Gummi Lager

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Gummi Lager

Beitrag von D-MARKs »

Wenn Du das Traggelenk an der einen Seite tauschen mußt, würde ich Dir empfehlen, das an der anderen Seite gleich mitzumachen.
(Ich persönlich würde dann auch gleich -wenn ich den Aggregateträger ohnehin schon draußen habe- gleich die Querlenkerbuchsen erneuern... wie es da bei der Qualität beim 32b aussieht, weiß ich allerdings nicht, habe ja nur 32er).

Alle dieser Maßnahmen bringen ein spürbar besseres Fahrverhalten!

Du solltest die Position des Traggelenkes markieren, und dann genauso das neue wieder einbauen - dann erübrigt sich i.d.R. das Neueinstellen des Sturzes.

Um das Kugelgelenk aus dem Federbein herauszubekommen, empfiehlt es sich die von Dir beschriebene "Schelle", also das Klemmstück etwas mit einem Meißel aufzuweiten, dann bekommst Du die Führung ohne Probleme raus.

Gruß,
Dirk
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
dataplan
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 106
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 13:55
Wohnort: 61440 Oberursel

Re: Gummi Lager

Beitrag von dataplan »

Hallo,
am 4 Zylinder lassen sich zumindest die vorderen Lager am Agregatträger ohne Ausbau desselben und ohne Abstützung vom Motor tauschen, habe ich schon gemacht, habe mir damals aber Auszieher gebaut.

Gruß
Manfred
32B. Der Passat. Das Auto.
Benutzeravatar
CAausG Rallye GLI
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 20:50
Wohnort: 31749 Auetal

Re: Gummi Lager

Beitrag von CAausG Rallye GLI »

Moin, vorsichtig die Schrauben lösen, viel Rostlöser von der Seite oder oben reinsprühen. In der Karosse sind Muttern festgepunktet, habe es schon erlebt, daß die Schraube die Mutter losgerissen hat, und dann haste Stress !

Viel Erfolg !

Christian
www.passatdriver.de
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Gummi Lager

Beitrag von D-MARKs »

CAausG Rallye GLI hat geschrieben:Moin, vorsichtig die Schrauben lösen, viel Rostlöser von der Seite oder oben reinsprühen. In der Karosse sind Muttern festgepunktet, habe es schon erlebt, daß die Schraube die Mutter losgerissen hat, und dann haste Stress !

Viel Erfolg !

Christian
Hat der 32B das Problem auch noch?

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
Pipit
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 63
Registriert: Sa 19. Jul 2008, 06:15

Re: Gummi Lager

Beitrag von Pipit »

Hi,

ich werd das Ganze mal morgen in meiner Firma ausprobieren (Werkstatt).
Wir hatten auch schon mal ein vorderes Lager losgeschraubt, sah eher so aus, als ob das Gewinde
da direkt ins volle Material geschnitten wurde, kann aber auch sein, dass da ne Mutter aufgepunktet wurde.

Obwohl das Gummi am Lager schon total durch war haben wir es mit Hebeln und Drücken
jedenfalls nicht geschafft.
Theoretisch müsste man mit einer Art Passstiftzieher so ein Lager rauskriegen.
Werde das mal versuchen, wenn dass nicht klappt, Motor an den Stapler hängen, Auto auf Böcke, A.träger raus auf die Presse, Lager rausdrücken und neue rein.
Werd dann berichten obs gefunzt hat.
32B Coupe 1983 1,6l
33 Kombi 1974 1,3l
Benutzeravatar
fabier
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 448
Registriert: Di 6. Mai 2008, 22:56
Wohnort: 58239 Schwerte

Re: Gummi Lager

Beitrag von fabier »

Dank der guten Ausstattung und genügend Bier am vorabend haben wir den A-Träger demontiert und alles fertig bekommen.
Also in vier stunden Vergaser eingestellt Radlagerspiel hinten Auspuff und Agregatträger Lager sowie Traggelenk getauscht!

Danke für die Tips.

