S2 Technik im Syncro

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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Roman
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Re: S2 Technik im Syncro

Beitrag von Roman »

marcus p hat geschrieben:Zum Thema Getriebe wäre noch zu dagen, daß alle im Audi 200 turbo verbauten Getriebe in den syncro passen. Aus eigener Erfahrung zum Beispiel das AOC oder AOB Getriebe. Die haben allerdings das selbstsperrende Torsendifferential, was ich persönlich sehr angenehm zu fahren empfinde. Außerdem sind beide noch erheblich länger übersetzt, als das AAJ. Das AOB ist meines Wissens das am längsten übersetzte, allerdings nur minimal länger, als das AOC. Aus dem Kopf meine ich im 5. Gang ist das ,829 für das originale AAU, .73 für das AAJ und ,68 und ,64 für AOC und AOB.
Da irrst du leider.

AAJ, AOB und AOC sind im dritten, vierten und 5. Gang genau gleich übersetzt.
Im 5. Gang beträgt die Übersetzung bei allen dreien 0,73.

Selbst das 6-Gang aus dem S2 (CGR) und RS2 (CRB) hat im 6. Gang nur eine Übersetzung von 0,71.

Grüsse
Roman
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marcus p
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Re: S2 Technik im Syncro

Beitrag von marcus p »

Hallo,
also ich habe folgende Getriebeübersetzungs-Übersicht aus dem SSP Nummer 74 genommen:Bild

Bevor ich mit meinem Umbau begonnen hatte, hatte ich einen 1b Motor, und das dazugehörende Getriebe AOB, sowie das Heckdifferential liegen.
In meinem syncro hatte ich damals schon ein AAJ, das nach dem Ausbau neben dem AOB in der Garage lag. Durch simples Drehen und Zählen der Umdrehungen, umrechnen (wenn z.B. noch das vordere Differential mit berücksichtigt werden muß) habe ich folgendes rausgefunden:
1. Die Heckdifferentialübersetzung von 4,1111 beim Audi 200 quattro

Damit war schon mal klar, daß ich das AOB auf jeden Fall verwenden konnte.

2. Das AOB ist geringfügig länger übersetzt, als das AAJ

Mit Hilfe der Tabelle, habe ich dann für mich beschlossen, daß das AOB 0,64 oder 0,68 haben muß.

Etwas später habe ich noch ein AOC Getriebe gekauft, äußerlich absolut baugleich mit dem AOB. Warum sollte ein identisches Getriebe (Bauform und Innenleben) einen anderen Kennbuchstaben haben? Durch erneutes Drehen und Zählen, fand ich, daß das AOB das am längsten übersetzte Getriebe ist.

Ich lasse mich gerne belehren, falls ich da komplett schiefliege, aber da ich auch den originalen JT mehrfach ein und ausgebaut und mit allen Getriebekombinationen gefahren habe kann ich auch so sagen, daß das AOB länger ist als das AAJ.

gruß, marcus
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Roman
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Re: S2 Technik im Syncro

Beitrag von Roman »

Seltsam nur, das als Ersatzteil für das AAJ, AOB und AOC die gleichen Zahnräder für dem 5. Gang im Teilekatalog drin stehen: 016 311 353 P und 016 311 159 M bzw. AK.

Die Unterschiede zwischen AOB und AOC liegen nur im beim AOB zusätzlich angebrachten Umlenkbock fürs Procon Ten System.
Die Ersatzteilnummer für beide Getriebe ist auch identisch: 016 300 052 P, den Umlenkbock muß man beim AOB zusätzlich bestellen.

Der einzige Unterschied zwischen AAJ und AOB/AOC ist das Mitteldifferential: Beim AAJ manuell sperrbar, beim AOB/AOC ist ein selbstsperrendes Torsen-Differential verbaut.

Im übrigen bezieht sich der SSP 74 auf den Getriebetyp 012 (01A für Allrad).
Das sind bei Allrad die Getriebe AKT, AKU, AMX, AXK und AXL.
Das Getriebe wurde nur bei 4-Zylinder Motoren verbaut.

Das AAJ, AOB und AOC ist der Getriebetyp 016.

Grüsse
Roman
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Re: S2 Technik im Syncro

Beitrag von 20VTurbo »

Hi Steve,

also wir fahren in unserem Passat 32b syncro einen 20-V Turbo-Motor mit MKB AAN aus einem Audi S4 mit einem 6-Gang-Getriebe aus einem V8 mit Ölkühlung. Wir haben noch die original Hinterachse verbaut, da die Übersetzung nicht anders ist.
Wir brauchen keine Sperren, da wir den kompletten Kabelbaum vom S4 übernommen haben (alles mühselig an die vorhandenen Schalter angeklemmt, damit es auch im Innenraum alles so bleibt), wo das ABS mit Schlupfregelung dran ist.
Durch einen MTM-Chip kommen wir mit originalem Gebläse auf ca. 270 PS. Die Auspuffanlage ist schon für mehr vorgerüstet, mal sehen ob sich mal ein größerer Turbo findet.
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Re: S2 Technik im Syncro

Beitrag von Roman »

Es gab zwei 6-Gang beim Audi V8.
Das CBN und CBM.

Das CBM bringt gegenüber dem AAJ/AOB/AOC nichts, denn das ist im 6. Gang mit 0,73 übersetzt.
Das CBN dagegen ist im 6. Gang mit 0,684 übersetzt.

Im ersten Audi RS4 gabs noch die Getriebe FDP, FTU und FZW, die ebenfalls im 6. Gang mit 0,684 übersetzt sind.

Alle anderen 6-Gang sind im 6. Gang auch nur mit 0,73 übersetzt.

Grüsse
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Re: S2 Technik im Syncro

Beitrag von PADO »

Aus dem AAN läßt sich ja noch mehr rausholen. Der originale Lader sowie die originalen ESV würde ich gegen andere tauschen.
Der AAN hat einen 4 Bar Druckregler. Mit den Düsen z.B. vom 3B oder RS2 (original 3.0/3.8Bar) und dem 4 Bar Druckregler geht da schon mehr durch. Dazu Softwareanpassung und das geht dann schon besser.
Und der originale Lader, nun ja, das macht mit dem RS2 Lader mehr Spaß. Der drückt bis 7000 ohne Loch.

Was die Leute immer mit ihrem 6 Gang haben?
Damit ist man doch auch nicht schneller als mit einem 5 Gang.
Und schalten muß man auch mehr. Ich konnte einen Vorteil darin bisher nicht erkennen.
Aber bitte sagt mir, was an einem 6 Gang besser ist! Ich weiß ja auch nicht alles.

MfG Mike
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Roman
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Re: S2 Technik im Syncro

Beitrag von Roman »

Naja, ich würde mir schon bei meinem KX ein 6-Gang wünschen.
Da fehlt mir ein langer Gang zum Cruisen auf der Bahn.
So 140 km/h mit 2500 bis 3000 UPM wäre optimal und kein Problem für den KX.

Grüsse
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Re: S2 Technik im Syncro

Beitrag von PADO »

Das 200er MC Getriebe bietet bei 5800 U/min auch reelle 240 km/h an.
Beim 6 Gang ist der letzte Gang doch auch nicht arg länger als beim 5 Gang.
Das angestrebte von 250 + schafft ein 32B mit der Front nun mal nie, egal ob Turbo oder V8.
Wozu also das alles? Damit ich öfter und eher schalten muß?

Also meiner Meinung nach ist das AAJ total ausreichend und erfüllt den gleichen Zweck. Und dafür muß man auch keine Umbauarbeiten machen bis auf Halter, Flansche und Gestänge vom AAU übernehmen.

MfG Mike
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Christian Ludwig
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Re: S2 Technik im Syncro

Beitrag von Christian Ludwig »

moin

240 bei 5800 schaft das getribe aber leider auch nur mit den 200ern reifen
mit der passat rad größe sind es dan leider nur 223km(tacho 230) bei 6000 :-(. oder hatte ich da noch das aau drin :-k ich mein ich hatte da schon das aaj drin wie ich das gemessen habe.

....und ich werd die 250 knacken.....mein festes ziel..... [-o<

cu christian ludwig
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Re: S2 Technik im Syncro

Beitrag von Roman »

Da musst da aber noch eine kräftige Schippe PS nachlegen.

Bei der Schrankwand-Aerodynamik des 32B Variant brauchst du für echte 250 km/h ca. 370-380 PS!
Selbst beim aerodynamisch besseren Schrägheck sind nur ca. 20-30 PS weniger nötig.

Grüsse
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