Gummi Lager

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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Pipit
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Gummi Lager

Beitrag von Pipit »

Hallo,

Muss für den TÜV die Gummi-Metall-Lager tauschen.(32b)
Das sind vier Stück, die werden in den Aggregatträger gepresst und
dann glaub ich mit der Karrosserie verschraubt.
Frage: Kriegt man das selber hin oder macht das ne Werkstatt für kleines Geld?
Im Reparaturleitfaden haben die den ganzen Träger ausgebaut, ziemlich aufwendig...

Danke.
Philipp
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D-MARKs
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Re: Gummi Lager

Beitrag von D-MARKs »

Hallo!

Rein und raus"pressen" ist recht einfach. Das kleinere hintere Lager ist ein wenig kniffeliger, aber an sich auch kein Problem.
Mit einer Führung und einer Hülse kannst Du das mit einer Schraubzwinge, einem Schraubstock, oder aber mit einer Presse machen, wobei ich den Schraubstock bevorzuge.
Den Aggregateträger mußt Du allerdings ausbauen, also mußt Du den Motor von oben abfangen, oder von unten mit einem Getriebeheber arbeiten.

Gruß,
Dirk
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Passibabe
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Re: Gummi Lager

Beitrag von Passibabe »

Beim 32b hängt der Motor allerding in der Karosse nicht wie beim 35i auf dem Aggregateträger.
Du kannst den Träger ausbauen ohne irgendwas zu stützen.

Sind 4 Schrauben + 2 x 2 vom Traggelenk.
Die ganze Vorderachse haste in 10 Minuten ausgebaut ! :occasion5:
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Roman
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Re: Gummi Lager

Beitrag von Roman »

Passibabe hat geschrieben:Beim 32b hängt der Motor allerding in der Karosse nicht wie beim 35i auf dem Aggregateträger.
Das ist so allgemein leider falsch!

Nur die 5-Zylinder hängen an den Längsträgern.
Die 4-Zylinder sind auf dem Aggregateträger befestigt.

Grüsse
Roman
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Passibabe
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Re: Gummi Lager

Beitrag von Passibabe »

Stimmt auch wieder.
Ich hab halt nur auf den 32b in seiner Signatur geschaut

](*,)
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Roman
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Re: Gummi Lager

Beitrag von Roman »

Passibabe hat geschrieben:Ich hab halt nur auf den 32b in seiner Signatur geschaut

](*,)
Den 32B? :-k
Da stehen drei 32B in der Signatur. :geek:
Zwei 5er und ein 4er. ;)

Grüsse
Roman
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Pipit
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Re: Gummi Lager

Beitrag von Pipit »

Hallo,
ist es denn technisch unmöglich die Lager ohne den Ausbau des A.trägers zu tauschen?
Habe kein profi-werkzeug zum Abstützen von Motor und Getriebe...
Wie würde denn eine Werkstatt vorgehen?

Danke für die Antworten.
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Roman
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Re: Gummi Lager

Beitrag von Roman »

Die Werkstatt hängt den Motor in eine Abstützvorrichtung und baut dann den Aggregateträger aus.

Anders geht es nicht.

Grüsse
Roman
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D-MARKs
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Re: Gummi Lager

Beitrag von D-MARKs »

Hallo!

Du kannst versuchen, Motor und Getriebe mit einem Wagenheber oben zu halten, dann die Schrauben der Motorlager lösen, den Motor und das Getriebe noch etwas anheben; dann die Schrauben des Aggregateträgers lösen und versuchen, das ganze mit Hilfe eines Abziehers oder einer Schraubzwinge auszupressen... aber frag mich nicht, ob das funktioniert.
Da die Lager ja von oben nach unten gedrückt werden müssen, hast Du sicher zu wenig Platz.

Aber: Versuch macht klug.

Eine (brachialere) Methode wäre evtl. nach o.a. erstem Arbeitsgang von unten her mit einer Stichsäge einen Keil in die Lager zu sägen und sie dann nach unten herauszunehmen. Reindrücken würde ja dann von unten mit einer Zwinge funktionieren.
Auch hier keine Gewähr dafür, daß das funktioniert. Ist nur Theorie, was mir in Deiner Situation so einfallen würde.

Gruß,
Dirk.
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Pipit
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Re: Gummi Lager

Beitrag von Pipit »

Danke soweit.

Ich denke ich werd ma versuchen den A.träger auszubauen, ein Traggelenk muss laut Tüv ja
auch noch getauscht werden.
Also dann die vier Lager losschrauben, 2x Motorbefestigung, ein Traggelenk kann dann ja drin bleiben also nur die beiden unteren Schrauben lösen und die Position wegen des Sturzes markieren, das andere Traggelenk müsste man ja oben, wo es gelagert ist, losbekommen, da sitzt so eine Art Schelle drum.

Grüße
Philipp
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