:occasion5:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VW T2 Kasten 1976/ Piaggio APE 82
33 Kombi 1974 1,3l /33 Variant 1975,
Ford F250 1974,Ford Granada D Limo 78
Granada Coupe 1975 2,3l, Land Rover Defender
Volvo 850, Bi Blasi Suzuki LS Savage
Benutzeravatar
Holli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1112
Registriert: Di 1. Apr 2008, 05:25
Wohnort: Monnem am Rhing

Re: Gummi Lager

Beitrag von Holli »

Hi,vor drei Jahren hatte ich bei meiner Stufe auch die Lager im Aggregateträger und die Querlenkerbuchsen erneuert.Dazu den A-Träger ausgebaut.Motor habe ich nicht von oben befestigt.Der hält am Getriebe und an der Motorlager unten lösen.Vorher natürlich den ganzen Hobel auf Böcke stellen,Räder runter,Führungsgelenke raus,die vier Schrauben A-Träger>Karosse herausdrehen(die immer erneuern,sind Dehnschrauben,hatte auch eine abgerissen,ging aber zum Glück ohne Probleme wieder raus).Alte Lager mit Hammer,Verlängerung und passender Nuss heraustreiben.Neue Lager hatte ich mit dem Schraubstock und einer passenden Nuss reingedreht.Die Querlenkerlager gingen unproblematisch an ihren Bestimmungsort.(die von Pizza)Alte Lager herausgemeisselt,von den neuen die Buchsen heraus gezogen.Lager hinein gedrückt,Buchsen reingedrückt,Fertich.Keine zwei Stunden Arbeit.

Grüsse Holli
PKD Mitglied seit 09.11.1991



VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll

Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
Benutzeravatar
Pipit
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 63
Registriert: Sa 19. Jul 2008, 06:15

Re: Gummi Lager

Beitrag von Pipit »

Hi,
ja Dehnschrauben waren das glaub ich nicht, bei denen ist ja die Taille zwischen
Kopf und Gewinde schmaler als der Gewindedurchmesser.
Hab in den Reparaturbüchern auch nichts davon gelesen.
Die selbstsicherndern Muttern an den Traggelenken habe ich getauscht, waren bei den Ersatzteilen auch dabei.
Ein Arbeitskollege erzählte, dass bei seinem 90er Jahre Polo Dehnschrauben verwendet wurden.

Frage an Alle:
Sind das Dehnschrauben, die die Gummi Metallager befestigen, wurde das erst bei
späteren Baujahren geändert?
32B Coupe 1983 1,6l
33 Kombi 1974 1,3l
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Gummi Lager

Beitrag von D-MARKs »

Hallo!

Ich habe gerade erst letzte Woche die Schrauben gekauft (für den 32er). Das sind keine Dehnschrauben. Mittlerweile sind die auch durch "Nachfolgeteile" ersetzt. Mein TÜV- Mann hat mir das aber damals in den neunzigern mal nahe gelegt, die Schrauben auch zu tauschen als ich bei meinem 32er die Lager erneuern musste. Kosten ja nicht die Welt!
Zugfestigkeit ist 10.9.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
benithedog
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 139
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:17
Wohnort: 51580 Reichshof

Re: Gummi Lager

Beitrag von benithedog »

Holli hat geschrieben:..................von den neuen die Buchsen heraus gezogen.Lager hinein gedrückt,Buchsen reingedrückt,Fertich.Keine zwei Stunden Arbeit.

Grüsse Holli
Hallo,
habe das am WE auch vor...... :-k du hast die innerern Buchsen aus den neuen Lagern rausgdrückt???? was bringt das???? Ist doch aussen auch noch ne Metallhülse drum, also wirds dadurch doch nicht einfacher, oder? Oder sprichst du hier von den Querlenkerlagern?

WARUM gibts bei den vorderen beiden A-Träger Lagern eine Ausführung mit Gummiwulst und eine ohne (5 Zylinder)??? Bei meinem alten Lager ist oben zur Karosse die Wulst dran genau wie bei meinem Kumpel am Audi aber das von mir gekaufte "Zubehör" Lager hat die Wulst nicht, mein Kumpel hat eins von FEBI bestellt da war die Wulst dran?????? :-k