Suche nach orig Teil 321201791

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
DeathPerados
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 19:50
Wohnort: Wülfrath

Re: Suche nach orig Teil 321201791

Beitrag von DeathPerados »

Moin

Ich hab mir grade mal so ein wenig von dem Material bei ebay bestellt, und werde mich mal nächstes wochende an einen eigenen versuch machen ;)

Muss dieses gummi den auch eine abdichtende wirkung haben ? Oder geht es nur darum die pumpe fest zu halten ? Lg
Santana LX5 1984 .... Der Gemütliche

Scirocco GTX 1989 .... Der Sportliche
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Suche nach orig Teil 321201791

Beitrag von Manni »

Es soll die Pumpe in position halten.
Mehr nicht.

Interesse an einem Satz meinerseiz ist im übrigen auch da :)

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Benutzeravatar
Goldie86
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 534
Registriert: So 11. Apr 2010, 10:48
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Suche nach orig Teil 321201791

Beitrag von Goldie86 »

Moin,
habe nachstehendes über NBR im Netz gefunden:

Werkstoffe

Der Einsatztemperaturbereich und die Medienbeständigkeit sind Primärkriterien bei der Werkstoffauswahl.
Dennoch müssen die mechanisch-technologischen Werte einer Elastomermischung in angemessener Weise berücksichtigt werden, da sie für die Lebensdauer der Dichtung mitbestimmend sind.
NBR – Acrylnitril-Butadien-Kautschuk

NBR ist der meist verwendete Werkstoff wegen seiner guten mechanischen Eigenschaften und Beständigkeit gegen Schmieröle und -fette auf Mineralölbasis. Eine gute Beständigkeit gegen Kraftstoffe ist meist nur mit Sondermischungen gegeben.

Seine Eigenschaften werden im Wesentlichen durch den Acrylnitril-Gehalt (ACN zwischen 18 % und 50 %) bestimmt. Ein geringer ACN-Gehalt führt zu einer guten Tieftemperaturflexibilität aber eingeschränkter Beständigkeit gegen Öle und Kraftstoffe; bei steigendem ACN-Gehalt nimmt die Kälteflexibilität ab und die Öl- und Kraftstoffbeständigkeit zu.

Der NBR-Standardwerkstoff weist einen mittleren ACN-Gehalt auf, um mit ausgewogenen Eigenschaften einen breiten Anwendungsbereich abzudecken. Er zeigt gute mechanisch-technologische Werte, z. B. hohen briebwiderstand und gute Beständigkeit gegen Schmieröle und -fette auf Mineralölbasis, Hydrauliköle H, H-L, H-LP, schwerentflammbare Druckflüssigkeiten HFA, HFB, HFC, aliphatische Kohlenwasserstoffe, Silikonöle und -fette, Wasser bis ca. +80 ͦ C.

Nicht beständig hingegen ist NBR in aromatischen und chlorierten Kohlenwasserstoffen, Kraftstoffen mit hohem Aromatengehalt, polaren Lösungsmitteln, Bremsflüssigkeiten auf Glykolbasis und schwerentflammbaren
Druckflüssigkeiten HFD.

Die Ozon-, Witterungs- und Alterungsbeständigkeit ist gering. In den überwiegenden Anwendungsfällen, z. B. wenn der Werkstoff mit Öl benetzt ist, wirkt sich das jedoch nicht nachteilig aus.

Nur mal so zum Nachdenken.
gruß
Siegmund
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
--------------------------------------------------
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9007
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Suche nach orig Teil 321201791

Beitrag von Roman »

In Deutschland sind max. 35% Aromatenanteil im Kraftstoff zulässig.
Ob das zu "Kraftstoffen mit hohem Aromatenanteil" zählt?

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
z501
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 11:15

Re: Suche nach orig Teil 321201791

Beitrag von z501 »

Fakt ist, mein Bock läuft wieder. Und so wie ich das bisher gelesen habe hat es auch noch niemand auf die Reihe gebracht eine vernünftige Lösung zu präsentieren, die letzten Endes funktioniert. Das ständige Umkreisen des Problems und das Beleuchten aus allen erdenklichen Richtungen hilft sicherlich einen Lösung zu finden. Wenn auch nur theoretisch.
Auch ich habe mir den Kopf darüber zerbrochen wie man das lösen kann. Angefangen von einer Pumpe außerhalb des Tanks bis hin zu einem Gummiformteil. Alles zu teuer oder wirklich kompliziert.

Ich habe noch keinen Preis für einen Satz von den Ringen. Bin aber dran...

z501
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1743
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Suche nach orig Teil 321201791

Beitrag von veit »

Hi,

ich habe auch Interesse an einem Satz, aber auch an anderen Lösungen.

Finde es toll was Ihr euch für Gedanken macht, auch bezüglich dem Material. z501 deine Lösung funktioniert und das auf eine Art an die hier, glaub ich, noch keiner gedacht hat, dennoch spricht ja nix dagegen, wenn diese weiter entwickelt wird bezüglich dem Material. Ob das nötig ist kann und wird nur die Zeit zeigen.

Schönen Gruß

Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
rmw
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 639
Registriert: Do 13. Mai 2010, 22:41
Wohnort: Zernsdorf <-> Ingolstadt

Re: Suche nach orig Teil 321201791

Beitrag von rmw »

Nabend,

Schaum funzt net, da der Abstand Pumpe zu Boden ggf. nicht eingehalten werden kann und dann die Pumpe sich selbst am Boden ansaugt.

Ansonsten ist die Lösung oben schon eine Gute. Wer jetzt auf einen anderen Motor (3B, AAN, ABY, ADU,....) umgerüstet hat und sowieso den Druckspeicher entfallen lässt sollte auf externe Pumpe in Verbindung mit Dieselansaugung setzen. Achtung: Tankanzeigenfeld des Hebles ggf. mit umbauen. Erspart die Suche nach dem teilweise vergammelten/abgeranzten Gummi und funzt. Platz dann an der Stelle des originalen Druckspeichers.
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
Benutzeravatar
Pizza
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1135
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:34
Wohnort: 27572 Bremerhaven

Re: Suche nach orig Teil 321201791

Beitrag von Pizza »

Moin.
Einfach mal wieder hoch schieb und fragen, gibt es irgendwo neue Erkenntnisse?
Gruß, Detlev
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol:
rmw
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 639
Registriert: Do 13. Mai 2010, 22:41
Wohnort: Zernsdorf <-> Ingolstadt

Re: Suche nach orig Teil 321201791

Beitrag von rmw »

Hallo,

wer kommt aus der Nähe von Wuppertal?

Ich habe eine Info, dass die Fa. Vorwerk Autotec GmbH und Co. KG in Wuppertal wohl diese Teile später geliefert hat.
Zumindest ist wohl in einem VW-System ein Eintrag, dass besagte Fa. 1994 Muster für eine Qualitätsbenotung an VW geliefert haben soll.
Vielleicht ergibt sich ja noch was.

Gruß
Richard
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
Benutzeravatar
DerJoni
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 130
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 11:25
Wohnort: Dresden

Re: Suche nach orig Teil 321201791

Beitrag von DerJoni »

Hallo,
gibt es hier etwas neues? Wieviel kostet ein Satz Scheibengummimenschette? :)

Ich könnte auch mal bei unseren Zulieferern nachfragen, wenn du mir die DXF Dateien schickst.

Grüße
Jonathan
88er 32b Variant Trend JN Graphit metallic
- 30mm tiefer
- OZ Leichtmetallfelgen

04er 7M Sharan schwarz
- Seriensportfahrwerk