Neue Trendfarbe :"weiß" ?

Hier hin gehören alle Themen rund um Fahrzeuge, die nichts mit dem Passat/Santana Typ 32/33 und 32B zu tun haben (z.B. auch Passat Typ 35i, Typ 3B).
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Neue Trendfarbe :"weiß" ?

Beitrag von OST »

Hallo,

ist es Euch auch schon aufgefallen oder kommt mir das nur so vor.

Ich habe das Gefühl, daß in der letzten Zeit sehr viele Neuwagen in weiß ausgeliefert werden. Besonders bei SUV und Oberklassefahrzeugen beobachte ich diesen Trend.

Haben die Leute keinen Mut mehr zur Farbe?

Gruß
Olaf
Bild
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8988
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Neue Trendfarbe :"weiß" ?

Beitrag von Roman »

Wo kann man denn Fahrzeuge mit "Farbe" bestellen?

Das sind doch alles sehr unscheinbare Farbtöne und ich finde weiß immer noch besser als diesen Silber-Trend.

Beispiel Golf 6:
Da gibts als Unifarben nur weiß, tornadorot und schwarz.
Als Metallic dann rot metallic, 2 silbertöne, grau, dunkelblau, helleres blau und als perleffekt nur dunkelblau und schwarz.
Beim Passat siehts ähnlich aus. Da gibts dann noch einen Silberton und blauton mehr.
Ebenso bei Ford, Daimler etc. etc.

Welche Farbe soll man denn da nehmen?
Für mich kämen da bei VW nur weiß, tornadorot oder das rot metallic in Frage.
Oder ich würde über das Sonderfarbprogramm eine 70er Farbe bestellen.

So schöne knallige Farben wie in den 70ern gibts doch leider bei keinem Hersteller in der Vielfalt.
Warum gibts z.B. keinen VW in cliffgün, miamiblau oder rallyegelb (oder ähnlichen Farben)?

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
HaraldGL5
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 841
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 06:18
Wohnort: 72175 Dornhan

Re: Neue Trendfarbe :"weiß" ?

Beitrag von HaraldGL5 »

Hallo Olaf,
da bist du aber Blitzmerker!
Das hat der BMW-Verkäufer schon 2006 gesagt: Weiß wird DIE Trendfarbe.
Somit ist mein 12 Jahre alter E36 wieder voll trendy....

Aber andererseits - wie Roman schon sagt: Es gibt ja keine vernünftigen Normalfarben mehr. Und die, die gut aussehen, kosten richtig viel Geld!
Harald aus dem Schwarzwald
Signatur? Kann ich mir nicht leisten...! :bye:
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Neue Trendfarbe :"weiß" ?

Beitrag von Martin »

Richtisch... :occasion5:

Das ganze hat so etwa 2005 angefangen (Beispiel: Golf 5 Gti). Das kann man dann auch immer gut in der Werbung ablesen. So richtig auf dem "Höhepunkt" ist es seit 2007. Man muß sich da nur mal auf den verschiedenen Ausstellungen umschauen.

... Ja!!! Ich interessiere mich auch für neue Autos. ... :)

Egal ob Mittelklasse, Sportwagen oder SUV. Weiß - wohin man auch schaut. VW hatte in letzter Zeit die gesamte R-Line Palette in der Regel in weiß auf den Messen stehen (von Golf über Passat bis zum Touareg). In der aktuellen Scirocco Werbung dominiert weiß, usw.

Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
Holli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1111
Registriert: Di 1. Apr 2008, 05:25
Wohnort: Monnem am Rhing

Re: Neue Trendfarbe :"weiß" ?

Beitrag von Holli »

Hallo miteinander,also mir gefällt weis nicht so gut.Wenn ich da an meinen alten Typ 89 zurück denk,der auch weiss war.Da putzt du dich blöd und blendest dich selbst!Einmal weiss und nie wieder.Silber ist mein favorit,es gibt aber auch andere schöne Farbtöne.Aber über Geschmacl lässt sich folglich streiten.


