2.0Liter 90PS Frage

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
didi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 662
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:18
Wohnort: 89198 Westerstetten

2.0Liter 90PS Frage

Beitrag von didi »

An die Motorenfeaks ;)
Ich hab einen Block vom Audi B4 hier stehen. Ist der 2.0 Liter 90PS MKB ist ABT.Dieser hat die gleiche Bohrung wie der JN.Der Hubraumzuwachs kommt ja über Kolben und Kurbelwelle,soviel weiß ich noch(hoffe es stimmt).
Nun meine spezielle Frage:
Wie könnte sich der ABT Motor mit einem Kopf vom 107PS GTI (PF) und der KE-Ketronic vom 90PS Pasi und Fächerkrümmer vertragen :-k :-k
Was könnte dabei rauskommen :-k
Der ABT hat ja nur 90 PS bei 2.0 Liter Hubraum.Ich find keine genauen Daten über Bohrung, Hub und Verdichtung :crybaby:
Was ich schon gemessen habe,ist,daß der Kopf vom ABT und von dem Kopf den ich noch liegen habe(müßte ein JN sein),zumindest die gleichen Ventile hat und der Brennraum auch gleich ist.Kann mir jemand zu diesem Thema Tipps,Erfahrungswerte oder Ähnliches geben :help: :help:
Gruß didi
Fahrzeuge:
86er Vari
Audi A6 4B
A3 8L
Suzuki DR 600
Benutzeravatar
Steve aus LE PKD
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 243
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 19:51

Re: 2.0Liter 90PS Frage

Beitrag von Steve aus LE PKD »

Aha, hab mich eh schon immer gefragt, wann Du mal was am Motor machst.. :-k Nun ist es wohl soweit
--------------------------------------------------------------------------------------
Passat Variant Syncro GT, Flashsilber

Specialized Epic
Chariot Cougar 2
2 Kinder (..denke ich..)
(1 Frau), Neuigkeiten, keine Frau mehr, ups-wohl doch wieder eine
Benutzeravatar
didi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 662
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:18
Wohnort: 89198 Westerstetten

Re: 2.0Liter 90PS Frage

Beitrag von didi »

Hi Steve.
Wieso??
Am Motor is doch schon was gemacht! Hab nen EV Motor mit Fächer und 2P Getriebe \:D/
Will aber irgendwie noch was anderes draus machen.Drum möcht ich wissen,ob ich mit diesem ABT was anfangen kann.
Gruß didi
Fahrzeuge:
86er Vari
Audi A6 4B
A3 8L
Suzuki DR 600
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: 2.0Liter 90PS Frage

Beitrag von Manni »

Hi,
der 2 liter ABT hat ne Bohrung von 82,5 mm is also ein typischer zwoliter.
Der JN hat eine 81 mm Bohrung.
Bedeutet also das der Hub gleich sein sollte wie beim JN.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Benutzeravatar
didi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 662
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:18
Wohnort: 89198 Westerstetten

Re: 2.0Liter 90PS Frage

Beitrag von didi »

HI Manni.
Müßte aber trotzdem gehen den 1.8er Kopf auf den 2.0er Block zu stecken.Aber dann mit welcher ZKD? Mit der vom 2.0er denk ich mal?
Gruß didi
Fahrzeuge:
86er Vari
Audi A6 4B
A3 8L
Suzuki DR 600
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: 2.0Liter 90PS Frage

Beitrag von Manni »

Jo,
auf jeden fall die ZKD vom zwoliter nehmen!
Ob am Kopf was anders ist weiß ich nicht, vermute aber mal das die Bohrungen(öl, Wasser) gleich sind, is jedenfalls beim 16v so.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3694
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: 2.0Liter 90PS Frage

Beitrag von OST »

Hallo Didi,

wenn das wirklich alles paßt wirst Du sicher so um die 125 PS erreichen.

Aber wenn mich nicht alles täuscht, passen unsere Motorhalter nicht an die 2,0l-Blöcke. Prüfe das auf jeden Fall bevor Du Dir einen tollen Motor zusammenbaust und den nachher nicht eingebaut bekommst.

Gruß
Olaf
Bild
Benutzeravatar
Pizza
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1135
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:34
Wohnort: 27572 Bremerhaven

Re: 2.0Liter 90PS Frage

Beitrag von Pizza »

Moin.
Ähäm. Jetzt kommt der ganz große Hören-Sagen/Halbwissen-Beitrag.

1.) Fakt ist, das der 2L-90PS die 82,5er Bohrung hat. Deshalb sollte die ZKD auch vom 2L genommen werden
2.) Fakt ist, das der 2L-90PS gegenüber dem 2L-115PS eine geringere Verdichtung hat, die er (Halbwissen) über eine geänderte Kolbenform hat (Muldenform?). Deshalb werden die Kolben der 90PS-Version oftmals auch bei 2L-16V-Turboumbauten zur Verdichtungsreduzierung verwendet. (Damit man nicht auf eine Verdichtungsreduzierungsplatte und zweite ZKD zurückgreifen muß. Laut Hören-Sagen hat das sogar Firma ABT bei seinem Audi 80 16V-Turbo Typ89 (vielleicht besser bekannt unter dem Kürzel ABT B300) gemacht.
3.) Fakt ist, das der Motorblock vom 2L-115PS andere Befestigungslöcher für die Motorhalter hat. Somit müssen eigene Motorhalter für den Einbau in einem Passat32b angefertigt werden.
4.) Halbwissen/Hören-sagen: Alle 2L vom Audi 80 B4 aufwärts und manche 2L von VW haben dieses geänderte Lochbild für die Befestigung der Motorhalter. Die 2L-Blöcke vom Typ89 passen hingegen. ABER : Die AT-Blöcke vom 2L-16V im Typ89 (137PS) und vom 2L-16V im B4 (140PS) haben mittlerweile die selbe Teilenummer. (Wenn dem wirklich so ist, sollte es auch irgendwelche Adapter-Motorhalter geben)
5.) Dann müßte man ggf. überprüfen, ob der 2L-Block evtl. ein Langhuber ist. Die Blöcke sind dann i.d.R. 15mm höher (weil 159mm statt 144mm Pleullänge) sind und somit evtl Motorteile an das Innere der Motorhaube stoßen könnten. Der Hub kommt nicht von den Pleueln, sondern von der Kurbelwelle.
6.) Der JN-Kopf hat kleinere Ventile (Durchmesser) als die GTE-Köpfe (MKB: DZ u. PV). Wie das beim 107PS-PF von VW aussieht, weiß ich nicht.

Gruß, Pizza
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol:
Benutzeravatar
Quantum5e
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1356
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:00
Wohnort: 94374 Schwarzach

Re: 2.0Liter 90PS Frage

Beitrag von Quantum5e »

Wenn die Kolben beim ABT ne größere Mulde und damit geringere Verdichtung haben, sollten da evtl Kolben aus dem NG oder 7A Motor helfen können, diese wieder auf ein "gesundes Maß" anzuheben, denn die großen 5 Zylinder 2,3 L sind auch mit 82,5 mm Kolben ausgerüstet.
Müsste man mal nebeneinaderhalten.

Josef
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
Benutzeravatar
Holli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1112
Registriert: Di 1. Apr 2008, 05:25
Wohnort: Monnem am Rhing

Re: 2.0Liter 90PS Frage

Beitrag von Holli »

Hallo didi,um den Motoer einbauen zu können,musst du die Motorlager vom 5 Zylinder einschweissen und den Aggregateträger von 5 Zylinder einbauen.Falls du noch einen Ölfilterflansch für deinen ABT Motor brauchst,sowas habe ich noch in meinem Teilefundus.


Grüsse Holli
PKD Mitglied seit 09.11.1991



VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll

Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!