Ausstattungsdetails am "Electronic"

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Steve aus LE PKD
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 243
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 19:51

Ausstattungsdetails am "Electronic"

Beitrag von Steve aus LE PKD »

Hallo Gemeinde,

einige werden ihn kennen, wenige haben ihn sogar schon ganz dicht vor der Nase gehabt - den Passat Electronic. Jenen vernünftigen Versuchsträger von VW (hätten sie es doch schon eher durchgezogen).
Bei einigen schönen Dingen wie dem Lenkrad und/oder ,vor allen Dingen, den elektr. Fensterhebern mit Sicherheitsfunktion frage ich mich, ob dort wohl die damaligen Standardheber verwand wurden und ob diese dann einfach durch ein zusätzliches Relais erweitert wurden, um bananensicher zu werden. In diesem Fall sollte man das doch nachbauen können?

Weiß das vielleicht jemand? :idea1:

Grüße,

Steve
--------------------------------------------------------------------------------------
Passat Variant Syncro GT, Flashsilber

Specialized Epic
Chariot Cougar 2
2 Kinder (..denke ich..)
(1 Frau), Neuigkeiten, keine Frau mehr, ups-wohl doch wieder eine
VWSantana
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1012
Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
Wohnort: Braunschweig

Re: Ausstattungsdetails am "Electronic"

Beitrag von VWSantana »

Steve aus LE PKD hat geschrieben:Hallo Gemeinde,

einige werden ihn kennen, wenige haben ihn sogar schon ganz dicht vor der Nase gehabt - den Passat Electronic. Jenen vernünftigen Versuchsträger von VW (hätten sie es doch schon eher durchgezogen).
Bei einigen schönen Dingen wie dem Lenkrad und/oder ,vor allen Dingen, den elektr. Fensterhebern mit Sicherheitsfunktion frage ich mich, ob dort wohl die damaligen Standardheber verwand wurden und ob diese dann einfach durch ein zusätzliches Relais erweitert wurden, um bananensicher zu werden. In diesem Fall sollte man das doch nachbauen können?

Weiß das vielleicht jemand? :idea1:

Grüße,

Steve
Nunja der Einklemmschutz wird wie bei eigentlich allen Hebern über die Stromkennlinie erfolgen. Klemmt etwas im Fenster hat der Motor gegen einen erhöhten Widerstand anzuarbeiten und es fließt ein erhöhter Strom. Den Stromfluß kann man mit einer passenden Schaltung überwachen und bei einer bestimmtem Grenze die Verbindung trennen bzw. umpolen, um das Fenster zu senken.
Da der ELECTRONIC ein Forschungsauto und keine Serie war, wird es das Teil garantiert nicht zu bestellen geben, um welches die eFH ergänzt wurden. Aus einen anderen Fahrzeug zu übernehmen stelle ich mir auch nicht so einfach vor, da mit Sicherheit die Verkabelung angepaßt werden muß und VOR ALLEM, weil in jedem Wagen mit seinen spezifischen Scheibengewichten/-kräften eine separate Abstimmung der Stromkennlinie erforderlich ist.

Grüße aus dem Solling, Klaus
Christian Ludwig
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 178
Registriert: Fr 16. Mai 2008, 16:45

Re: Ausstattungsdetails am "Electronic"

Beitrag von Christian Ludwig »

moin

also wenn ich mich richtig erinnere, haben unsere el. fensterheber generel so eine sicherheits funktion.
kann mich natürlich irren, habe gerade keinen drausen ligen. aber wenn der motor gegen einen wiederstand läuft und er dadurch mehr strom zieht öfnet ein biemmetal den kontackt und der motor steht. wenn er wieder kallt ist, ist der kreis wieder geschlossen.

cu christian ludwig
VWSantana
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1012
Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
Wohnort: Braunschweig

Re: Ausstattungsdetails am "Electronic"

Beitrag von VWSantana »

*leider doppelt gepostet*
Zuletzt geändert von VWSantana am So 18. Jan 2009, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
VWSantana
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1012
Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
Wohnort: Braunschweig

Re: Ausstattungsdetails am "Electronic"

Beitrag von VWSantana »

Christian Ludwig hat geschrieben:moin

also wenn ich mich richtig erinnere, haben unsere el. fensterheber generel so eine sicherheits funktion.
kann mich natürlich irren, habe gerade keinen drausen ligen. aber wenn der motor gegen einen wiederstand läuft und er dadurch mehr strom zieht öfnet ein biemmetal den kontackt und der motor steht. wenn er wieder kallt ist, ist der kreis wieder geschlossen.

cu christian ludwig
Diese Funktion halte ich für einen Überlastungsschutz des Motors vorm "Durchbrennen".

Gruß, Klaus
Christian Ludwig
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 178
Registriert: Fr 16. Mai 2008, 16:45

Re: Ausstattungsdetails am "Electronic"

Beitrag von Christian Ludwig »

moin

naja aber es hat ja den selben efect, oder nicht.

cu Christian Ludwig
Benutzeravatar
Steve aus LE PKD
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 243
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 19:51

Re: Ausstattungsdetails am "Electronic"

Beitrag von Steve aus LE PKD »

Gerade weil das ein Versuchsträger war, hatte ich gehofft, etwas verwerten zu können. Soche Fahrzeuge werden ja aus bereits existierenden Dingen zusammengebraten - das gilt natürlich nicht für Neuigkeiten wie Klimaregelung oder Navi.

Und der Überlastungsschutz ist leider nur ein Überlastungsschutz. Ne Banane oder ein Kinderkopf setzt dem Motor leider nicht genug "Überlast" entgegen. Jedenfalls nicht vor dem Exitus des einen oder anderen.
--------------------------------------------------------------------------------------
Passat Variant Syncro GT, Flashsilber

Specialized Epic
Chariot Cougar 2
2 Kinder (..denke ich..)
(1 Frau), Neuigkeiten, keine Frau mehr, ups-wohl doch wieder eine
schallundrauch
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 359
Registriert: Di 1. Apr 2008, 02:04

Re: Ausstattungsdetails am "Electronic"

Beitrag von schallundrauch »

Was du versuchen kannst:

Die selben Fensterhebermotoren von Fa. Bose wurden in einigen anderen Autos (u.A. im Saab 900) verbaut.

Ich würde mal versuchen die genaue Brose Bezeichnung der Motoren herauszubekommen und versuchen herauszufinden ob und wenn ja bei welchem der Autos welche die selben Motoren haben ein Einklemmschutz verbaut ist.

Die bei diesem Auto verbauten elektronischen Vorschaltgeräte sollten sich dann mit vertretbarm Bastelaufwand an den Passat-Motoren nachrüsten lassen.

Gruß Ansgar