Grüsse Holli
PKD Mitglied seit 09.11.1991



VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll

Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
peter120
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 54
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:17
Wohnort: 22848 Norderstedt

Re: Neue Trendfarbe :"weiß" ?

Beitrag von peter120 »

Tach auch,

dann war ich ja mit meinem Scirocco 1979 (nicht das verspoilerte Sondermodell) wohl dem Trend weit voraus. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich im Freundeskreis von allen Seiten verspottet wurde. Als sie dann das Auto jedoch gesehen hatten, änderte sich die Einstellung gewaltig. Sah' ja auch gut aus in weiß mit getönten Scheiben.... und hörte sich noch besser an mit Oettinger 1800E und Gillet. Bloss mit dem putzen, das war wirklich so eine Sache.

Peter
Spass: Passat Syncro GT 5-Zyl., Bj. 1988, schwarz 041 (immer noch im Aufbau)
Alltag: Passat 3BG 1.8T Limo
Benutzeravatar
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1199
Registriert: Di 22. Apr 2008, 12:32

Re: Neue Trendfarbe :"weiß" ?

Beitrag von onkel-howdy »

trends kommen und gehen! schwarz oder silber ist einfach zeitlos immer schön anzusehen!
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8988
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Neue Trendfarbe :"weiß" ?

Beitrag von Roman »

Nee, Schwarz kommt gar nicht in Frage.

Ich fahre doch nicht schon zu Lebzeiten mit einem Leichenwagen herum.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Neue Trendfarbe :"weiß" ?

Beitrag von D-MARKs »

Hallo!

Ich habe sowohl weiß als auch schwarz schon gehabt. Wenn, würde ich wahrscheinlich schwarz eher wieder nehmen, aber ich muß sagen, daß beide Farben für den Alltag absolut ungeeignet sind. Man hat quasi nie ein sauberes Auto.
Besser ist so eine Farbe wie Roman hat! Mein Vater hatte mal einen Taunus in "Champagner-metallic", bei dem reichte es, wenn man ihn alle halbe Jahre mal wusch.

Ich finde es interessant, das früher (italienische) Sportwagen häufig in sehr schlichten Tönen anzutreffen waren, wenn sie nicht gerade rot waren...

Hier mal das Beispiel Maserati:
Farben.jpg
Farben 001.jpg
während die Preiswerten Hersteller wie z.B. Honda in den späten siebziger / frühen achziger Jahren alle möglichen Metallic-Effektlacke lackiert haben - völlig Schmerzfrei!

Heute kann ich mir allerdings kaum einen Neuwagen mit grellen/bunten, außergewöhnlichen Farben mehr vorstellen. Das wirkt einfach nicht. Allerdings ist die allgemeine Farbauswahl z.B. beim Passat absolut unterirdisch.
Mein "mocca-anthrazith" ist ja schon geradezu ausgefallen, obwohl es doch eher überwiegend schwarz/anthrazith wirkt.
(Es sei denn, das Auto ist sauber und die Sonne scheint mal, was ja jeweils sogut wie nie vorkommt)

Es wurde mal gesagt, das der Trend beim Luxuswagen ins braune gehen sollte, während weiß für die sportlichen Fahrzeuge die kommende Farbe sei.

Gruß,
Dirk.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Neue Trendfarbe :"weiß" ?

Beitrag von Martin »

Gerade das "mocca-anthrazith" finde ich aber z.B. ziemlich "gewöhnungsbedürftig". Ähnliche Töne gibt es zur Zeit bei Mercedes, etwa für die S-Klasse. Da gab es in den 80ern mit "manganbraun" so was ähnliches. Obwohl ich generell auf 80er Jahre stehe (Autos, Musik, Frauen :D ) muß ich diese Farben nicht unbedingt haben.
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