Umbau Automatik auf Schaltung?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
superbethy
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 53
Registriert: Sa 27. Dez 2008, 14:45

Umbau Automatik auf Schaltung?

Beitrag von superbethy »

Halllo!
Ich restauriere zur Zeit einen 32B Vari (CY) und habe mir dazu einen "Ersatzteilträger" gekauft. Den Polizeikombi mit Getriebeschaden, der unter anderem hier angeboten wurde. Nun ist der Zustand des "Teileträgers" aber so unglaublich gut, (wie gestern aus dem Laden!!!! \:D/ ) daß er eindeutig zu schade ist, um ihn zu schlachten :!:
Es handelt sich dabei um einen DS,Automatik. Nun ist es erstens sehr schwierig, an ein entsprechendes Automatikgetriebe zu kommen und zweitens bin ich kein Freund von Automatikautos. Ich habe noch ein zweites 5gangetriebe von meinem (CY) liegen. so stellt sich also die Frage.: Lässt sich dieses ,einfach so, in den DS umbauen und wie schaut es mit den Übersetzungsverhältnissen aus? Zu lang? Zu kurz?
Würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiter helfen kann!
Gruß, Frank
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Umbau Automatik auf Schaltung?

Beitrag von Johnson »

Hi,

CY ist das aus einem TD ? Dann müsste es das 3M-Getriebe sein. Hatte ich auch schon am DS funktioniert recht gut. Gefällt mir sogar noch besser als das originale 2N-Getriebe.

Ich bin wenig bewandert beim Umbau von Automatik auf Schalter. Zumindest an einen kann ich mich erinnern (Quantum5e ach ja und wenn ich mich recht erinnere auch Barkassen-Knobloch, oder) der das schon mal gemacht hat. Machbar ist es also aber mit einem sehr großen Aufwand verbunden. Wenn Du schon einen Schalter als Schlachter hast, mangelt es ja nicht an Teilen. Du musst auf jeden Fall den Mitteltunnel vorne teilweise heraustrennen und gegen einen vom Schalter tauschen weil ja beim Automatik der Platz für die Kupplung fehlt. Der Auspuff verläuft m.E. anders, die Anrteibswellen sind anders (wenn ich mich recht erinnere), nicht zu vergessen etwas Elektrik anpassen, den Kupplungsseilzug einbauen und so manches mehr. Ist sicher keine Aktion für einen gemütlichen Samstag Nachmittag. Wenn Du mehr wissen willst meldet sich hier sicher noch jemand zu Wort, der da mehr Ahnung hat als ich.

Viele Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
superbethy
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 53
Registriert: Sa 27. Dez 2008, 14:45

Re: Umbau Automatik auf Schaltung?

Beitrag von superbethy »

Hi!
Danke erstmal, für die superschnelle Antwort. Hab mir schon gedacht, daß es etwas ausarten würde. Habe aber nicht erwartet, dass ich an der Karosse große Umbauarbeiten vornehmen muss. Dachte Blechmäßig wäre der Schalter dem Automatik gleich, da VW sich nicht die Mühe macht, zwei unterschiedliche Karossen zu bauen. Muß mal sehen, was ich nun mache. Erstmal vielen Dank!!! Gruß, Frank
Barkassen Knobloch
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Do 17. Apr 2008, 08:42

Re: Umbau Automatik auf Schaltung?

Beitrag von Barkassen Knobloch »

Ja...da kann ich ein Lied von singen...
Ohne einen "kompletten Teileträger" würde ich gar nicht erst anfangen.
Zu den schon aufgezählten Teilen die nach dem Umbau nicht mehr passen, kommen immer noch Kleinigkeiten dazu
die mir spontan auch nicht mehr alle einfallen. Sei es der Kabelstrang für die Rückfahrscheinwerfer oder der Ventildeckel der keine
Aufnahme für den Gaszug hat usw. Wichtig ist auch die Getriebestütze und das Blech zum Aggregateträger was eine Drehmomentstütze sein soll. Achja...die für die Wandlerführung im Schwungrad verbaute Buchse nicht vergessen gegen ein Nadellager zu tauschen. Da würde mir immmer noch mehr einfallen...
Das Verbauen und Anpassen der Teile ist fast komplizierter als der Umbau des Tunnels. Ich habe den Tunnel komplett getauscht.
Sauber aufgetrennt und vom Spenderfahrzeug komplett übernommen.

Gruß B.K.