Girling 54 Bremsanlage im 32b?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Tom
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Do 1. Jan 2009, 12:09
Wohnort: 23774 Heiligenhafen

Girling 54 Bremsanlage im 32b?

Beitrag von Tom »

Moin liebe 32bler ;)

Ich wünsche euch ein frohes neus Jahr.

Mein Name ist Tom und ich komme aus dem hohen Norden, direkt von der Ostsee (Nähe Insel Fehmarn)

Ich habe ein 32b Projekt (5Zylinder/Frontkratzer) an dem ich zwecks Sauger-Tuning eine Girling 54 Bremsanlage verbauen möchte.

Es ist ein KX Motor mit Frischzellenkur:
komplett bearbeiteter Kopf
-Verdichtung um 1 Punkt hochgesetzt
-Kanäle bearbeitet
-Drosselklappe bearbeitet
-Saugrohr bearbeitet
-300 ABT Nocke
-Ventile angepasst besonders auf diese Überschneidung
-TeZet Fächerkrümmer
-Gr.A Edlestahlanlage

Angepeilte Leistung von ca 160-170 PS darum will ich auch nicht auf bessere Bremsen verzichten. Würde ja auch sonst auf Typ89/S2 umrüsten, will aber weiterhin LK 4/100 fahren und keine Adapter oder sonstwas drehen.

Mein Frage, wenn ich das Radlagergehäuse G60 vom 35i oder Golf 2 etc nehme, passt dann auch das Federbein vom 2er Golf etc?
Das gesamte Federbein wird ja dann trennbar. Passt nen Dämpfer vom Golf 2/3 oder Corrado oder vom Typ 89 etc?
Bremsscheibendurchmesser 280mm.

Hat da jemand Erfahrungen? Oder nen besseren Vorschlag?

Ich sage schonmal danke und freue mich auf Antwort.

Tom
Help me God i let the Devil in...

88er Variant KX Sauger Projekt
87er Fließheck KX
83er Fließheck 5S
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Girling 54 Bremsanlage im 32b?

Beitrag von Roman »

Der 32B hat einteilige Federbeine, nicht Zweigeteilte wie der Golf oder 35i.
Daher passt vom Golf oder 35i an der Vorderachse gar nichts!

Für die große 280er Bremse vom Golf 2 G 60 brauchst du die vorderen Federbeine vom Audi 80/90 Typ 89 bis März 1988.
Der hat noch einteilige Federbeine wie der 32B. Einziger Unterschied zu den Federbeinen beim 32B ist der größere Lochabstand der Bremssattelbefestigung.
Die Audi-Federbeine haben den für den 280er Bremssattel passenden Lochabstand.

Ab April 1988 hat der Audi 80/90 Typ 89 zweiteilige Federbeine.
Die kannst du zwar auch verbauen, allerdings ist das ein größerer Aufwand, da da auch diverse andere Dinge geändert wurden.

Wenn dein 32B schon Servolenkung hat, kannst du die einteiligen Federbeine vom Typ 89 so einbauen.
Ansonsten musst du noch Querlenker und Stabi gegen die Ausführung für Servolenkung tauschen.

Die Typ 89 Federbeine gibt es in 2 Versionen:
- ohne ABS
- mit ABS
Die Ausführung für ABS hat zusätzlich eine Bohrung für den ABS-Sensor.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Pizza
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1135
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:34
Wohnort: 27572 Bremerhaven

Re: Girling 54 Bremsanlage im 32b?

Beitrag von Pizza »

Tom hat geschrieben:Moin liebe 32bler ;)
..............
Es ist ein KX Motor mit Frischzellenkur:
komplett bearbeiteter Kopf
-Verdichtung um 1 Punkt hochgesetzt
-Kanäle bearbeitet
-Drosselklappe bearbeitet
-Saugrohr bearbeitet
-300 ABT Nocke
-Ventile angepasst besonders auf diese Überschneidung
-TeZet Fächerkrümmer
-Gr.A Edlestahlanlage

Angepeilte Leistung von ca 160-170 PS
......................
Hallo.
Ich darf mal etwas ungläubig nachfragen. 300 ABT Nocke bedeutet doch wohl nicht 300°, oder? Weil 300° bei Verwendung von Hydros halte ich nahezu für unsinnig. 300° entwickeln Ihre Leistungen in einem Drehzahlbereich, wo Hydros schon fast abdanken und keinen korrekten Ventilausgleich zustande bringen. (Vorrausgesetzt natürlich, das Du immer noch Hydros fährst)

Persönlich halte ich den von Dir beschriebenen Aufwand an einem KX-Motor für "Perlen vor die Säue schmeißen" Als Ausgangsbasis wäre ein NG wohl die bessere Wahl gewesen. Nun gut. Deine Entscheidung.
Tom hat geschrieben:..........
darum will ich auch nicht auf bessere Bremsen verzichten. Würde ja auch sonst auf Typ89/S2 umrüsten, will aber weiterhin LK 4/100 fahren und keine Adapter oder sonstwas drehen.

Mein Frage, wenn ich das Radlagergehäuse G60 vom 35i oder Golf 2 etc nehme, passt dann auch das Federbein vom 2er Golf etc?
Das gesamte Federbein wird ja dann trennbar. Passt nen Dämpfer vom Golf 2/3 oder Corrado oder vom Typ 89 etc?
Bremsscheibendurchmesser 280mm.

Hat da jemand Erfahrungen? Oder nen besseren Vorschlag?

Ich sage schonmal danke und freue mich auf Antwort.

Tom
2-teilige Federbeine in Verbindung mit einem Lk 4x100 sind am 32b nicht möglich (zumindest wenn keine zusätzliche Adapterspurverbreiterungen oder sonstige umgebohrte Teile verwendet werden).
Einfach oben von Roman genannten Federbeine besorgen, Radlager und Radnaben vom 32b, Bremssattelhalter, Bremssattel, Scheiben und Beläge vom Golf/Corrado G60 und fertig.

Gruß, Pizza
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol:
Tom
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Do 1. Jan 2009, 12:09
Wohnort: 23774 Heiligenhafen

Re: Girling 54 Bremsanlage im 32b?

Beitrag von Tom »

...na das ist doch schonmal ne Aussage. Das ist dann ja "relativ" einfach, der Umbau vorne. Ich dachte erst, da die frühen Golf 2 Modelle ja auch noch ein komplettes Federbein hatten. Aber was solls, so ist es wesentlich einfacher. Dann brauch ich nur noch die Federbeine, den Rest habe ich. Vielen Dank Roman...

Ja naja, ich hab mich bewusst für den KX entschieden, da ich absolute Originalität wollte. Ja die 300 heisst auch 300 Grad und die leistet ihren Dienst bestens... Der Motor ist auf Drehmoment ausgelegt schon ab ca 2000U/min und nicht auf Drehzahl. Naja, der Prüfstand wirds zeigen wie und was. Ist mein erstes Sauger-Tuning in diesem Umfang, da hat eh jeder ne andere Vorstellung und Meinung...
Ich bin bislang eigentlich auf Audi unterwegs gewesen (Audi V8, 220V´s, 100er, Typ44, Typ81) Hatte zwar schon ein paar 32b´s als Syncro und nicht Syncro aber dies ist eben mein 1ter 32b Aufbau. Bilder werde ich gerne mal einstellen wenn er denn fertig ist.

Vielen Dank!

Tom
Help me God i let the Devil in...

88er Variant KX Sauger Projekt
87er Fließheck KX
83er Fließheck 5S
Benutzeravatar
Pizza
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1135
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:34
Wohnort: 27572 Bremerhaven

Re: Girling 54 Bremsanlage im 32b?

Beitrag von Pizza »

Tom hat geschrieben:..........
Ich dachte erst, da die frühen Golf 2 Modelle ja auch noch ein komplettes Federbein hatten.
...............
Hallo Tom.
Sorry, wenn ich jetzt so direkt werde. Aber woher um Gottes Willen hast Du denn Deine Infos???
Der Golf II hatte schon immer 2-teilige Federbeine. Niemals einteilig.
Tom hat geschrieben:Ja naja, ich hab mich bewusst für den KX entschieden, da ich absolute Originalität wollte. Ja die 300 heisst auch 300 Grad und die leistet ihren Dienst bestens... Der Motor ist auf Drehmoment ausgelegt schon ab ca 2000U/min und nicht auf Drehzahl. Naja, der Prüfstand wirds zeigen wie und was. Ist mein erstes Sauger-Tuning in diesem Umfang, da hat eh jeder ne andere Vorstellung und Meinung...
Vielen Dank!

Tom
Ich darf mal laut lachen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Absolute Originaltät ??? Ein Motor, der über das Normalmaß bearbeitet wurde. Eine um zwei Stufen größere Bremse. Mit großer Sicherheit keine Originale Rad-Reifen-Kombi. Das Fahrwerk nicht der Leistung und Bremse angepaßt? Wohl kaum.

Der Wagen mag sicherlich gut aussehen. Aber mit absolute Originalität hat das nichts zu tun.

Kommen wir nun zum Technischen:
Junge, woher hast Du Deine Infos. Der KX-Motor (Verdichtung 8,5:1) hat sein max. Drehmoment von 165NM bei 2500NM. Der 136PS-KV-Motor (Verdichtung 10:1) hat sein max. Drehmoment von 184NM schon erst bei 3500 U/min. Bei Verwendung einer 300°-Nocke liegt das max. Drehmoment jenseits der beiden vorherigen Motoren. Ein in der Scene bekannter Chip/Elektronik-Spezialist (T.Schmalz) hat früher einen NG-Motor mit mechanischen Stößeln und einer 300^-Schrick-Nocke ausgestattet. Ein ruhiger Leerlauf fand nicht unter 2000-2500 U/min statt. Leerlauf wohl gemerkt. Nicht Drehmomentbereich !!! 300° bedeutet Drehzahl. Nicht Drehmoment. Der Drehmomentbereich findet in einem kleinem Drehzahlbereich statt. Wahrscheinlich jenseits der 5500 U/min Marke. Das macht ein kurz abgestimmtes Getriebe notwendig, da der Drehzahlverlust zwischen den 3., 4. und 5.Gang beim ABV-Getriebe zu groß ist. Soll heißen, wenn Du den Motor bis 6000U/min hochdrehst und schaltes in den nächst höheren Gang wird der Motor keinen passenden Leistungsanschluß finden, da er in einen für eine 300°-Nocke untertourigen Bereich abfällt.
Da Du mir wahrscheinlich nicht glaubst, rate ich Dir einen Anruf bei Schrick o. ABT zu tätigen und Dich über wahrscheinlichen Drehmomentverlauf einer 300°-Nocke aufklären zu lassen. Jeder Motorenfachmann wird Dir bestätigen, das ein ruhiges Cruisen um die 2000 U/min nicht mehr möglich sein wird.

gruß, Pizza
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol:
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Girling 54 Bremsanlage im 32b?

Beitrag von Roman »

Ich muß Pizza da Recht geben.

Scharfe Nocke in Verbindung mit bearbeiteten Kanälen und dann noch Fächerkrümmer mit "Gruppe A" geht sehr eindeutig in Richtung Drehzahlmotor.
Und schon bei einer 276er Nocke liegt das max. Drehmoment eher bei 4500-5000 UPM als bei den serienmäßigen 2500 UPM, was für Sauger-Benziner sehr niedrig liegt.

Bezüglich scharfer Nocke und Kopfbearbeitung mal die Daten eines Oettinger-Motors für den Passat Typ 32/33:
Motor 1800 VN
Leistung: 110 PS bei 5500 UPM
max. Drehmoment: 155 Nm bei 3500 UPM

Motor 1800 VS
Leistung: 120 PS bei 6100 UPM
max. Drehmoment: 150 Nm bei 5000 UPM

Unterschied zwischen 1800 VN und 1800 VS:
Kopfbearbeitung, schärfere Nockenwelle.

Wie man sieht, steigt die Leistung um 10 PS, aber dafür muß der Motor 600 UPM höher gedreht werden.
Das max. Drehmoment sinkt um 5 Nm und liegt außerdem noch bei 1500 UPM höherer Drehzahl an.
Der 120 PS-Motor muß also viel mehr gedreht werden als der 110 PS-Motor.

Und bei dem VS-Motor wurde nur eine rel. zahme Nocke verbaut und keine sehr scharfe 300° Nocke.
Basis des Tunings war übrigens der YP-Motor: Verdichtung 8,2, 85 PS bei 5600 UPM und 127 NM bei 3200 UPM.

Und noch ein Vergleich, was mehr Durchsatz bei der Auspuffanlage bringt:
KX zu JT (gleicher Motor, einziger Unterschied: KX hat 1-flutiges Hosenrohr, JT hat 3-flutiges Hosenrohr):
115 zu 120 PS bei 5500 UPM
165 NM bei 2500 UPM zu 170 NM bei 3000 UPM.

