Zylinderkopf ZA-Motor

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Zylinderkopf ZA-Motor

Beitrag von D-MARKs »

Hallo zusammen!

Ich bin ja gerade dabei, meinen 74er neu aufzubauen und möchte ihn absolut original wiederaufbauen.
Da die Karosse gerade beim Lacker steht, habe ich im Moment zwischendurch die Zeit alle Anbauteile und die Technik herzurichten. Letztes Wochenende war der Motor dran.
Da er ja wie gesagt original bleiben soll, bleibt auch der 40Kw ZA-Motor drin.

Zum Thema: Ich bastele also den Motor auseinander, um ihn zu überholen.
Er hat zwar nicht viel gelaufen, aber Dichtungen, Wellendichtringe, Riemen, Wapu und was sonst noch so dazu gehört ist ja meistens fällig.
Nun will ich den Kopf runternehmen und krame mir den passenden Sechskant-Schlüssel her...und siehe da: Vielzahn-Kopfschrauben???

Meines wissens wurden die erst ab 1977/78? verwendet. O.K., kann man sagen-hat halt mal ne neue Kopfdichtung bekommen!
Gut, kann sein, nur wieso?
Alles am Motor ist super, kein Verschleiß im Sinne von Kolbenspiel und so... (klar, Ventile mußte ich nach dem Einschleifen neu einstellen, aber das wär eh fällig gewesen) aber alle sonstigen Verschleißteile waren hin (Riemen spröde/rissig, Schaftabdichtungen knüppelhart und gebrochen, Kopfdichtung etc. alles original VW und nicht wirklich neu)
Laufleistung: 73000km. Also eigentlich noch mindestens 20000km von einer neuen Kopfdichtung entfernt.

Was mich aber wundert:
Am Kopf ist ein grüner Farbklecks - ist das evtl. ein Austauschteil?

Gab es beim ZA-Motor Kopfprobleme?
Ab wann wurden im Reparaturfall Vielzahn-Schrauben verwendet?
Tausch(t)en VW-Werkstätten nur Kopfdichtungen und ließen allen anderen Kram alt? -Merkwürdig...

Wer weiß was?

Gruß,
Dirk
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8992
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Zylinderkopf ZA-Motor

Beitrag von Roman »

Evtl. hat der Motor ja mal neue Schaftdichtungen bekommen.
Dafür nehmen nämlich viele Werkstätten völlig unnötigerweise den Kopf ab!

Und da die wohl gerade keine alten Sechskant-Kopfschrauben da hatten, haben die eben die Vielzahnschrauben genommen.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Zylinderkopf ZA-Motor

Beitrag von D-MARKs »

Also die Schaftdichtungen waren ja wie gesagt knüppelhart und teilweise schon abgebrochen...

Glaube ich also eher nicht.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3692
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Zylinderkopf ZA-Motor

Beitrag von OST »

Hallo Dirk,

also wenn der Wagen in 34 Jahren nur 73000km gelaufen hat, liegt der Verdacht nahe, daß er zeitweise nicht in Betrieb war.
Vielleicht hat der Vorbesitzer die Brennräume eine Zeitlang als Schließfach seine Schmucksammlung benutzt. Auf das Versteck kommt wirklich keiner so schnell.
Nach der Entnahme der Wertsachen wurden natürlich neue Schrauben verwendet. :lol: ](*,) :mrgreen:

Gruß
Olaf
Bild
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Zylinderkopf ZA-Motor

Beitrag von D-MARKs »

Mensch, daß ich da nicht drauf gekommen bin!

Genial.

(naja, hab halt keine Wertsachen die ich wegschließen muß :crybaby: - wahrscheinlich deswegen)

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin