S2 Technik im Syncro

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Steve aus LE PKD
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 243
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 19:51

S2 Technik im Syncro

Beitrag von Steve aus LE PKD »

Es hat doch bestimmt schon mal jemand ein S2 Herz in einen Syncro verpflanzt..? Wie sind die Erfahrungen, passt auch das Getriebe (ein 6. Gang wäre dann schon schön), wie funktioniert das mit den Sperren, die mittlere ist ja dort ,glaub ich, automatisch?
Wie "fühlt" sich das Paket bei Fahren an?

Grüße,

Steve
--------------------------------------------------------------------------------------
Passat Variant Syncro GT, Flashsilber

Specialized Epic
Chariot Cougar 2
2 Kinder (..denke ich..)
(1 Frau), Neuigkeiten, keine Frau mehr, ups-wohl doch wieder eine
Passibabe
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 240
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 19:18

Re: S2 Technik im Syncro

Beitrag von Passibabe »

Schau mal nen paar Threads weiter unten. Hier gibts mehrere 20v Turbos im Forum ;)
Benutzeravatar
Steve aus LE PKD
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 243
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 19:51

Re: S2 Technik im Syncro

Beitrag von Steve aus LE PKD »

aber 20V Turbo ist doch nicht gleich 20V turbo im s2, oder lieg ich da falsch?
--------------------------------------------------------------------------------------
Passat Variant Syncro GT, Flashsilber

Specialized Epic
Chariot Cougar 2
2 Kinder (..denke ich..)
(1 Frau), Neuigkeiten, keine Frau mehr, ups-wohl doch wieder eine
Passibabe
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 240
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 19:18

Re: S2 Technik im Syncro

Beitrag von Passibabe »

Im S2 sitzt der 2.2 20V Turbo mit 220PS , also der 3B ...
Im S4 kam dann noch der ABY mit 230PS

Ich rede hier vom 5 Zylinder 20V Turbo. Nicht von den 1,8T 20V Büchsen !
Benutzeravatar
Pizza
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1135
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:34
Wohnort: 27572 Bremerhaven

Re: S2 Technik im Syncro

Beitrag von Pizza »

Moin.

Im S2 gab es wohl zwei Motorvarianten. Den 3b mit 220PS und den ABY mit 230PS.

Der Dany hat solch einen Umbau schon gemacht. siehe hier: http://www.vw-speed.com/ Es gibt aber noch weit mehr solcher Umbauten. Ich meine, der User "20V-Turbo" hier im Forum hat solch einen Umbau auch schon gemacht. Dann gibbet noch den Christian Ludwig, der seinen Umbau hier schon genannt hat. siehe hier:http://www.passat-kartei.de/forum/viewt ... f=2&t=1608
und im Netz sind noch weitaus mehr zu finden. z.B. in der syncro-Community, etc.
Viel Spaß beim lesen.
Gruß, Pizza
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol:
Christian Ludwig
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 178
Registriert: Fr 16. Mai 2008, 16:45

Re: S2 Technik im Syncro

Beitrag von Christian Ludwig »

moin

also bei meinem mc umbau hab ich damals auch direckt das aaj getriebe aus dem audi 200 verbaut weil das passend zu unserem heckdiverenzial ist.
das ist jetzt auch bei meinem 3b drin. teoretisch würden im 5ten bei 7000U/min 278km/h anligen :mrgreen:
wenn ich mich richtig erinnere gibt es kein 6gang getriebe welches zu den heckdivs der syncros kompatibel ist. aber da is roman glaub ich der bessere ansprech partner.

das fahren mit dem mc war schon extrem klasse...beim überholen von lkws auf der landstrasse bin ich immer schon auf halber höhe vom gas gegangen ...weils mir einfach zu schnell geworden ist.....und ich bin nun wirklich nicht zimperlich was das angeht lol.
ich hoffe der 3b wird den mc noch um einiges topen...zumindest wird er warscheinlich sparsamer sein....hoffe ich lol.

bei fragen meld dich einfach.....der wagen steht übrigens in bochum falls du ihn mal sehn möchtest.

cu christian ludwig
Benutzeravatar
marcus p
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 195
Registriert: Di 25. Nov 2008, 11:58
Wohnort: Rottweil

Re: S2 Technik im Syncro

Beitrag von marcus p »

Zum Thema Getriebe wäre noch zu dagen, daß alle im Audi 200 turbo verbauten Getriebe in den syncro passen. Aus eigener Erfahrung zum Beispiel das AOC oder AOB Getriebe. Die haben allerdings das selbstsperrende Torsendifferential, was ich persönlich sehr angenehm zu fahren empfinde. Außerdem sind beide noch erheblich länger übersetzt, als das AAJ. Das AOB ist meines Wissens das am längsten übersetzte, allerdings nur minimal länger, als das AOC. Aus dem Kopf meine ich im 5. Gang ist das ,829 für das originale AAU, .73 für das AAJ und ,68 und ,64 für AOC und AOB.

5zylindrige, marcus
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: S2 Technik im Syncro

Beitrag von Martin »

@Passibabe und @Pizza

Den 3B (2,2 Liter 220 PS) gabs im Audi S2 (zuerst nur Coupe) ab Ende 1990

Den ABY (2,2 Liter 230 PS) gabs auch schon im S2 ab Ende 1992

Den 3B gab es nur mit 5-Gang-Getriebe. Ab 1992 wurde der ABY dann mit 6-Gang kombiniert.

Und zu den 1,8 T 4-Zylinder 5V muß ich sagen, daß die garnicht so schlecht sind. Vorausgesetzt, das richtige Getriebe hängt dran.
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
Quantum5e
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1356
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:00
Wohnort: 94374 Schwarzach

Re: S2 Technik im Syncro

Beitrag von Quantum5e »

@marus p:

Hast du zufällig die Übersetzungsdaten der entsprechenden Getriebe parat, dann könnte ich die in meinen Getriebeberechnungsprogramm einbauen und mal wieder neu verschicken.

für alles was es im Passat gibt und für viele Audis hab ich schon Daten..
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
Christian Ludwig
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 178
Registriert: Fr 16. Mai 2008, 16:45

Re: S2 Technik im Syncro

Beitrag von Christian Ludwig »

moin

@ marus p

bist du dir sich das die passen? ich mein vorne rein ist kein problem..klar, aber wir haben damals nur zwei getribe von audi gefunden die die selbe übersetzung zum heckdiv. hatten wie das originale aau vom syncro.
las mich da aber gerne eines besseren belehren, ein längeres getribe ist immer gut :)

cu christian ludwig