Elektri(c)k

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Kai
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Elektri(c)k

Beitrag von Kai »

Hallo,
habe ein kleines Problem mit meinem 1986er 32B TD (1,6l, CY). Die Generatorlampe glost matt (im dunkeln zu sehen), wenn kein(!) Verbraucher eingeschaltet ist. Wenn Licht an ist oder das Gebläse läuft, geht das Licht aus. Scheint auch eher im warmem Zustand zu passieren, als wenn er ganz kalt ist (Start morgens).
Es leuchtet auch nicht hell, sondern wie gesagt nur mattes glosen, ganz leicht flackernd dabei. Die Lima ist etwas zwei Jahre alt, Keilriemen und Halterung der LiMa sind in ok, springt auch gut an (Batterie wird also geladen).
Woran kann das liegen :?: Wo sollte man da als Erstes nachsehen ?

Ansonsten kriegt er gerade gesandstrahlte und gegen Rost geschützte Felgen, mit vier neuen Winterreifen ;)

Danke und viele Grüße,
Kai
Igor
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: Elektri(c)k

Beitrag von Igor »

Das Verhalten ist meiner Beobachtung nach beim Diesel normal. Beim Diesel gibt es ja keine "Standard"-Verbraucher (wie beim Benziner die Zündung oder ggf. Benzinpumpe), bis auf das Abschaltventil.
Das Verhalten habe ich auch immer, wenn ich nach Hause komme und bei laufenden Motor alle Stromverbraucher abschalte.
Ich vermute, die Batterie ist voll geladen, kein Verbraucher nimmt Strom und daher fließt kein Erregerstrom in die Lichtmaschine. Stattdessen kriecht ein kleiner Strom in die andere Richtung durch Ladekontroll LED. Wenn man nur einen kleinen Verbraucher einschaltet (z.B. Innenraumlicht) , verschwindet die glimmende LED.
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Das Verhalten ist auch beim Diesel nicht normal.

Die Ladekontrolle funktioniert sehr einfach:
Die Diode bekommt Spannung von Klemme 15 und holt sich die Masse über die Klemme D+ an der Lima.
Liefert die Lima Spannung, ist die Spannung an Klemme 15 und Klemme D+ gleich hoch.
Resultat: Keine Spannungsdifferenz zwischen Plus und MInus an der Diode, ergo Diode dunkel.

Glimmt die Diode, so heißt das, das es eine Spannungsdifferenz zwischen Plus und Masse an der Diode gibt.
Wenn die Lima i.O. ist, kann die Ursache nur in Übergangswiderständen an den Kontakten oder in den Kabeln liegen.
Da die Diode in Sperrichtung nicht leuchtet, d.h. wenn die Spannung an Masse höher ist als an Plus, muß der Übergangswiderstand zwischen Diode und D+ der Lima zu suchen sein.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Igor
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Igor »

Ich habe einen Diesel, mit:
- neuer LiMa
- neuem Pluskabel
- neuem Massekabel
- guter Batterie

Und das Phänomen ist genauso geblieben, wie auch mit den alten Komponenten. Das Verhalten ist mir an meinen anderen beiden 32B Dieseln auch schon aufgefallen. Die Ladekontrolleuchte leuchtet gar nicht richtig, die flackert ganz dunkel, fast unsichtbar.
Ich vermute das die Bordspannung die max. Spannung des Reglers erreicht und kein Verbraucher Strom zieht. Daher wird die Laderegelung auf Null geregelt, quasi ist die LiMa kurz weg. Dann fällt die Spannung ab und die LED leuchtet für ein paar Milisekunden, bis der Laderegeler die Spannung wieder erhöht. Dann schwingt die Spannung wieder über weil kein Verbraucher da ist und das ganze von vorn.
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Die ganzen neuen Komponenten bringen nur auf der Plusseite etwas.
Mach mal die blaue Leitung (D+) an der Lima neu bzw. reinige deren Kontakte gründlich.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Kai
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Kai »

Hallo,
vielen Dank, werde ich mir Montag ansehen (Urlaub), besonders besagtes blaues Kabel. Hatte alles da unten erst letztes Jahr raus, aber keinen neuen Kabelbaum vorn unten eingebaut, nur gereinigt und Kontakte .. hmm. Naja, ist halt schon alles etwas älter .. :occasion5:
Danke und viele Grüße,
Kai