Mini Kat KX Automatik Euro 2

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Posemann05
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mo 28. Apr 2008, 17:37

Mini Kat KX Automatik Euro 2

Beitrag von Posemann05 »

Hallo zusammen,
habe in den FAQ`s von passatclassic.de folgendes gefunden http://www.passatclassic.de/mambo/index ... &Itemid=25
Es hat sich was getan an der Nachrüstfront; mittlerweile gibt es von der Firma Walker einen Minikat für den KX sowie von der Firma Reich&Sohn einen Euro 2 Kat (leider kein Kaltlaufregler) für den JN Motor. Während der Minikat für den KX für Schalt als auch für Automatikfahrzeuge erhältlich ist,.....


bin nun auf der Suche nach einem Mini Kat für meinen KX Schrägheck Automatik und werde einfach nicht fündig. :crybaby:
Vielleicht kann mir von euch da mal jemand nen Wink in die richtige Richtung geben.
Vielen dank mit Gruß vom
Posemann
Benutzeravatar
didi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 662
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:18
Wohnort: 89198 Westerstetten

Re: Mini Kat KX Automatik Euro 2

Beitrag von didi »

Hi.
Schau doch mal bei dem bekannten Auktionshaus rein.Hab erst heut wieder zufällig einen Minikat dort gefunden für irgendwas um die 58 Euronen oder so.Es gibt ihn aber auch übern Zubehör,da kostet er aber mehr.
Gruß didi
Fahrzeuge:
86er Vari
Audi A6 4B
A3 8L
Suzuki DR 600
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8992
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Mini Kat KX Automatik Euro 2

Beitrag von Roman »

Die Information aus dem anderen Forum, das es den Minikat auch für Automatikfahrzeuge gibt, ist leider falsch.

Ich habe den Walker Minikat bei meinem KX Schalter verbaut und im Gutachten steht ausdrücklich drin, das das nur für den Schalter gilt.

Ein anderer Minikat für den KX ist mir nicht bekannt.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
benithedog
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 139
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:17
Wohnort: 51580 Reichshof

Re: Mini Kat KX Automatik Euro 2

Beitrag von benithedog »

Was isn das fürn Schwachfug??? Nur für Schaltwagen??? Haben die bessere Abgaswerte oder wie??? Den Minikat hat bei mir der Lehrling einer Hinterhof Meisterwerkstatt "abgenommen" d.h.: Nur mal druntergelegt und geguckt ob da was vorhanden ist was nach Minikat aussieht, müsste doch auch beim Automatik irgendwie gehen.....brauchst doch nur den gestempelten Wisch von der Werkstatt fürs Straßenverdummungsamt.......

Entschuldigt bitte meine Ausdrucksweise, aber sowas regt mich ja schon wieder auf obwohl ich keinen Automatik fahre..... :angryfire:
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8992
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Mini Kat KX Automatik Euro 2

Beitrag von Roman »

Das solche Gutachten nur für eine bestimmte Getriebeart gelten, hat schon seinen Sinn.
Je nach Getriebe sind nämlich die Motordrehzahlen bei einer bestimmten Geschwindigkeit unterschiedlich und damit auch der Schadstoffausstoß.

Genau aus diesem Grunde gibts auch manchmal Probleme bei der Eintragung von Motoren wenn sich die Übersetzung gegenüber dem Spenderfahrzeug ändert und/oder bei anderen Reifengrößen, weil sich auch da die Motordrehzahl ändert.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild