Hat jemand Erfahrung mit Supersport Tieferlegungsfedern?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
KX AUTOMAT
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 27
Registriert: Sa 8. Nov 2008, 19:27

Hat jemand Erfahrung mit Supersport Tieferlegungsfedern?

Beitrag von KX AUTOMAT »

Hat Vieleicht jemand Erfahrung mit den Supersport Federn(Farbe Rot MIT 40mm Tieferlegung) im Vari 32b 2,2l.Sollen angeblich bei allen Motor und Austattungsvarianten passen.
Danke Carsten
Benutzeravatar
quantumlimo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 153
Registriert: So 23. Nov 2008, 21:17
Wohnort: CHEMNITZ (Karl-Marx-Stadt)

Re: Hat jemand Erfahrung mit Supersport Tieferlegungsfedern?

Beitrag von quantumlimo »

hey,

passen tun die federn bei alle 32bs aber man muss immer unterscheiden was für ne maschine hat zw. den 5endern da brauchste dir kein kopf machen so auch zw. den 4endern aber zw. 4 und 5 ender da muss man bedenken das ein 5 ender mehr wiegt und dadurch ein gesamtbild bei der tieferlegung zustande kommt und bei einem 4 ender wundert man sich dann das der vorne gar nicht tiefer ist.... somit würde man auch immer ein kopflastiges Fahrverhalten haben bei 4 zyl. wenn es federn sind für einen 2,2l motor....da neigt der passi dann immer gerne sehr viel über die vorderachse zu schieben........was er von haus aus schon macht.... :o
Mein Fuhrpark:

07 Kennzeichen:
- VW Quantum Limo 85 Facelift komplett restauriert
- VW Quantum Syncro 86 alles neu mit KV Maschine usw.
- Trabant 601 Bj.77
Alltagswagen:
- Wintertonne VW Passat Syncro 5Zyl.
- Sommertonne GOLF 3 Bon Jovi varaint
Benutzeravatar
Pizza
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1135
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:34
Wohnort: 27572 Bremerhaven

Re: Hat jemand Erfahrung mit Supersport Tieferlegungsfedern?

Beitrag von Pizza »

KX AUTOMAT hat geschrieben:Hat Vieleicht jemand Erfahrung mit den Supersport Federn(Farbe Rot MIT 40mm Tieferlegung) im Vari 32b 2,2l.Sollen angeblich bei allen Motor und Austattungsvarianten passen.
Danke Carsten
Moin.
Ich wußte nicht mal, das es Federn von Supersport fürn 32b gibt. Ein Bekannter hat wider Empfehlung anderer sich für seinen B4 Avant ein Supersport-Kpl. Fahrwerk gekauft. Über die Optik nach Einbau kann man sich immer streiten. Aber das nach drei Monaten schon ein vorderer Dämpfer defekt war, ist schon Mist gewesen. Die Garantieabwicklung klappte zwar ohne größere Probleme, doch ärgerlich ist die Sache schon.
quantumlimo hat geschrieben:hey,
passen tun die federn bei alle 32bs, ..........
Klugscheiß: Passen tun sie auch beim Syncro, aber da siehts dann richtig Sch..... aus, weil vorne tief und hinten 10cm höher
klugscheiß-Pizza hat geschrieben: Passen tun sie auch beim Syncro, aber da siehts dann richtig Sch..... aus, weil vorne tief und hinten 10cm höher
Sorry -ganz großer Fehler :o !!! Die Federn passen doch auch beim Syncro. Problem ist bei den HA-Federn, das sie theoretisch nicht die erforderliche zul. Achslast an der HA haben, da die Syncros eine zul. HA-Last von 1000Kg haben. Allerdings wird auch in den H&R-Tieferlegungsfedern für den Syncro eine Reduzierung der zul. HA-Last auf 890Kg vorgeschrieben.
Das mit den "hinten 10cm höher" passiert, wenn man HA-Dämpfer vom 32b-Fronttriebler im 32b-Syncro einbaut.
quantumlimo hat geschrieben:..........aber man muss immer unterscheiden was für ne maschine hat zw. den 5endern da brauchste dir kein kopf machen so auch zw. den 4endern aber zw. 4 und 5 ender da muss man bedenken das ein 5 ender mehr wiegt und dadurch ein gesamtbild bei der tieferlegung zustande kommt und bei einem 4 ender wundert man sich dann das der vorne gar nicht tiefer ist.... somit würde man auch immer ein kopflastiges Fahrverhalten haben bei 4 zyl. wenn es federn sind für einen 2,2l motor....da neigt der passi dann immer gerne sehr viel über die vorderachse zu schieben........was er von haus aus schon macht....
Das möcht ich dann doch mal stark bezweifeln.
Kopflastiges Fahrverhalten bedeutet, das die Lastverteilung vom Gesamtfahrzeuggewicht mehr Richtung VA ausgelegt ist. Daraus kann man aber nicht ableiten, ob ein Fahrzeug untersteuert (z.B. über die Vorderräder schiebt) oder übersteuert (das Heckteil neigt verstärkt zum ausbrechen).
Alleine der Einbau von 5-zylinder-Federn in einem 4-zylinder läßt das Fahrzeug nicht stärker über die Vorderräder schieben, als wenn man 4-zylinder-Federn verbaut hätte. Das kann man so prinzipiell nicht sagen. Es kann sein, kann aber auch genau anders herum sein. Das kommt dann immer auf den Einzelfall an. Wobei dann auch die Dämpfer eine sehr große Rolle spielen.

Generell gbt es beim Tieferlegen noch viele weitere Faktoren, die beachtet werden sollten. Ein wichtiger ist z.B., das man keine neuen Tieferlegungsfedern mit alten Dämpfern kombiniert, da diese aufgrund der Tieferlegung in einem anderen Bereich arbeiten, was oftmals schnell zu Undichtigkeiten und defekten im Dämpfer führen kann.

-----------------------

War wohl nicht unbedingt die passenste Antwort über Supersport-Federn.
Gruß, Pizza
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol:
Benutzeravatar
quantumlimo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 153
Registriert: So 23. Nov 2008, 21:17
Wohnort: CHEMNITZ (Karl-Marx-Stadt)

Re: Hat jemand Erfahrung mit Supersport Tieferlegungsfedern?

Beitrag von quantumlimo »

klugscheiß-Pizza hat geschrieben: Passen tun sie auch beim Syncro, aber da siehts dann richtig Sch..... aus, weil vorne tief und hinten 10cm höher

ich glaube mal ich schrieb keinen klugscheiß sondern spreche aus eigenen Erfahrungen habe weitec federn drin und syncro stoßdämpfer ha und das sind keine 10cm höher

erst ausporbieren und eintragen lassen dann quatschen usw..... :lol: schönes leichte keiliges gesamtbil


quantumlimo hat geschrieben:..........aber man muss immer unterscheiden was für ne maschine hat zw. den 5endern da brauchste dir kein kopf machen so auch zw. den 4endern aber zw. 4 und 5 ender da muss man bedenken das ein 5 ender mehr wiegt und dadurch ein gesamtbild bei der tieferlegung zustande kommt und bei einem 4 ender wundert man sich dann das der vorne gar nicht tiefer ist.... somit würde man auch immer ein kopflastiges Fahrverhalten haben bei 4 zyl. wenn es federn sind für einen 2,2l motor....da neigt der passi dann immer gerne sehr viel über die vorderachse zu schieben........was er von haus aus schon macht....


Das möcht ich dann doch mal stark bezweifeln.
Kopflastiges Fahrverhalten bedeutet, das die Lastverteilung vom Gesamtfahrzeuggewicht mehr Richtung VA ausgelegt ist. Daraus kann man aber nicht ableiten, ob ein Fahrzeug untersteuert (z.B. über die Vorderräder schiebt) oder übersteuert (das Heckteil neigt verstärkt zum ausbrechen).
Alleine der Einbau von 5-zylinder-Federn in einem 4-zylinder läßt das Fahrzeug nicht stärker über die Vorderräder schieben, als wenn man 4-zylinder-Federn verbaut hätte. Das kann man so prinzipiell nicht sagen. Es kann sein, kann aber auch genau anders herum sein. Das kommt dann immer auf den Einzelfall an. Wobei dann auch die Dämpfer eine sehr große Rolle spielen.
-----------------------

War wohl nicht unbedingt die passenste Antwort über Supersport-Federn.
Gruß, Pizza


da der 32b eine sehr starre va hat und durch seine radabstände desweiteren ein massiven überhang über va der sehr schwer ist..... somit untersteuert der 32b immer...
wenn man dann 5zyl. federn in einen 4zyl. wagen baut ist dies natürlich um so mehr weil damit der eintauch winkel fehlt und die kraft nicht auf die va wirkt beim bremsen.....
sagt dir jeder dekramann und sicherheitstrainer vom Adac
mein Dekramann ist selber ein 32b gefahren und fing das gleich an, sonit probiert ich es selber aus auf dem Sachsenring und es ist so......

Informiere dich erstmal bevor du was an zweifelst.....pizza

des weiteren ging die frage auch um das die Federn in alle Varianten passen und Motoren......
Mein Fuhrpark:

07 Kennzeichen:
- VW Quantum Limo 85 Facelift komplett restauriert
- VW Quantum Syncro 86 alles neu mit KV Maschine usw.
- Trabant 601 Bj.77
Alltagswagen:
- Wintertonne VW Passat Syncro 5Zyl.
- Sommertonne GOLF 3 Bon Jovi varaint
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9000
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Hat jemand Erfahrung mit Supersport Tieferlegungsfedern?

Beitrag von Roman »

quantumlimo hat geschrieben: da der 32b eine sehr starre va hat und durch seine radabstände desweiteren ein massiven überhang über va der sehr schwer ist..... somit untersteuert der 32b immer...
Das ist völliger Blödsinn.

Ich kann dir ja mal zeigen, wie ein 32B übersteuert.
Das ist gar nicht so schwer, egal ob 4- oder 5-Zylinder und egal ob Tieferlegung oder Serienfahrwerk.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
quantumlimo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 153
Registriert: So 23. Nov 2008, 21:17
Wohnort: CHEMNITZ (Karl-Marx-Stadt)

Re: Hat jemand Erfahrung mit Supersport Tieferlegungsfedern?

Beitrag von quantumlimo »

ich sprach von untersteuern und nicht vom übersteuern....
Mein Fuhrpark:

07 Kennzeichen:
- VW Quantum Limo 85 Facelift komplett restauriert
- VW Quantum Syncro 86 alles neu mit KV Maschine usw.
- Trabant 601 Bj.77
Alltagswagen:
- Wintertonne VW Passat Syncro 5Zyl.
- Sommertonne GOLF 3 Bon Jovi varaint
Passibabe
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 240
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 19:18

Re: Hat jemand Erfahrung mit Supersport Tieferlegungsfedern?

Beitrag von Passibabe »

Der 32b neigt tendenziell zum Untersteuern. Nur nicht so krass wie z.B. mein alter 35i.
Ich fahr übrigens nen Weitec Fahrwerk -40mm + bald noch Tieferlegungsfederteller auf der VA.
Das iss recht stramm und fährt sich eigentlich ganz gut.

Supersport: Ganz großer Schrott hoch 10 !!!
Hat nicht mal nen 1/2 Jahr im 35i gehalten. Nach 2 Monaten leckten die Dämpfer nach 5 Monaten waren 3 von 4 Dämpfern restlos LEER !
Benutzeravatar
Pizza
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1135
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:34
Wohnort: 27572 Bremerhaven

Re: Hat jemand Erfahrung mit Supersport Tieferlegungsfedern?

Beitrag von Pizza »

Ursprungliches Posting EDIT by Pizza himself

Danke Manni, fürs aufn Boden zurückholen.

------------------------------

@ Carsten
Wurden Dir die Federn als Neuware angeboten oder als gebrauchte? Wenns neue wären, gib mal bitte ne Info von Wem bzw. von Wo? Weil ich kann bei Supersport-online nichts finden.
Danke.

Gruß, Pizza
Zuletzt geändert von Pizza am Do 15. Jan 2009, 11:18, insgesamt 3-mal geändert.
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol:
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Hat jemand Erfahrung mit Supersport Tieferlegungsfedern?

Beitrag von Manni »

Hallo zusammen,
STOP :director:

darf ich, bevor Ihr Euch zerfleischt, daran erinnern was die eigentliche Frage war! :evil3:
Hat Vieleicht jemand Erfahrung mit den Supersport Federn(Farbe Rot MIT 40mm Tieferlegung) im Vari 32b 2,2l.Sollen angeblich bei allen Motor und Austattungsvarianten passen.
Danke Carsten
Meine Antwort dazu, Federn die für alle Varianten passen können nur ein kompromiss sein. Davon Rate ich ab. Kauf H&R Federn passend zu deiner Motorisierung.
Du wirst zufrieden sein.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
KX AUTOMAT
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 27
Registriert: Sa 8. Nov 2008, 19:27

Re: Hat jemand Erfahrung mit Supersport Tieferlegungsfedern?

Beitrag von KX AUTOMAT »

So alle zusammen irgendwie ist das alles ein bisschen aus den Fugen geraten.Ich wollte eigendlich wissen ob jemand die Federn in seinem 32b Vari mit Kx Automat verbaut hat und welche Erfahrungen damit gemacht wurden(zu Tief ,zu Hart,vorne zu Hoch unfahrbar usw)die Federn werden zur Zeit in der Bucht angeboten und sind neu mit Gutachten.Falls auf grund der Diskusion noch jemand ein Paar Federn(H+R oder andere)
für mein Fronttriebler 5 Ender hat würde ich mich Freuen.
Gruß Carsten