ich habe seit dem ich meinen Passat nach einem Jahr Standzeit wieder anlassen wollte ein seltsames Problem: Der Öldruck ist komplett weg. Ja, so seltsam ist das nicht, aber ich beschreibe nun mal was ich zwischenzeitlich alles versucht habe, und warum ich nun nicht mehr weiter weiß:
1) Es ist tasächlich kein Öldruck da - bei abgeschraubtem Ölfilterflansch kommt weder bei laufendem Motor auch nur ein Tropfen raus, und es kommt auch nichts wenn ich die Pumpe von "Hand" durchdrehe. Dazu habe ich mir ein Werkzeug für den Akkuschrauber gebaut, mit dem ich die eingebaute Ölpumpe antreiben kann
2) Die Ölpumpe funktioniert, ich habe die alte ausgebaut und von Hand geprüft, sie saugt tadellos an. Trotzdem habe ich eine neue gebrauchte verbaut, welche im Motor davor definitiv noch funktioniert hat.
3) Ich habe die neue Ölpumpe vor dem Einbau komplett mit Öl aufgefüllt. Dann habe ich nochmal Öl durch den Kanal injiziert (siehe Punkt 5) Abgesehen davon hatte der Motor auch mit längeren Standzeiten nie ein Problem...
4) Die Ölpumpe dreht sich tasächlich. und es ist genügend Öl vorhanden, und sie ist auch nicht verstopft. Bewiesen dadurch, dass ich sie mal falschrum, also linksrum mit dem Akkuschrauber gedreht habe. Daraufhin konnte man deutliches Blubbern aus der Ölwanne hören, da die Pumpe ordentlich Luft reingepumpt hat durch die falsche Drehrichtung. Dreht man sie richtigrum, so kommt kein einziger Tropfen aus dem Kanal.
5) WICHTIG: Was mich doch sehr wundert, und hier liegt sicher irgendwo der Hund begraben: Füllt man Öl durch die Austrittsöffnung (ich habe das bei abgeabutem Ölfilterflansch gemacht), so müßte die Pumpe ja nach ca. 200ml vollsein, und es müsste überlaufen. Dem ist nicht so. Ich kann so viel einfüllen wie ich möchte - nach 2 Litern habe ich den Peilstab gezogen, und festegestellt dass der Ölstand nun demenstprechend viel zu hoch ist. Klar, irgendwo muss es ja hin.
WIE KANN DAS SEIN???
Ich kann mir das nur so erklären, dass die Pumpe zwar fördert, aber direkt von der Wanne in die Wanne. Aber wo liegt da der Fehler? Ein Riss in dem Kanal??? --> Dann wäre der Motorblock schrott.
Mein Reperaturleitfaden sagt etwas von einem Ölüberdruckventil vor dem Filter. Wo soll das sitzen?
Der Motor hat keine 200tkm runter, lief immer anstandslos, wurde gut gewartet und regelmäßige Ölwechsel hat er auch bekommen. Das Öl hat auch keinerlei verdächtige Abriebe o.ä. zu Tage gebracht. Au0erdem war es frisch vor dem Abstellen letztes Jahr. Ein verstopfter Kanal ist es ja auch kaum, sonst würde das Öl ja nicht so anstandslos in die Wanne fließen, wenn ich es mit der SPritze durch den Austrittskanal pumpe...
Ich bin ratlos - und freue mich über mitknobelnde Leser