mit PP-Motor (2EE-Vergaser) - springt nicht mehr an!

Beitrag von 32b-coloradobeige »

Hi,

besorg dir en anderen Vergaser, weil bei den drecks 2EE-Vergasern brauchst du gar net erst des einstellen anfangen, wenn die en Schlag weg ham, dann ham se halt einen. ](*,)

Schau mal hier:
http://passatclassic.de/forum/upload/in ... eadID=3369

Ich denk mal der Vergaser wird net großartig anders bedüst sein als beim 32b.

Zumindest wirds zum Fehler eingrenzen reichen.

grüße Richard
78iger C123 280CE
80iger Passat GLI
85iger Passat GT-Arena Flh - 16V mit 2P
89iger T3 Joker - AAZ mit Sperre
2000er T4
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3694
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Stress mit PP-Motor (2EE-Vergaser) - springt nicht mehr an!

Beitrag von OST »

Hallo,

ich kann Frank nur recht geben.

Versuch doch mal den Verteiler und die Verteilerkappe mittels eines Föhn richtig schön trocken zu legen.

Gruß
Olaf
Bild
Kultkombi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Apr 2008, 21:48

Re: Stress mit PP-Motor (2EE-Vergaser) - springt nicht mehr an!

Beitrag von Kultkombi »

Danke für die Tips!

Inzwischen läuft er übrigens wieder. Nachdem ich die Kontakte im Verteiler saubergeschmirgelt und mit WD40 besprüht habe, ließ er sich gestern nach einigen erfolglosen Versuchen durch minimales pumpen mit dem Gas widerwillig zum Anspringen überreden.
Was mir noch aufgefallen ist, war der etwas unrunde Leerlauf auch im warmen Zustand. Lautmalerisch würde ich das unregelmäsig widerkehrende, dumpfe Brabbeln (auspuffseitig) mit "baba-bam" umschreiben.
Heute Morgen sprang er nach 2 Sekunden "Bedenkzeit" übrigen ohne Probleme an.

Kann man aus den beschriebenen Symptomen eventuell schon einen Schuldigen ableiten?
Unsere Werkstatt hatte nämlich vor allem den Vergaser im Visier, während ihr nun auf den Verteiler tippt.

Verteilerfinger und -kappe wurden erst vor 3 Jahren/60tkm erneuert - können die schon wieder verschlissen sein?

Danke für den Hinweis auf den Golf-Vergaser, aber für den gleichen Preis bekomme ich auch einen beim örtlichen VAG-Schlachter - mit problemloser Rückgabemöglichkeit.
Was aber trotzdem interessant wäre - passt der 2EE-Vergaser vom PN problemlos auf den PP? Unser Mechaniker hatte schon mal einen gebrauchten PN-Vergaser aufgetrieben, den Einbau nach Feststellung optischer Unterschiede dann aber doch sein gelassen.
Welche Teile sind beim PN-Vergaser anders, und könnte man die nicht vom PP-Vergaser übernehmen?


Danke, dass ich euch weiterhin Löcher in den Bauch fragen darf!

Schönen Gruß,
Johannes :notworthy:
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3694
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Stress mit PP-Motor (2EE-Vergaser) - springt nicht mehr an!

Beitrag von OST »

Hallo Johannes

Aus eigener Erfahrung weiß ich nur zu gut, daß ein Fehler zu schnell bei der Gemischaufbereitung (Vergaser/Einspritzung) gesucht wird.
Die meisten Fehler für unrunden Motorlauf oder Startschwierigkeiten liegen bei der Zündanlage.

60.000 km bzw. 3 Jahre halte ich für schon sehr bedenklich für Verteilerkappe und -Finger. Daran würde ich nicht sparen. Zumal die Qualität solcher Teile in den letzten Jahren doch sehr gelitten hat. Und das auch bei Markenteilen z.B. von Bosch.

Gruß
Olaf
Bild
Benutzeravatar
mxzptlk
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 395
Registriert: Do 21. Aug 2008, 05:10
Wohnort: 84508 Burgkirchen

Re: Stress mit PP-Motor (2EE-Vergaser) - springt nicht mehr an!

Beitrag von mxzptlk »

die PP motoren sind eigentlich genial :-)

und die 2EE vergaser sind nicht so schlecht wie ihr ruf. schaut mal nach dem stromverteiler-stecker der im kabelbaum genau hinter dem bremskraftverstärker-gehäuse sitzt. bei meinem damaligen PP war damals der stecker aboxidiert, der dem motorsteuergerät dauerplus liefert... und somit ging auch keine regelung des vergasers. ich werde nie das erste klicken und summen des vergasers vergessen nachdem ich das kabel geflickt hab :D
'93 T4 Transporter, 2,4D
'78 Käfer, Manilagrün, 1200
Kultkombi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Apr 2008, 21:48

Re: Stress mit PP-Motor (2EE-Vergaser) - springt nicht mehr an!

Beitrag von Kultkombi »

@mxzptlk:
Eigentlich mag ich den PP auch ganz gerne.
Erst heute habe ich beim Tanken wieder einen Verbrauch von 6,8l rausbekommen.
Hoffentlich hält sich der RM, den ich mir am Wochenende geholt habe, da auch so zurück.

"An schena Gruas noch om",
Johannes \:D/

(wohne keine ca. 50km südlich von dir)
weichei65
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 274
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 23:50
Wohnort: Sibbesse

Re: Stress mit PP-Motor (2EE-Vergaser) - springt nicht mehr an!

Beitrag von weichei65 »

Tach!

Dem vorletzten Beitrag kann ich mich nur anschliessen. Wenn du Theater hast, schau erstmal nach sämtlichen Steckverbindern oder eventuellen Kabelbrüchen, sind in der Altersklasse garnicht so selten. Ich kenne PNs und PPs, die selbst bei Wartungsscheuen 300tkm und mehr ohne Probleme am Vergaser gemacht haben. Da war dann mal ein Zünkabel, ein Verteilerläufer, ein Stecker oder sowas kaputt, den Vergaser hab ich in meiner Schrauberkarriere nur einmal umgebaut, weil das Gehäuse neben der Drosselklappenlagerung gerissen war, hab ich nie wieder gesehen, sowas!

Thorsten

Ich bin übrigens der Anbieter aus dem Passatclassic-Forum. Der Preis ist VB, und was nicht läuft, verkaufe ich garnicht erst.....
Jäger und Sammler aus Leidenschaft. Fuhrpark z.Z.:

75 Barkas Pritsche
92 Volvo 245 D24
98 BMW Z3 1,9
94 Volvo 945 turbo
00 Audi A2 1,4
03 Audi A2 1,4 TDI
03 Octavia 4x4 TDI