Bevor ich ihn komplett wechsle - Saugdiesel ohne Leistung...

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
KLE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 503
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:12
Wohnort: Mainz

Bevor ich ihn komplett wechsle - Saugdiesel ohne Leistung...

Beitrag von KLE »

Einige von Euch haben das Drama meiner diesjährigen Weihnachstour zu meinen Eltern ja mitbekommen - hier nochmals ne Zusammenfassung:

Wasserpumpe verreckt - kühlerwasser verloren. Habbich durch ne neue ersetzt. Organisiert am 1. Weihnachtsfeiertag.

Bild

Durch den Wasserpumpenschaden war offenbar die Koppdichtung hin. Jedenfalls qualmte er extrem weiß.

http://de.youtube.com/watch?v=vv4OcGI6J0g

Koppdichtung am Samstag organisiert - was nich so einfach war. Kopp runtergebaut: gerissen.

Bild

gebrauchten Kopf besorgt, der sogar neu geplant war. Eingebaut, Einspritzdüse spackt. Nach mehreren hin und her, bricht das Gewinde davon weg.

Bild

Geklebt mit Flüssigmetall, aushärten lassen, keinen Gewindeschneider gehabt. Selber einen improvisiert.

Bild

Damit Gewinde geschnitten.

Bild

Das hält tatsächlich!
Damit läuft der Motor irgendwie, ich kam damit nach Mainz (350km). Das is Status Quo.

Kommen wir zu den eigentlichen Fragen. Motor ist ein 1,6er Saugdiesel CR.

Folgende Symptome zeigt der Motor: Leerlauf ab und an fast akzeptabel bis akute Fluchtgefahr des Motors aus dem Motorraum, aus dem er rausspringen will. Auf der Ebene gehts sogar einigermasen mit der Leistung, am Berg stottert der Motor und verliert subjektiv an Leistung. Im Motorraum riechts nach unverbranntem Diesel.
Wir haben einen neuen Zahnriemen draufgebaut, die Einstellung der ESP gleich gelassen. Kann es sein, daß ich die Dieselpumpe neu einstellen muß/kann nach der Aktion oder sollte die nicht weiterhin stimmen? Wenn ja - wie stelle ich die vernünftig ein OHNE Spezialwerkzeug?

Ich will noch ein wenig expertimentieren, bevor ich einfach ein neues Herz reinschraube...
Zuletzt geändert von KLE am Di 30. Dez 2008, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
goggo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 326
Registriert: Di 1. Apr 2008, 13:34
Wohnort: München

Re: Bevor ich ihn komplett wechsle - Saugdiesel ohne Leistung...

Beitrag von goggo »

Wenn Du die Kraftstoffleitungen vertauscht hast kann er sogar ausgehn....

Hat er vor der Aktion auch gestottert??

Normal muas man an der Pumpe nix verstellen.. ausser dder Riemen is ned gleich drauf??

Aber da es ja ein wechselndes Spiel ist kann auch Luft in der Leitung oder Filter sein..

Bei mir war mal die Plastikkappe des Entlüfters unterm (am) Filters gebrochen -- was genau so ein unregelmässiges Laufen im Leerlauf verursachte...

Was aber auf die Leistung keinen Einfluss nahm da bei mehr drehzahl die Luft rausgepresst wurde....
Bild

Zündapp and old Scooterparts www.zuendappshop.de
Benutzeravatar
Matthias aus OL
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 47
Registriert: So 18. Mai 2008, 20:41

Re: Bevor ich ihn komplett wechsle - Saugdiesel ohne Leistung...

Beitrag von Matthias aus OL »

Hallo,

was ich mal hatte, waren falsch eingestellte Ventile, die nicht ganz schlossen. Dadurch natürlich fast keine Kompression und auch keine Leistung. Beim Beschleunigen hörte er sich wie 'n Dreizylinder an und qualmte blau. Nach Einstellen der Ventile rannte der wie Gift!!! Erübrigt sich natürlich wenn Du nen Hydromotor hast, was ich nicht weiß.

Mfg

Matthias aus OL
VW Passat 32b 2.2E GL5 FLH
VW Golf 1 GTD
Audi V8 4.2 Exclusiv Quattro
Audi A8 3.7 Quattro
Opel Commodore 2.5 S
Vespa PX 200 GS
Vespa APE 50
Kai
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 407
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:09

Re: Bevor ich ihn komplett wechsle - Saugdiesel ohne Leistung...

Beitrag von Kai »

Hallo,
haste den doch nicht verkauft ? Und Saugdiesel ohne Leistung ist eigentlich normal ... (duck und wegrenn)
Nachdem was Du schreibst und wie Du Sachen reparierst kann es an allem möglichen liegen - obwohl das mit dem Gewindeschneider und Flüssigmetall an der ESD ist schon echt groß :notworthy:

"Im Motorraum riechts nach unverbranntem Diesel."
Dann muss er ja irgendwo besonders nass sein - alle ESDs selbst dicht (besonders die neu eingesetzte) ? Schläuche darauf dicht ? Absschlusskappe auf letzter ESD dicht ? Leckt die ESP irgendwo ? Rücklaufleitung Anschluss ? In und Out-Schraube verwechselt ? Ankommender Diesel muss vorn in die ESP reingehen, Rücklaufleitung über die Out-Schraube hinten oben an der ESP, die auch so markiert ist.

Ansonsten:
1. Ist der Zahnriemen wirklich richtig drauf ? (Schwungrad auf OT (O, nicht I auf der Schwungscheibe), Absteckdorn Antriebsrad der ESP, Lehre Nockenwelle hinten ?)
2. Anschlag Gaszug richtig eingehängt ?
3. Hat der Hydrostößel ? Wenn ja, liegst wohl nicht an den Ventilen. Wenn noch mechanischer Ventiltrieb erstmal Ventile einstellen (Distanzscheiben) - bei CR-Motor weiß ichs nicht genau, den CY-TD gibts mit und ohne Hydros. Dieser Motor wurde ja mit eher marginalen Änderungen noch bis 2004 verbaut lol.
4. Ist vielleicht der Ansaugkorb im Tank mit irgendwelchem "Schlonz" verstopft ?
5. Dieselfilter gewechselt ?
6. Ist der Kolben des Spritzverstellers gängig ?
7. ESP genau einstellen - Spezialwerkzeug brauchst Du nur in Form einer Messuhr mit Röhrchen und Kolben - auf ESP Drehen bis er ruhig läuft würde ich mich nicht verlassen, dann lass das Ding lieber so wie es jetzt ist - vorher lief er ja wohl mit der Einstellung. Wenn Du die Pumpe zu weit nach früh verstellst, läuft er prima im Stand und hat auch Leistung, bei höheren Geschwindigkeiten zerlegts aber bei Frühzündung die KW-Lager.

Grüße,
Kai
Benutzeravatar
KLE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 503
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:12
Wohnort: Mainz

Re: Bevor ich ihn komplett wechsle - Saugdiesel ohne Leistung...

Beitrag von KLE »

Diese Dreckkiste weigert sich, gesund zu werden. Gestern versucht ne Einspritzdüse zu wechseln auf Verdacht: Auch da: Gewinde abgebrochen:

Bild

Nu wollt ich nen Kopf von nem Turbodiesel druffsetzen, den ich noch rumstehen hab. Und nu das: Ein Ölkanal mehr. Auf dem Bild rot eingekreist. Oben der erste, gerissene Kopf, der ursprünglich mal verbaut war, unten der TD. Bekommt man das dicht? Läuft der Dieselmotor mit DEM Kopf?

Bild

evtl. einfach den Kanal mit Kaltmetall abdichten oder whatever...

Oder anderer Ansatz: TD Motor ohne Turbo - läuft das?
Bild
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3692
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Bevor ich ihn komplett wechsle - Saugdiesel ohne Leistung...

Beitrag von OST »

Moin KLE,

die zusätzliche Bohrung hat nichts mit Turbo oder Nicht-Turbo zu tun.
Vielmehr handelt es sich bei den alten Kopf um eine Ausführung ohne Hydrostößel und bei dem Kopf mit der Bohrung um um eine Hydrostößelausführung.
Dafür gibt es auch zwei unterschiedliche Kopfdichtungen.
Selbst wenn es Dir gelingt das Loch im Kopf irgendwie zu schließen, bleibt immer noch die Wasserbohrung im Block.

Zweiter Ansatz:
Die Verdichtung ist bei bei Motoren jeweils 23:1. Von daher sehe ich eigentlich keine Probleme. Die Nockenwellen sind ebenfalls identisch. Pumpe und Einspritzdüsen würde ich aber vom Nicht-Turbo-Motor übernehmen. Da wird es bestimmt Unterschiede geben.

Bin aber kein Dieselspezialist, vielleicht weiß jemand noch mehr.

Gruß
Olaf
Bild
Kai
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 407
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:09

Re: Bevor ich ihn komplett wechsle - Saugdiesel ohne Leistung...

Beitrag von Kai »

Hallo,
bei meinem Turbo hatten wir damals die falsche Kopfdichtung (für den Motor mit Hydrostößeln) besorgt, das fiel uns erst auf als der Kopf schon drauf war und beim Auffüllen Wasser aus der halboffenen Bohrung sprudelte hrrmm.
Denke mal es gibt bei Dir Probleme mit der Kühlwasserbohrung. Nicht-Hydro-Köpfe für den Turbo sind seltener und nach meiner Erfahrung relativ teuer, aber für den Sauger müsste doch was zu finden sein (?)
Ich hatte meinen TD-Kopf ohne Hydros von eBay (alter hatte Risse), aber erstmal war der nicht ordentlich geplant, dann hatte er Risse zwischen den Ventilen (aber schon gekerbt, also ok, die Köpfe reißen da u.U. schon nach 10.000 km...) und das Gewinde des hinteren Wasserflansches war hin -> zum Glück gabs Helicoil und Hardy. Aber für den ZK-Preis war das eigentlich schon eine Unverschämtheit ...
Viel Glück,
Kai
Turbissat
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 55
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 22:11
Wohnort: Wiesbaden

Re: Bevor ich ihn komplett wechsle - Saugdiesel ohne Leistung...

Beitrag von Turbissat »

Also den einzigen Unterschied zwischen der TD Pumpe und der SD Pume ist meines Wissens nach nur der kleine Hut der bei Turbobetrieb für zusätzlichen Sprit sorgt und die Einstellung der Pumpe der Einspritzdruck der TD Düsen höher ist (155bar beim TD 135 beim SD und 185 beim TP ;) )
Ansonsten sind die Düsen gleich.
Der SD läuft sicher auch problemlos mit einem höheren Druck.
Freedom´s just an other word for nothing left to loose