Turbo Diesel CY - Starter - welchen nehmen ?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Hansi
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 22:38

Turbo Diesel CY - Starter - welchen nehmen ?

Beitrag von Hansi »

Hallo !

Ich stehe vor dem Problem, das wir für den 32B Fliessheck TD einen neuen Starter brauchen, wollte mir so ein Tauschteil vom Autozubehörgeschäft in der Nähe besorgen, aber der nette Mann dort erklärte mir das es 2 verschieden für den CY gibt.

Einen mit 1,5kw und einen mit 1,7kw. Welchen nehme ich nun ?
Von den Abmessungen her sind sie ziemlich ähnlich, der eine is etwas länger, aber dafür dünner, der andere wiederrum kürzer und dicker laut den Abbildungen und Abmessungen (im mm Bereich). Der Flansch ist in beiden Fällen gleich 82,5mm, nur der Abstand von Gehäuse bist Ritzelende ist bei einem 15,6 und beim anderen 14,5, ausserdem hat der mit 1,7kw ein Reduktionsgetriebe, was auch immer das bedeutet ?

Ist der eine Milimeter zu vernachlässigen ?

So, das Problem warum ich das alles so genau wissen will ist, das der gute Mann ein Muster haben möchte, bzw. wenn ich kein Muster habe und dann den falschen bestelle, kann ich den dann auch nicht mehr zurückgeben (ist wohl bestellt?).

Ich muss ehrlich sagen bis jetzt war es mir nicht bekannt das es 2 gibt beim TD, hab mich vor 2 Jahren oder länger wie er angefangen hat manchmal zu spinnen schon mal damit beschäftigt. Passen beide ? Soll ich im Zweifelsfall den stärkeren nehmen ?

Hab auch noch woanders gefragt, selbes Spiel, 2 verschiedene Starter :-(
Nachschauen ist auch etwas schwierig, Auto steht ca. 35km entfernt.

Vielleicht kann mir einer von den Dieselfahrern ein bisschen Licht ins Dunkle bringen.

Gruß
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3692
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Turbo Diesel CY - Starter - welchen nehmen ?

Beitrag von OST »

Hallo Hansi,

es gibt nur einen Anlasser beim TD. Er hat die VW-Nummer 068 911 023L. Ist die 1,7KW Ausführung
Bei Bosch har er die Nr.:0 001 110 007 und im AT 0 986 015 320

Hier noch mal die Abmessungen:
Anlasser TD.JPG
Gruß
Olaf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild