Frage zu Vibrationen und Kardanwelle

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
peter120
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 54
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:17
Wohnort: 22848 Norderstedt

Frage zu Vibrationen und Kardanwelle

Beitrag von peter120 »

Tach auch,

nach langem Krankheitsausfall kanns jetzt endlich mit dem Aufbau meines 5-Zyl.-Syncro/Jan. 88 weitergehen. Und jetzt auch gleich die ersten Fragen:

Ich hatte am Auto bei ca. 140km/h einsetzende, heftige Vibrationen hinten verbunden mit einem „heulenden Dröhnen“. Das Phänomen trat bei verschiedenen Bereifungen auf. Kann hier die Ursache womöglich eine ungewuchtete Kardanwelle sein oder ist es doch eher das Differenzial, wie ich vermute?.

Gibt es bei den 5-Zylinder-Kardanwellen eigentlich Unterschiede oder sind die identisch?

Danke und bis dann

Peter
Spass: Passat Syncro GT 5-Zyl., Bj. 1988, schwarz 041 (immer noch im Aufbau)
Alltag: Passat 3BG 1.8T Limo
hehmut87
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 116
Registriert: Di 1. Apr 2008, 14:33
Wohnort: 57250 Netphen

Re: Frage zu Vibrationen und Kardanwelle

Beitrag von hehmut87 »

Hallo:Peter
Bei meinem Syncro habe ich die gleichen Symtome gehabt,auch dachte ich das es von hinten kommt.Es war aber das letzte Lager im Getriebe.Das weckseln des Lagers hat eine menge Arbeit gemacht,dabei habe ich zwei Abzieher zerstört.Wenn es das Lager sein sollte,hoffentlich bekommst du es noch, weil es bei mir schon fast 10 Jahre her ist.
Hoffe das ich dir helfen konnte.

Gruß:Helmut Schmidt :
Neu Passa 32b-299 Grafit Metallic mit 256000 km
Passat 32b-299 in Tornado rot und 398500 km
Polo 86c in Trent Farbe weiß und 331 000 km
peter120
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 54
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:17
Wohnort: 22848 Norderstedt

Re: Frage zu Vibrationen und Kardanwelle

Beitrag von peter120 »

Hallo Helmut,

wenns das Lager is', wäre es klasse, denn es kommt wegen Syncronisationsprobleme ein komplett neues Getriebe rein.

Die Welle soll lt. dem Vorbesitzer gewuchtet worden sein, so dass ich mir die eigentlich auch nicht als Schadensursache vorstellen kann. Habe zwar auch noch ein Diff zu liegen, aber das zu tauschen wollte ich mir (erstmal) nicht unbedingt antun. Zunächst gibt es eine komplette Bremsanlage, besagtes Getriebe, zahlreiche ähnliche "Kleinigkeiten" und dann ist muss der Innenraum auf Vordermann gebracht werden. Dann sehe ich weiter und hoffe Pfingsten auch endlich mal dabei zu sein.

Peter
Spass: Passat Syncro GT 5-Zyl., Bj. 1988, schwarz 041 (immer noch im Aufbau)
Alltag: Passat 3BG 1.8T Limo
Passibabe
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 240
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 19:18

Re: Frage zu Vibrationen und Kardanwelle

Beitrag von Passibabe »

Ich frag mal so am Rande:
Welches Lager meinst du ? Und kann es auch sein das mein Frontkratzer deswegen bei 140KM/H rum vibriert ?
hehmut87
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 116
Registriert: Di 1. Apr 2008, 14:33
Wohnort: 57250 Netphen

Re: Frage zu Vibrationen und Kardanwelle

Beitrag von hehmut87 »

Passibabe hat geschrieben:Ich frag mal so am Rande:
Welches Lager meinst du ? Und kann es auch sein das mein Frontkratzer deswegen bei 140KM/H rum vibriert ?
Hallo Passibabe
Das betrift nur den Syncro.Das ist das Lager wo der Antriebsflanch drin sitzt und die Kardanwelle angeschraubt wird.

Gruß:Helmut Schmidt
Neu Passa 32b-299 Grafit Metallic mit 256000 km
Passat 32b-299 in Tornado rot und 398500 km
Polo 86c in Trent Farbe weiß und 331 000 km
Passibabe
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 240
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 19:18

Re: Frage zu Vibrationen und Kardanwelle

Beitrag von Passibabe »

Weil ich hab immernoch das Problem das es im 5. Gang bei Vollast so um die 140 KM/H Vibriert wie die sau.

Im. 4. Gang iss es nich :(
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Frage zu Vibrationen und Kardanwelle

Beitrag von Johnson »

Hi,

das muss aber nicht zwingend am Getriebe liegen. Im 4. Gang hast Du ja bei 140 ganz andere Drehzahlen als im 5.
Reifen schon mal nachwuchten lassen oder getauscht ?

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Passibabe
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 240
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 19:18

Re: Frage zu Vibrationen und Kardanwelle

Beitrag von Passibabe »

Ob ich 140 im 4. oder 5. Gang fahre ist doch Wurscht. Drehzahlen am Rad sind die gleichen somit fallen die Reifen schonmal aus.
Es ist auch nur bei Volllast und nicht bei 3/4 Last. Ah und es ist mit Sommer und Winterreifen.

Hab ma an den Antriebswellen rum gerüttelt, die sind auch straff und haben kein Spiel. Von daher bin ich ziemlich ratlos bei dem Problem !
hehmut87
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 116
Registriert: Di 1. Apr 2008, 14:33
Wohnort: 57250 Netphen

Re: Frage zu Vibrationen und Kardanwelle

Beitrag von hehmut87 »

Passibabe hat geschrieben:Weil ich hab immernoch das Problem das es im 5. Gang bei Vollast so um die 140 KM/H Vibriert wie die sau.

Im. 4. Gang iss es nich :(
Hallo:Passibabe
Haste mal daran gedacht das es die Motoraufhängung sein könnte,wen die Gummilager ausgeschlagen sind übertragen sich Vibrationen auf die Karosse und das hört sich dann immer schlimmer an als es ist.
Ich habe bei 3000 U/min-3800 U/min auch ein dröööööönen und Vibrationen gehabt, das hörte sich an als fährt man über die (neuen rauen) Fahrbahnmarkierungen. Es stellte sich dann heraus es war nur das untere Aluminium Verbindungsstück zwischen Motor-Getriebe.Die Schrauben haben sich einfach in Luft aufgelöst (ach Blödsinn) nein einfach verloren.Jetzt weiß ich auch warum es ab un zu schon mal unterm Auto gescheppert hat, wenn sich die eine oder andere Schraube verflüchtigt hat. . Immer nach dem Ausschlussprinzip arbeiten dann findest Du auch die Fehler.Ich hoffe du findest den Fehler und verzweifelst nicht.
Gruß:Helmut Schmidt
Neu Passa 32b-299 Grafit Metallic mit 256000 km
Passat 32b-299 in Tornado rot und 398500 km
Polo 86c in Trent Farbe weiß und 331 000 km
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Frage zu Vibrationen und Kardanwelle

Beitrag von Johnson »

Hallo Passibabe,

1:0 für Dich, das habe ich nicht bedacht. Ich schließe mich da aber Hehmut's Meinung an. Die Getriebe vom 32b sind eigentlich (Automatik ausgenommen) so extrem robust, dass ich da auch erst einmal wo anders suchen würde. Mir fällt aber da auch kein Ansatzpunkt ein, ich könnte nur raten, wie zum Beispiel die Gleichlaufgelenke der Kardan.

Kannst Du das Problem noch irgendwie genauer beschreiben ?

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986