Die Leistung und das Drehmoment steigen zwar leicht, aber das max. Drehmoment liegt beim JT bei 500 UPM mehr Drehzahl an.
Also gleiche Tendenz wie bei der scharfen Nocke und Kopfbearbeitung Richtung Drehzahlmotor.

Deutlich mehr Drehmoment unten herum bekommt man nur durch mehr Hubraum oder durch Aufladung.
Beispiel 2,5L 5-Ender im New Beetle in den USA:
Der hat zwar "nur" 150 PS, aber 228 NM bei 3750 UPM Drehmoment.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
benithedog
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 139
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:17
Wohnort: 51580 Reichshof

Re: Girling 54 Bremsanlage im 32b?

Beitrag von benithedog »

:D

geile sache.......hatte zuerst auch einen KX im Frontkratzer und habe Ihn auf NF 1 umbgebaut habe dabei deutlich gemerkt das der KX untenrum besser lief als der NF aber dafür gehts beim NF obenrum richtig vorwärts wie könnte ich dem NF denn etwas mehr Drehmoment untenrum angewöhnen???? Also ich habe absichtlich das "kurze" Getriebe dringelassen, aber ein bissle mehr Dunst wäre schon nicht schlecht, vielleicht hat jemand ne IDEE???? Auf so eine Drehzahlsäge wie der Tom hier baut hätte ich echt keine Lust wenn man sowas will sollte man doch besser einen 1,8er 16V oder sowas fahren....also beim KX fand ich den Sound irgendwie geiler!!!! Warum klingt der NF eigentlich anders??? Liegt das am einflutigen Hosenrohr oder wie???

@Tom warum baust du nicht die größere Bremse vom 136Ps bei dir ein???? Ist doch wesentlich weniger Aufwand!!!!!

Und was heißt Verdichtung um 1 Punkt hochgesetzt?? Ordentlich den Kopf abgeschliffen?????
Hoffe das der KX das diese Drehzahlorgien überlebt, und finde das sehr mutig von dir.....bekommst meinen ehrlichen Respekt wenn das Ding nachher wirklich rennt also ich würde mich das nicht trauen........und wenn ich 160 PS braüchte würde ich nen 20V Sauger oder 10V Turbo einbauen!!!!!!
Benutzeravatar
Pizza
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1135
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:34
Wohnort: 27572 Bremerhaven

Re: Girling 54 Bremsanlage im 32b?

Beitrag von Pizza »

benithedog hat geschrieben::D

geile sache.......hatte zuerst auch einen KX im Frontkratzer und habe Ihn auf NF 1 umbgebaut habe dabei deutlich gemerkt das der KX untenrum besser lief als der NF aber dafür gehts beim NF obenrum richtig vorwärts wie könnte ich dem NF denn etwas mehr Drehmoment untenrum angewöhnen???? Also ich habe absichtlich das "kurze" Getriebe dringelassen, aber ein bissle mehr Dunst wäre schon nicht schlecht, vielleicht hat jemand ne IDEE????
Moin.
So 100%ig kann ich Dir das nicht beantworten. Aber der KX hat bei nidriger Verdichtung wahrscheinlich auch eine Nockenwelle verbaut, die mehr auf Drehmoment untenherum ausgelegt ist, als auf Leistung obenrum.
Dann hat man die NF/NG-1 Motoren entwickelt. Die Ansaugbrücken haben ja von der Bauart noch eine relativ ähnliche Form, wie die der 5-zylinder im 32b bzw. Audi 80/90 Typ81/85. Mittels dieser Ansaugbrücke hatten die NF/NG-1 Motoren obenrum wohl mehr Leistung, aber eben untenrum zu wenig Drehmoment. Dies befanden die Motorentechniker wohl nicht ideal. Darum wurden bei der NF/NG-2 Version wesentlich längere Ansaugbrücken verwendet, die teilweise über den kpl. Ventildeckel hinausgehen. Lange Ansaugwege bedeuten mehr Drehmoment unten, wohin kurze Ansaugwege besser für Leistung obenrum sind. Technisch kann ich das jetzt nicht erklären, aber es ist so. Deshalb haben getunte NG/NF-2 bei serienmäßiger Ansaugbrücke oberhalb von 6000U/min kaum noch effektive Leistung.

benitdog hat geschrieben:Und was heißt Verdichtung um 1 Punkt hochgesetzt?? Ordentlich den Kopf abgeschliffen?????
...................
Ich denke mal, damit meint Tom, das er statt einer Verdichtung von 8,5:1 jetzt 9,5:1 fährt. Das kann man durch abplanen des Zylinderkopfes erreichen (was wiederum den Einsatz eines verstellbaren Nockenwellenrades empfiehlt, welches er bei einer 300°-Nocke ohnehin benötigt) oder man nimmt einfach die Kolben vom KV-Motor. Dann steht die Verdichtung nämlich bei 10:1 mit minimalem Aufwand.

Gruß, Pizza
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol:
Tom
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Do 1. Jan 2009, 12:09
Wohnort: 23774 Heiligenhafen

Re: Girling 54 Bremsanlage im 32b?

Beitrag von Tom »

...oh mein Gott, was hab ich hier in Gang gebracht?? :)

Also zum Golf 2 Federbein: Stimmt, mein Fehler! Hab es mit den Patronen vertauscht. Die ersten Dämpfer waren Patroneneinsätze und später kamen erst die ganzen Dämpfer. Absoluter GEdankenfehler und somit fallen die natürlich weg.

Ich weiss ja wie mein Motor läuft, daher vertshe ich eure Theorie hier nicht. Ich habe mit Absprache von ABT und einer Kopfbearbeitungsfirma den Motor machen lassen. Er läuft ganz normal im Stand, spricht allerdings sofort an und sofort volle Leistung. Mit Projekt ist nicht gemeint, ich will das mal irgendwann machen, NEIN ich habe es schon alles. Nur die Vollendung lässt noch etwas auf sich warten durch Hallenumzug aber wird noch dieses Jahr. Sprich, Karosserie muss nach Lackierung nich vollendet werden und eben die Bremsanlage samt Fahrwerk wird komplett überarbeitet. Und dann stelle ich gerne Bilder ein... Damit auch der ungläubige PIZZA staunen kann ;)

Originalität war mehr auf die Optik im Motorraum gesetzt. Klar, hätte mir auch nen 20V Sauger einbauen können. Aber warum? Ich wollte mal ganz bewusst nen KX hochzüchten, damit die Leute wie hier auch viel zu reden haben. Ich hätte mir das Datenblatt lieber erspart und nur nach der BRemse gefragt. Die Antwort war dafür sehr hilfreich und nochmals danke dafür. Allerdings sind diese ganzen Vermutungen von euch über das Motorprojekt eher nervig. Sorry, aber hat von euch schonmal jemand solch einen Aufwand selber betrieben oder immer nur von gehört oder mal neben einem gestanden? Jedem das Seine, ich habe es und bin damit sehr zufrieden auch wenn es schlecht gemacht wird hier... Ist nämlich mal was völlig anderes als die Standartumbauten... Ob es die beste oder eben nicht beste Lösung ist, ist ja völlig uninteressant. Ich habe mich dafür entschieden und gut... Und ich denke, jeder der damit mal ein Stückchen gefahren ist, wird meine Entscheidung verstehen... Denn, das sind richtige PS... Da wird sich nen normaler MC hinten anstellen können... Ganz sicher...

Bremsproblem ist gelöst worde, nun noch etwas einfacher als hier vorgeschlagen.

Naja, nichts für ungut

Tom
Help me God i let the Devil in...

88er Variant KX Sauger Projekt
87er Fließheck KX
83er Fließheck 5S
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Girling 54 Bremsanlage im 32b?

Beitrag von Roman »

Niemand will dein Projekt schlecht machen.
Wenn du damit zufrieden bist, ist doch alles OK.
Dir muß der Motor gefallen, nicht uns!

Aber alles an deinem Projekt geht sehr eindeutig Richtung Drehzahlmotor und nicht Drehmomentmotor.

Kanalbearbeitung, scharfe Nocke, vergrößerte Auspuffanlage etc. geht immer in Richtung mehr Drehzahl.

Dazu muß man sich nur die technischen Daten solcher Motoren, wie ich es oben schon mal anhand des 1,8L Oettinger-Motors gezeigt habe, ansehen.
Auch der Vergleich von Serienmotoren zeigt dies eindeutig.
Beispielsweise 1,6L YP mit 85 PS zu 1,6L YS mit 110 PS:
85 PS bei 5600 UPM zu 110 PS bei 6100 UPM
127 NM bei 3200 UPM zu 140 NM bei 5000 UPM.

Keine Frage haben die Motoren mehr Leistung, sonst wäre so ein Tuning ja Unsinn. Aber diese Mehrleistung bekommt man da ohne Hubraumerhöhung immer nur über mehr Drehzahl.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild