Frage zu Vibrationen und Kardanwelle

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Passibabe
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 240
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 19:18

Re: Frage zu Vibrationen und Kardanwelle

Beitrag von Passibabe »

Also nochma genauer \:D/
Ich hab nen 32b mit Frontantrieb ex KX Motor umgebaut auf Audi NG Motor, Getriebe ist weiterhin das ABV das seit neustem Öl an der Schaltwelle verliert. Vorne weg: Reifen sind ausgewuchtet, Antriebswellen sind fest, Motorlager sind neuwertig (Hydrolager vom Audi 90) eins war defekt und hab ich getauscht.

Problem:
Ich fahr 90KM/h tret voll ins Gas in Gang 5. ab 130KM/h bekomm ich nen leichtes Schlagen ins Lenkrad und ich bekomm ne Art Schwingen auf die Karosse und es Vibriert was im Fußraum. Ab 160-170 ist es dann wieder fast ganz weg.

Fahr ich nur mit halbgas von 90 bis 170 ist gar nichts da. Kein Vibrieren , kein Schlacken, einfach gar nichts.
Fahr ich in Gang 4 ist das Problem nur ganz minimal da

Es ist nur bei bestimmter Last und bei oben genannter Geschwindigkeit und das macht er schon seit 10.000KM.
Vor dem Motorumbau war es ja auch schon, nur keiner weiss was das sein soll.
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Frage zu Vibrationen und Kardanwelle

Beitrag von Johnson »

Ach herrje. Da war ich ja gut auf dem falschen Dampfer. Also Reset. Ich denke nach wie vor, dass Dein Problem nicht vom Getriebe kommt. Ohne das zu sehen/hören ist aber eine Ferndiagnose schwierig. Ich glaube aber auch, dass ich das Problem schon einmal hatte.

Das kann eigentlich alles sein. Das Lenkrad vibriert ja sicher nicht vom Getriebe. Das Brummen in der Karosse kännte auch vom Auspuff kommen (?). Das Schlackern bei 130 von den Bremsscheiben, Radlager oder der Radaufhängung. Es spricht aber auch wieder dagegen, dass es nur bei bestimmten Geschwindigkeiten und unter Volllast auftritt.

Kommst Du an Pfingsten zum Treffen ? Da wären zumindest so viele Exprten da, das sich das Problem sicher lösen lässt. Ich überlege mal weiter.

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Passibabe
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 240
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 19:18

Re: Frage zu Vibrationen und Kardanwelle

Beitrag von Passibabe »

Das Problem ist echt seltsam. Hatte ich noch nie an nem Auto.
Vor allem ... man fährt konstant 140, alles ist gut, du willst überholen gibst nur Gas und schon geht das geschlacker wieder los.
Beim Bremsen nix , beim konstant fahren nix, nur bei Last....
Schon verrückt.

Auf´s Treffen werd ich denk ich mal kommen :)

Hab eben deine Page mal durchwühlt. Üble Sache mit dem 35i, aber ich vermisse meinen trotzdem. Hatte nen B3 VR6 Exclusiv. Hab ihn durch nen Unfall verloren, Motor und Co. stehen aber noch in der Garage und warten auch nen neues Zuhause.

Die Zusatzwapu hat übrigens ihren Sinn und das mit dem blauen Deckel kein Geheimnis.
Wenn´s um den VR6 geht ... da bin ich nen wandelnder Rep.Leitfaden. Kenn den VR6 besser als jeden anderen Motor ;)