Die Zündspule wars nicht

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Snake
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 236
Registriert: Di 6. Mai 2008, 15:57
Wohnort: Berlin

Die Zündspule wars nicht

Beitrag von Snake »

Hallo,

mir ist mein 87er 75 PS DT Vergaser während der Fahrt ausgegengen. Keine Andeutung von Zündung. Laut ADAC Zündspule, da kein Funken ab Verteilerkappe.

Nun ist eine neue drin und immer noch kein Funken. Kappe ist auch getauscht. Mit Prüflampe habe ich beide Klemme an der Zündspule gemessen: auf beiden ist Strom. (Zündung eingeschaltet)

Nun bin ich am Ende meiner Weissheit, Kabel und Kerzen sind relativ neu.

Was kann jetzt noch im Argen liegen?

Mir ist dann noch aufgefallen, dass beim Prüfen der Zündspule ein Piepsignal aus dem HJS Steuergerät für den geregelten Kat kam. Nach einiger Zeit wurde es zum Piepsintervall. Weiss jemand was das bedeutet?

Olaf
32b 87er C-Variant
32b 87er GL-SH-Limo
Audi 60L
CB 250 K4
Yamaha XT600
CB 400 N
CB 400 A
Jawa Perak 250
Vespa 50N
KR 50
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Die Zündspule wars nicht

Beitrag von D-MARKs »

Damit die Zündspule die volle Spannung für den Zündvorgang aufbauen kann, braucht sie vor allem ersteinmal ein Signal, wann sie das tun muss. Früher waren dafür Kontakte und Kondensator verantwortlich, bei Dir die Transistorzündanlage. Messen, ob Strom an der Zündspule ankommt sagt relativ wenig aus. Zu testen wären: Hallgeber, Zündschaltgerät, Verteilerfinger und Hauptzündkabel von der Spule zum Verteiler.
Ich weiß nicht, ob es beim 32B mit 75Ps einen Ducellier-Verteiler gab, aber dieser wäre auch ein Kandidat für Ausfälle.
Am besten hangelst Du Dich mit einer Prüflampe und einem Rep.-Handbuch entlang der möglichen Fehlerquellen und tauscht mal Teile quer von anderen Fahrzeugen, bevor nachher alles wild erneuert wird und sich zum Anfangsproblem ggf. noch Weitere hinzugesellen.

Gruß, Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Snake
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 236
Registriert: Di 6. Mai 2008, 15:57
Wohnort: Berlin

Re: Die Zündspule wars nicht

Beitrag von Snake »

Hab die Messungen nach Reperturbuch durchgeführt.

TSZ H Schaltgerät ist wohl gehimmelt. Alternativ noch die Verkabelung (hoffe nicht)

Hallgeber lässt sich wohl erst bei intaktem Schaltgerät prüfen.

Ich suche also ein TSZ H Schaltgerät (Steuergerät für 75 PS Vergaser (vermutlich tuns die vom anderen Vergaser auch, zumindest DS 90 PS)

Olaf
32b 87er C-Variant
32b 87er GL-SH-Limo
Audi 60L
CB 250 K4
Yamaha XT600
CB 400 N
CB 400 A
Jawa Perak 250
Vespa 50N
KR 50
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Die Zündspule wars nicht

Beitrag von D-MARKs »

Falls Du auf die Schnelle nichts zum tauschen finden solltest: Die Teile schmeißen sie auch im Zubehör-I-Net-Handel günstigst raus.
Laut Bosch-Tradition haben fast alle VW's mit TSZ/H aus dieser Zeit das gleiche Schaltgerät.
Kannst das also auch von anderen Modellen/Motorvarianten nehmen.

Gruß, Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9425
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Die Zündspule wars nicht

Beitrag von Roman »

Genauso ist es.
Das Ding wurde in allen Audi/VW verbaut und es gibt auch keine Unterschiede zwischen 4- und 5-Zylinder.

Du kannst das also auch z.B. von einem Audi 100 mit 5-Zylinder nehmen oder von einem 1,0L Polo.
Die Dinger sind baugleich.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Snake
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 236
Registriert: Di 6. Mai 2008, 15:57
Wohnort: Berlin

Re: Die Zündspule wars nicht

Beitrag von Snake »

Danke, da gibt es von Topran (11,-) über Meyle o.ä. (25,-) bis hin zu Beru u.ä. 55,- aufwärts Angebote.
Mal sehen, bei ganz billig bin ich immer sehr skeptisch.
Auf meiner steht Telefunken, die ist nicht mehr im Angebot.


Olaf
32b 87er C-Variant
32b 87er GL-SH-Limo
Audi 60L
CB 250 K4
Yamaha XT600
CB 400 N
CB 400 A
Jawa Perak 250
Vespa 50N
KR 50
Snake
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 236
Registriert: Di 6. Mai 2008, 15:57
Wohnort: Berlin

Re: Die Zündspule wars nicht

Beitrag von Snake »

Das TSZ-H Steuergerät wars. Heute ein Ersatz für 11,- + Versand eingebaut. Hält bestimmt nicht 29 Jahre wie das alte aber für die nächsten 10-20 Jahre wirds reichen....
Leute, wenn ihr schlachtet, legt euch die Dinger auf Lager, dann muss man das nicht bestellen.
Aber meiner Meinung nach muss man sowieso ALLES inzwischen auheben, bei dem Alter kann halt alles kaputt gehen.

Olaf
32b 87er C-Variant
32b 87er GL-SH-Limo
Audi 60L
CB 250 K4
Yamaha XT600
CB 400 N
CB 400 A
Jawa Perak 250
Vespa 50N
KR 50