Sartprobleme CY

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Turbissat
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 55
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 22:11
Wohnort: Wiesbaden

Sartprobleme CY

Beitrag von Turbissat »

Hab da so folgendes Problem, welches eigentlich nur bei kalten Temperaturen auftritt:
Passi Turbodiesel lässt sich Problemlos starten, aber nach ca einer halben Minute geht er wieder aus oder hat mal kurzfristig einen Aussetzer.
Wenn er ausgegangen ist lässt er sich erstmal auch nach ordentlich Vorglühen nicht mehr Starten.
dreht und dreht aber kommt nichts.
nach einer kurzen Wartezeit und erneutem Vorglühen springt er wieder an läuft aber unter Umständen dann erst mal auf 3 Zylindern bis nach einer kurzen Zeit wieder alle wollen.

Passat läut zur Zeit mit 100% Diesel
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3694
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Sartprobleme CY

Beitrag von OST »

Hallo

Wie kalt ist es denn zur Zeit bei Dir?

Der Diesel kann nämlich recht frühzeitig anfangen zu flocken, auch wenn die Kraftstoffhersteller etwas anderes versprechen.

Gruß
Olaf
Bild
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Sartprobleme CY

Beitrag von D-MARKs »

So sieht es aus!

Mein Vater ist gestern auch mit seinem T3 Syncro TD liegen geblieben.
Genau das gleiche Problem wie oben beschrieben.

Wir haben den Dieselfilter erneuert, dann lief er wieder. Auch die Standheizung, die zuvor immer auf Error gegangen ist, läuft jetzt wieder. Der Diesel war ausgeflockt, und der Filter schon zu dicht.

(Allerdings hatten wir hier auch ca.- 20 Grad C)

Gruß,
Dirk
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Kai
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 407
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:09

Re: Sartprobleme CY

Beitrag von Kai »

Hallo,
wenn sonst alles i.O ist (Glühkerzen, Einspitzdüsen etc.), kann es gut an einem zugesetzten Filter oder am "Luftwatz" liegen - wenn durch die höhere Viskosität des Kraftstoffs der Unterdruck hinter der Pumpe stärker ansteigt, kann (muss nicht) es zu Undichtigkeiten in der Dieselzulaufleitung kommen, meist an den Schlauchschellen. Beim originalen Zulauf ist ja ein transparenter Schlauch vor der Pumpe, sind da Luftbläschen zu sehen ?
Viele Grüße,
Kai
Turbissat
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 55
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 22:11
Wohnort: Wiesbaden

Re: Sartprobleme CY

Beitrag von Turbissat »

Also kalt war schon so fast -20
Glühkerzen sind nagelneu
Spritfilter ist beheizt und mit Rücklaufbeimischung ausgestattet.
Luft kam nicht in die Pumpe, als Pöler kenn ich das Problem.

Vielleicht liegt es wirklich am Diesel.
Danke erst mal für die Anregungen
Freedom´s just an other word for nothing left to loose
Turbissat
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 55
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 22:11
Wohnort: Wiesbaden

Re: Sartprobleme CY

Beitrag von Turbissat »

Hab die Lösung wahrscheinlich gefunden:
Am Dienstag gin er auch wieder nach ein paar Metern aus und nicht mehr an. eine genauere Analyse ergab eine angefressene Sprit-Vorlaufleitung unter dem Auto an der Hinterachse.
Da dort mal etwas Pöl außen entlang gelaufen ist haben wahrscheinlich ein paar Nager sich am dort verharzten Öl gelabt um über den Winter zu kommen.
Das Pölen hat zu Zeit auch seine großen Schattenseiten (frei nach Erich Kästner)

Warum er allerding zuvor dann wieder hier und da gelaufen ist versteh ich nicht so ganz.

Hab die ganze Leitung von vorne bis zu dieser Stelle neu gemacht in durchsichtigem Kunststoff.
jetzt kann ich vorne auch schön sehen ob dort Luftbläschen auftreten. (Bis jetzt gab es keine mehr)
Irgendwie hab ich es dieses Jahr mit den Spritleitungen.
Erst ein Loch in der Hochdruckleitung, dann eine defekte Endkappe an der letzten Eispritzdüse und jetzt das.
Freedom´s just an other word for nothing left to loose