1.6 kat auf 1.8 kat upgrade

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: 1.6 kat auf 1.8 kat upgrade

Beitrag von Johnson »

Einen JT da reinzubekommen ist sicherlich noch ein Stück aufwändiger als der umbau auf Einspritzer. Der JT ist nämlich ein Einspritzer und 5ender. außerdem gibt es die nicht an jeder Ecke. Ähnlich der DZ (ich nehme an, Du meinst den Dz, oder ?). Den zu finden ist nicht leicht und dann solltest Du meiner Meinung nach auch das Getriebe tauschen.

Den 1,6er kannst Du eigentlich nicht so wirklich tunen. Das Einfachste ist der Einbau eines 1,8er Vergasermotors.

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
DasTimo
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 31
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 13:14

Re: 1.6 kat auf 1.8 kat upgrade

Beitrag von DasTimo »

wie steht es den mit den fahrleistungen des 1.6ers? ich mein ist keine rakete, aber was geht der spitze? sind die vollgasfest?

wie verhält sich der wagen im anhängerbetrieb? würde die eingetragenne 1200kg des öfteren mal ausnutzen...
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: 1.6 kat auf 1.8 kat upgrade

Beitrag von Johnson »

Na ja, mich hat der viele Jahre lang quer durch europa gebracht und ich war immer zufrieden damit. Der Kombi dürfte so um die 160 bringen (laut Eintragung, genau weiß ich das nicht). Ist halt keine Rakete, fährt aber ganz nett. In der Regel kannst Du die Motoren kaum kaputtkriegen. Also vollgasfest sind die schon.

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
DasTimo
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 31
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 13:14

Re: 1.6 kat auf 1.8 kat upgrade

Beitrag von DasTimo »

wie verhält sich der wagen im anhängerbetrieb? würde die eingetragenne 1200kg des öfteren mal ausnutzen...
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: 1.6 kat auf 1.8 kat upgrade

Beitrag von Johnson »

Hi,

na wie wird er sich schon verhalten ? Ein 5ender Syncro ist er nicht. Sicherlich kannst Du Deine 1200kg Anhängelast ausnutzen, wenn ein Berg kommt wirst Du da aber sicherlich nicht mit 100 raufdonnern können. Da gibt es geeignetere Fhrzeuge. Ausgehen wird er Dir aber sicherlich auch nicht.

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
VWSantana
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1012
Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
Wohnort: Braunschweig

Re: 1.6 kat auf 1.8 kat upgrade

Beitrag von VWSantana »

DasTimo hat geschrieben:irgendwie hab ich das gefühl, der aufwand ist zu gross, insbesondere bezogen auf die kat geschichte...

was kann man den machen um den serien 1.6er zu tunen? nach studium der rubrik technikwissen müsste es ein jt oder DU sein...
Wenn es ein 1986er 1.6l mit 75 PS und G-Kat ist, so ist dieser nachgerüstet und der Motorkennbuchstabe ist "DT".
Ein sehr zuverlässiger und sparsamer Motor. Ich habe ihn z.B. in meinem marsroten Santana LX.

Die anderen 1986 verfügbaren 1.6l waren
RL: 72 PS und Werks U-Kat
PP: 70 PS und Werks G-Kat

Mit vollem Anhänger sicher keine Rakete, aber man darf den 1.6er auch nicht unterschätzen !
DasTimo
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 31
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 13:14

Re: 1.6 kat auf 1.8 kat upgrade

Beitrag von DasTimo »

hm, bin mir halt einfach unschlüssig..
Markus der 42zigste
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 90
Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:23
Wohnort: 91052 Erlangen

Re: 1.6 kat auf 1.8 kat upgrade

Beitrag von Markus der 42zigste »

Na ja,
an Deiner Stelle würde ich mir schon lieber über die Zuverlässigkeit des Wagens Gedanken machen als darüber ob er einen Berg mit 5-10 km/h mehr über den Berg kommt. So ein Reparaturpäuschen auf die Durchschnittsgeschwindigkeit hochgerechnet....
Ich habe noch keine Erfahrung damit wie lange so ein 1.6er vollgas mit 1200kg Anhängelast durchhält, aber die Dinger sind schon robust. Kaputtheizen kann man aber sicherlich alles.
DasTimo
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 31
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 13:14

Re: 1.6 kat auf 1.8 kat upgrade

Beitrag von DasTimo »

es geht mir ja nicht darum die karre kaputt zu heizen.. meine bisherigeerfahrung ist, das ich mit grossen autos eh meist sanfter fahren als mit kleinen ... meinen aktuellen corsa a bin ich auch nur am drehen, während ich den scorpio den ich vorher hatte, eher sanft und entspannt gefahren bin..
Benutzeravatar
KLE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 503
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:12
Wohnort: Mainz

Re: 1.6 kat auf 1.8 kat upgrade

Beitrag von KLE »

Wenn ich es richtig verstanden habe, haste den Wagen noch nicht gekauft. Deshalb würde ich mir die Frage des Umbaues nicht stellen, sondern eben weitersuchen nach einem Wagen, der von Anfang an besser motorisiert ist. Selbst wenn der Wagen dann ein paar Euro mehr kostet, gehste kein Risiko ein, sparst dir n Haufen Arbeit und Kosten.

Klar kann man umbauen, klar kann man auf den 1,6er nen größeren Vergaser draufstecken - machbar ist viel. Wennich nen Motorumbau machen würde, würde ich dann nen 2. Passat danebenstellen, um alles 1:1 rüberbauen zu können. Haste dafür ne Werkstatt? Auf der Straße das zu machen isn Akt und in der Normgarage wirds schon eng.

Ich hab meinen ersten 32B damals (1991) auch mit der 1,6er Versagermaschine gehabt und den 75 Pferden. Ich finde den nich übertrieben untermotorisiert und mit 4+E getriebe kann man damit auch entspannt reisen. Und es hat auch ausgereicht, beim VW Forum in Castrop 1991 den dritten Platz beim Beschleunigungsrennen zu gewinnen. Gut, sind nur 3 angetreten in der Klasse, aber das muß man ja nicht zwingend dazusagen ;-) Ich hab den damals aber viel auf Drehzahl gefahren. Dann macht der auch Spaß (und den Motor durstiger)

Hängerbetrieb sehe ich auch kein Problem. Klar, am Berg schnauft er schon, aber wie oft fährt man mit den vollen 1200kg am Haken?
Ich bin da schmerzfrei - ich fahr auch mit vollbeladenem Hänger an meiner Alltagsschlampe - und das isn 54PS Diesel. Und selbst damit kommt man an - wenn auch mit Angstschweiß die Kasseler Berge hoch ;-)

Bild
Bild