ESD von Ernst, Walker oder IMASAF nehmen?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
MuSaBo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

ESD von Ernst, Walker oder IMASAF nehmen?

Beitrag von MuSaBo »

Hallo,
welcher der drei hat die längste Haltbarkeit?

Gruß, Stefan
Hinter meinen Aussagen steht kein Punkt ... hinter meinen Aussagen stehe ich!
Roman
Administrator
Administrator

Re: ESD von Ernst, Walker oder IMASAF nehmen?

Beitrag von Roman »

Keine Ahnung, ich verbaue nur die 25,- €-Töpfe von Ebay.
Der älteste davon ist bei mir schon seit über 8 Jahren drin mit viel Winterbetrieb und Kurzstrecke.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Manuel
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Manuel »

Da die einige Schwachstelle sowieso das Verbindungsrohr vom MSD ist (warum auch immer), ist der Lieferant fast schon egal.
Auf den ersten Blick würde ich sagen "Ernst"; aber auch Walker und IMASAF hatten bei mir bislang immer gute Passgenauigkeit.

Bin gespannt, ob es am Syncro auch so eine Sollbruchstelle gibt.

Bislang habe ich (egal von welchem Lieferanten) die Schalldämpfer von Innen (!) und außen ordentlich mit Auspufflack versehen und die Teile hielten (abgesehen von der oben beschriebenen Stelle) ewig.
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

Walker auf jeden Fall nicht :!: Da wird die Suchfunktion hier im Forum ausreichend Ergebniss liefern ;) .

Es sei denn Original VW von Walker.

Ansonsten halte ich es so, wie Roman.
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von WinfriedB »

Ich hab seit über 3 Jahren und ca. 10tkm einen vom Fröschl drunterhängen. Wurde fix geliefert, paßte einwandfrei.

Der Außendurchmesser des Endrohres war etwas größer als normal, daher paßte dann eine anderweitig bestellte Auspuffverlängerung fürn Vari nicht. Deren Fehlen wurde allerdings noch bei keiner HU (waren einige) bemängelt.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
MuSaBo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von MuSaBo »

Hallo zusammen,
ja, eigentlich verbaue ich auch eher diese Billigtöpfe.

Aber der letzte, erst vor ein paar Monaten gekauft, so einer mit 'nem großen "P" im Blech, war derart schlecht verarbeitet und passungenau dass ich das Verbindungsrohr des ESD erst verbiegen musste um ihn überhaupt an einen MSD zu bekommen.
Überhaupt einen schreibe ich, weil das gleichzeitig im Set gekaufte Mittelrohr absolut nicht passte, aufgesteckt stieß es hinten direkt an Unterboden an!
Das ist im Altmetall gelandet und ich habe ein noch lagerndes gebrauchtes Teil stattdessen verbaut, auch ein Billigteil, aber Jahre alt.
Ich wollte die Sch***ße eigentlich sogar umtauschen, musste den ESD aber dranfrickeln wegen TÜV :-(.
Damit habe ich dann eben genau die Schwachstelle zusätzlich geschwächt und an der Knickstelle eine zusätzliche produziert.
Und schon jetzt ist der Topf dort komplett durch.

Da der Wagen aber tagtäglich in Gebrauch ist bei bis zu 4TKm pro Monat und seine gesamten Kosten dadurch nicht nur komplett selber trägt sondern auch noch Gewinn einfährt ist ein Ausfall alle paar Monate nicht nur lästig sondern auch ärgerlich, abgesehen von dem Aufwand dann wieder einen anderen Topf besorgen zu müssen und die Arbeit des Austauschs zu haben.
Daher habe ich beschlossen mal etwas mehr zu investieren um zu sehen ob sich das rechnet.

Preislich tun sich die drei genannten Marken nichts und mit unter 80 Euro inklusive Versand sind sie auch nicht wirklich zu teuer, wenn ich dafür dann nicht mehrmals im Jahr unter den Wagen muss sondern nur vor jedem TÜVtermin.

Also, Walker fällt raus, ok, bliebe Ernst oder Imasaf, hat jemand Erfahrung mit beiden Marken?
Gruß, Stefan
Hinter meinen Aussagen steht kein Punkt ... hinter meinen Aussagen stehe ich!
Merlin6000
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Merlin6000 »

Bosal, Ernst und Walker waren vor 20 Jahren die absoluten Billigmarken, haben 2 Jahre und einen Tag gehalten bis die Garantie sicher abgelaufen war, und ich glaube kaum das die heute ihre Qualität bedeutend verbessert haben.

Wer damals bessere Qualität haben wollte hat Eberspächer oder Leistritz gekauft

Heute kaufe ich entweder gebrauchte OE Töpfe oder gleich Polmostrów Anlagen, was da nicht passt wird eben passend gemacht

Imasaf ist so ein Ding mitten drin, mir für Experimente aber zu teuer
Harryj19
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Harryj19 »

Walker und Imasaf kenn ich noch aus meiner Zeit vom ATU. Kaum eine Anlage die nicht bei der Montage nachgearbeitet werden musste. Ist zwar schon länger her, Stichproben in den letzten Jahren haben aber auch keine Verbesserung gezeigt. Unter dem Vari, den ich letztens gekauft habe, hängt ein Kat von Walker,der Rest von Ernst. Ist vor 3 Jahren alles neu gekommen und sieht noch gut aus.
Ein Problem ist der Transport bei Internet Auspuffanlagen. Leider stelle ich immer wieder verbogene oder eingedellte Rohre und Töpfe fest. Klar wenn die Dinger ganz unten im Transport Container landen und ca 5to Pakete draufstehen. Da kann einem schnell der Spass am Einbau der teuren Anlage vergehen. Daher kaufe ich auch nur noch billige im Internet.
mfg Harry
tdiler2
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von tdiler2 »

Da hänge ich mich mal mit ein .

Ich brauche für meinen 2,2 Syncro Variant einen Mittelschalldämpfer . Hat da jemand was zu empfehlen ??
Manuel
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Manuel »

Habe meinen MSD am Syncro im vergangenen Jahr von Imasaf montiert, klappte astrein.