Ist der noch zu retten?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Dieselfan
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 82
Registriert: So 11. Jan 2009, 03:52

Ist der noch zu retten?

Beitrag von Dieselfan »

Hallo, ich kannte die PKD zwar schon eine ganze Weile, aber dies ist meine erste Wortmeldung. Ich hätte da eine Frage...

Ich bin seit langen Jahren Passat-Fan (darin aufgewachsen, damit fahren gelernt etc.) Meinen Blauen fahre ich mittlerweile seit 8 Jahren und habe den Kauf nie bereut. Optisch und technisch ist er nichts besonderes, er hat keine Extras, rostige Türen und Radläufe, gelegentlicher Wassereinbruch im Beifahrerfußraum, ein Alltagsauto halt.

Und doch ist er natürlich viel mehr als das, zum einen, weil er während der vielen Umzüge und Veränderungen in meinem Leben in den letzten 8 Jahren einer der wenigen Fixpunkte war, weil der sonore Klang des unverwüstlichen 54PS-Dieseltriebwerks sich extrem wohltuend und beruhigend auf meine Nerven auswirkt, weil er dank seiner französischen Zulassung genau 0,00 Euro Anti-Alte-Diesel-Kfz-Steuer kostet, weil er mich trotz seiner 400.000km (mit dem originalen Motor) niemals im Stich gelassen hat und weil er mit jedem Kilometer, den er weiter fährt, all den "vernünftigen" Zeitgenossen à la "Fährst Du immer noch mit dem alten Kübel?" oder "Wann kaufst Du Dir endlich mal ein richtiges Auto" ein Dorn im Auge ist und bleibt ;-)

Soviel zum Loblied auf den Passat... Nun ist mir im Weihnachtsurlaub aber etwas ganz furchtbares passiert: Ich hatte einen (ausschließlich meiner eigenen Dummheit geschuldeten) Unfall. Das Ergebnis sieht ziemlich traurig aus (siehe Fotos).

Meine Frage ist nun: Ist der Wagen noch zu retten, und wenn ja, mit welchen Kosten müßte ich rechnen? Nach Auskunft aller "vernünftigen" Zeitgenossen wäre eine Reparatur natürlich völliger Quatsch, aber selbst der Kfz-Betrieb, zu dem er nach dem Unfall abgeschleppt wurde, meinte nur, daß die von mir gebotenen 2000 Euro nicht ausreichen würden und die Reparatur keinen Sinn hätte.

Ist es wirklich so schlimm? Ist alles aus, wenn die Karosserie verzogen ist? Mich würden einfach einmal die Meinungen von Menschen interessieren, die in dem 32B mehr sehen als nur ein Fortbewegungsmittel.

Zum Zustand: Der Motor läuft noch, der Kühler ist ausgelaufen, das rechte Vorderrad hat es wohl einen Zentimeter nach hinten versetzt, die Beifahrertür läßt sich noch gut öffnen und schließen, aber das Spaltmaß zwischen Türoberkante und Dach ist vorne etwas größer als hinten.

Mir ist klar, daß ich mit einem Budget von 2000 Euro leicht einen Variant finden kann, der besser erhalten und besser ausgestattet ist als meiner (obwohl das Angebot an guten Dieseln sehr dünn geworden zu sein scheint). Auch habe ich mich belehren lassen, daß es wesentlich einfacher und günstiger wäre, nur meinen Motor in eine andere Karosserie zu verpflanzen. Und natürlich weiß ich auch, daß man dank der unglaublich sinnvollen Umweltzonen in Deutschland über kurz oder lang praktisch sowieso gezwungen wird, auf Benziner oder irgendwelchen neumodischen Diesel umzusteigen. Macht alles Sinn. Sehe ich alles ein. Ist alles vernünftig. Aber Vernunft war noch nie so richtig meine Stärke...

Macht mir jemand Mut, soviel Geld für einen alten, rostigen Alltagswagen aufzuwenden? Oder hat jemand andere Lösungsvorschläge/Auswege für mich parat? Oder findet sich gar ein begeisterter Schrauber mit zuviel Zeit, der mir sagt "Laß den Kopf nicht hängen, den machen wir für 1000 Euro wieder fit!"? (träum...)

Einen 32B Fließheck könnte ich für 200 Euro bekommen, der sollte eigentlich alle nötigen Ersatzteile enthalten. Beide Autos stehen in Norddeutschland. Das Problem ist, daß ich erstens nicht allzuviel Ahnung habe (das komplizierteste, was ich bisher selbst gemacht habe, war, die Glühkerzen zu wechseln), und daß ich zweitens im Moment gar nicht vor Ort bin, weil ich im Ausland arbeite, selbst also nichts machen kann.

Mich würden einfach mal Eure Meinungen interessieren... Wenn es wirklich gar keinen Sinn hat, würde ich mich von dem Wagen trennen, aber es fällt mir halt schwer.

Danke, und sorry, daß der erste Beitrag gleich so lang geworden ist.

2008-12-27-R0043552.jpg
2008-12-27-R0043551.jpg
2008-12-25-R0043520.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Ist der noch zu retten?

Beitrag von Tilman »

Hallo Dieselfan,

mein Beileid zu diesem Verlust!
Der Wagen ist wohl nicht mehr zu retten - prinzipiell geht natürlich irgendwie alles, aber bei dem Maß, wie hier Karosserieteile zu tauschen wären, ist man weit von einer heute noch tatsächlich machbaren Lösung entfernt, besonders aufgrund der von Dir angesprochenen Verformung im Dachbereich.

Bitte schick mir mal eine PM.
Ich erinnere mich an einen dunkelblauen oder flaschengrünen Variant Saugdiesel, der letzten Sommer verkauft werden sollte. Da der Wagen in außergewöhnlich gutem Zustand war, war das absolut kein Schnäppchen, und der Verkäufer wußte schon ganz gut, welche Rarität in ziemlich gutem Zustand er da hat.
Ich habe leider keine Ahnung, ob er den Wagen noch hat und jetzt abgeben würde, aber einen Versuch ist es vielleicht wert (letzte Meldung war im Dezember).
Bild

- ein solcher Verlust ist natürlich immer hart, und auch mit einem "neuen" alten Passat Variant Diesel sind die Erinnerungen, die Du mit dem 400.000km-Variant verbindest, nicht "real gesichert" oder gar wiederhergestellt. Aufgrund der Bilder fürchte ich aber, daß Du Dich leider mit dem Verlust abfinden müssen wirst. Nach meiner Kenntnis - ich bitte um Korrektur, wenn ich mich irre - wurde hier noch kein 32b mit einem derart schweren Frontschaden wiederhergestellt.

Grüße,
Tilman
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Ist der noch zu retten?

Beitrag von Manni »

Hallo,
zuerst mal herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.
Leider sehe ich das so wie Tilman, der Wagen ist ein gnadenloser Totalschaden!
Klar, reparieren kann man alles.....
Meine empfehlung, alles ausbauen was noch gut ist und einen anderen mit guter substanz kaufen.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Benutzeravatar
Volker
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 104
Registriert: So 10. Aug 2008, 21:48
Wohnort: zwischen Hamburg und Kiel

Re: Ist der noch zu retten?

Beitrag von Volker »

So klein ist die Welt. Den habe ich mir vorgestern nachmittag angekuckt und mich gewundert, warum ich den nicht kannte. Der Bestand an Passats ist hier sehr übersichtlich.
Den roten 5-Zylinder auf dem gleichen Grundstück hattest Du gesehen? Vielleicht kann man davon noch die Karosserie gebrauchen.
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Ist der noch zu retten?

Beitrag von Johnson »

Hallo,

die Frage ist halt was Du mit dem Auto dann noch vorhast. Also ich habe selbst zwei ähnliuche Unfälle hinter mir und obwohl die Fahrzeuge vorher weitaus weniger Kilometer hatten als Deiner und auch rostmäßig sehr gut erhalten waren habe ich sie "entsorgt". Ich kann mich da also meinen Vorrednern nur anschließen. Ich glaube auch, dass niemand hier solch eine Reparatur bei jemand anderem machen würde. Nicht nur aus Zeit-, sondern auch aus Sicherheitsgründen. Lass da mal was sein. Für mich war eine Reparatur unter anderem immer außer Frage weil ich meinen Autos recht viel zumute und hohe Jahresfahrleistungen habe, auch früher schon hatte.

Wnn Du aber wirklich so unvernünftig bist (das finde ich schon mal einen recht angenehmen Wesenszug, vernünftig sind so viele Leute...) dann bliebe einzig und alleine eine Reparatur im östlichen Ausland. Das ist mit Risiken und viel Zeit verbunden, klar, aber das wäre meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit wenn Du das Auto wirklich nicht hergeben möchtest.

Viele Grüße,

Johannes

Bild

Bild
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Benutzeravatar
Nicole
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 158
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 19:27
Wohnort: Braunschweig

Re: Ist der noch zu retten?

Beitrag von Nicole »

Verluste gehören leider auch zum Leben dazu. Ich habe meinen ersten Passat auch verloren, ohne auch nur im entferntesten am Unfall beteiligt gewesen zu sein (der Wagen war ja nur geparkt).

Bild

Und an dieser Stelle der wichtige Hinweis: "Don't drink and drive!"...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
dieselblau
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Do 4. Sep 2008, 20:46

Re: Ist der noch zu retten?

Beitrag von dieselblau »

Der blaue Diesel (onhe Unfall) ist meiner, er steht zur Zeit eher nicht zum Verkauf.
Schade um den anderen!
Bild
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Ist der noch zu retten?

Beitrag von D-MARKs »

Hallo!

Wie oben schon erwähnt: machen kann man alles.
(siehe Bilder:)

vorher:
CIMG3023.JPG
während der Reparatur:
CIMG3042.JPG
und nachher:
IMG_946701.jpg
Aber: Das ist in Eigenregie geschehen, und mit (weitestgehend) vorhandenen Teilen und hat ca. 800€ gekostet.

Mit 2000€ wird da in der Tat keine (deutsche) Fachwerkstatt auskommen, die dann nachher auch dafür gerade steht.
Das Thema Osteuropa wäre da wirklich evtl. eine sinnvolle Alternative, wenn man um es mit Deinen Worten zu sagen von sinnvoll sprechen kann.
Wenn allerdings schon Verzug am Dach erkennbar ist, wird wahrscheinlich eine professionelle Richtbank notwendig sein.

Gruß,
Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
Quantum5e
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1356
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:00
Wohnort: 94374 Schwarzach

Re: Ist der noch zu retten?

Beitrag von Quantum5e »

Ich könnte mir vorstellen, dass es Leute gibt, die folgendes tun würden:

Alles sinvolle ausbauen und einlagern, Frontblech sauber austrennen wegen der günstigen Zulassung, Rest entsorgen!!
Ähnliches Auto suchen und das Frontblech verpflanzen, wieder glücklich sein.

wie gesagt, könnt ich mir vorstellen...


Gruß und Zwinker JH
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
Benutzeravatar
Quantum5e
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1356
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:00
Wohnort: 94374 Schwarzach

Re: Ist der noch zu retten?

Beitrag von Quantum5e »

PS:

mit Faltem im Dach nen Polen aufzusuchen wird mit Sicherheit aufwendiger und weniger zuverlässig
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86