KX nimmt kein Gas an - Hilfe! :-(

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Manuel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1029
Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35

KX nimmt kein Gas an - Hilfe! :-(

Beitrag von Manuel »

Hallo zusammen,

erstmal ein Frohes Neues Jahr zusammen!

Habe ein etwas größeres Problem mit meinem KX/5-Ender:
Der Gute hat von jetzt auf gleich kein Gas mehr angenommen. Angefangen hat das, nachdem ich ihn im warmen Zustand wieder angelassen habe.
Die Leerlaufdrehzahl lag bei ruckeligen 300-500 U/min und aufs Gaspedal hat er nicht reagiert. Beim ersten Mal hat er sich nach ca. ner halben Minute wieder gefangen und lief dann ein paar Minuten normal.
Mittlerweile ist das jedoch ein Dauerzustand.

Da mir das 40 km von zu Hause entfernt passiert ist, steht der Wagen jetzt beim dortigen alteingesessenen VW-Händler. Der Werkstattmensch meinte eben, er hätte den Mengenteiler in Verdacht.
Wenn er die Stauschaube von Hand bewegt, würde der Motor wieder normal laufen.
Einen verstopften Benzinfilter oder die defekten Dichtungen am Abgaskrümmer hat er ausgeschlossen.
Er meinte, die Abgasanlage würde sehr heiß werden und das würde daran liegen, dass der Motor ZUVIEL Sprit bekäme?

Weiß da jemand von euch vielleicht weiter?

Weiß jemand von euch, ob man den Mengenteiler evtl. noch bei VW bzw. beim Classic-Parts-Center bekommt?

Vielen lieben Dank!

Gruß
Manuel
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: KX nimmt kein Gas an - Hilfe! :-(

Beitrag von Johnson »

Hi,


wenn er normal läuft sobald man die Stauscheibe per Hand anhebt dann kann das eigentlich nur bedeuten, dass das gute Ding nicht leichtgängig genug ist. Öl, Schmutz, die Kälte, Salz ... dafür können viele Gründe verantwortlich sein. Bevor Du jetzt den Mengenteiler tauscht würde ich erst einmal das Oberteil des Luftfiltergehäuses mitsamt dem Mengenteiler ausbauen, die Mchanik mit Bremsenreiniger saubermachen und anschließend mit WD40 oder einem anderen Öl behandeln. Wenn das Problem dann immer noch auftritt kannst Du Dich immer noch auf die Suche nach einem Mengenteiler machen.

Viel Erfolg,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Benutzeravatar
Quantum5e
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1356
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:00
Wohnort: 94374 Schwarzach

Re: KX nimmt kein Gas an - Hilfe! :-(

Beitrag von Quantum5e »

wie johnson schon schrieb, ist die Stauscheibe sicher ein Hauptverdächtiger.

Was ich aber nicht verstehen kann, ist das Staement von dem Mechaniker, dass ein Auspuff zu heiss wird, wenn zuviel Sprit kommt, eher das Gegenteil ist eigentlich der Fall, zuwenig Sprit erhöht die Brenntemperatur.

Der Mengenteiler könnte auch hakeln, damit wäre er dann ein Fall für die Müllkiste, die Dinger sind einfach irreparabel. Die Stauscheibe muss immer mit leichtem Zug zu heben sein, danach loslasen und einige Sekunden Später muss Sie wieder gegen Widerstand hochgehen, weil der steuerkolben langsamer runterrutscht. Prüfung des Kraftstoffdrucks mit Manometer wäre vielleicht auch angeraten.

Nebenbei ist die einzige Werkstattkette, die sowas heute überhaupt noch hinbringt Bosch, wenn da noch ein alter Meister rummacht, sicher nicht die VW Werkstatt...

mfg jh
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
Manuel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1029
Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35

Re: KX nimmt kein Gas an - Hilfe! :-( - Zwischenstand

Beitrag von Manuel »

Hallo zusammen,

kurze Rückmeldung:
Der Elektrik und Kaltstartventil sind soweit wohl ok, aber der Temperaturgeber meldet utopisch niedrige Temperaturen.
Neues Teil ist wohl bestellt und spätestens morgen weiß ich mehr.
Das wird zwar insgesamt teures Lehrgeld werden, aber wenn er dann wieder läuft, solls mir recht sein.
Ich darf nur nicht dran denken, dass ich genau so ein Teil noch in Reserve zu Hause liegen habe... :-(

Gruß
Manuel
Manuel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1029
Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35

Re: KX nimmt kein Gas an - Hilfe! :-(

Beitrag von Manuel »

Hallo nochmal,

so, das Ganze hat sich jetzt bestätigt. Durch einen defekten Temperaturfühler (Kühlwasser) wurde das Gemisch derart angefettet, dass der Motor nicht mehr vernünftig laufen konnte.
Das bestätigt sich auch dadurch, dass der Wagen währenddessen furchbar nach unverbranntem Sprit gestunken hat.
In Sachen heißer Abgasanlage hat sich der gute Mann dann wohl geirrt. Die Heckstoßstange hatte schon beim Kauf eine kleine "angekokelte" Stelle überm Endrohr...

Neuer Fühler eingebaut und Zündung nochmal kontrolliert und eingestellt und das wars. Kann ihn nachher abholen. *freu* :-)

Vielen Dank für eure Tipps!
Falls jemand im Umfeld von Gladbeck mal Probleme mit der KE-Jetronic hat: ich kenne da jetzt einen VW-Mechaniker, der sich da wohl eine Woche lang tief eingearbeitet hat in diese Technik ohne Diagnosestecker, Fehlerspeicher oder sonstiges... :-)

Gruß
Manuel

(werde mir auf den Schreck hin erstmal einen guten Mengenteiler auf Lager legen...)