mal angenommen, es gibt einen NG Motor, der nur mit Sprit und Luft läuft... So ohne Schaltgerät, und sowas... K-Jetronic verbaut.
Was sollte der als ZZP haben ? Im Netz kurisieren Angaben von
5° vor OT
15° vor Ot
17° vor OT
?????????????
...
ohne Angabe über die Zündanlage und vor allem den verbauten Zündverteiler wird dir das keiner beantworten können.
Der NG bekommt ab Werk 15 Grad, darf ab Werk bis 17 Grad daneben liegen und verträgt laut diverser Erfahrungen in Foren bis rd. 21 Grad ohne Probleme.
Dazu ist allerdings Voraussetzung, dass er mit der serienmäßigen VEZ läuft (z.B. mit Klopfsensor).
Der Verteiler vom KV (denke mal, von dem stammt die K-Jetronic?) ist auf 18 Grad ausgelegt. Also nicht allzu weit weg davon.
Die Teile und Daten vom KX vergiss mal ganz schnell. Er läuft damit, aber die Klamotten klauen dir Leistung.
vor ca 10 Wochen die Erfahrung gemacht, alles was da irrgentwo steht ist relativ!
War mit einem Auto auf dem Rollenprüfstand,
mit allen Einstellungen laut Werksvorgabe.
Nach dem ersten Durchlauf hat der Profi die Zündung 5° zurück gestellt,
ohne jegliche Änderung auf dem Diagramm des zweiten Durchlauf.
Antwort: "Steht da aber muß nicht sein, so läuft der kälter und schonender, hält 100 tkm mehr".
Ich habe nur gestaunt.
Schönen Gruß
Fritz
32b Vari DT Automatik
32b Vari KX
32b Vari KV
32b Vari 2,5 L Automatik
von welchem Motor redest du? Von welchem auf welchen ZZP verändert? Und was für ein "Profi" soll das gewesen sein?
Gruß
Manuel
Moin Manuel,
Motor war ein 2,0 L 125 PS Audi.
ZZP war Serie, keine Ahnung wieviel Grad.
Eingestellt von der letzten Inspektion.
Der Profi ist die Fa. Veytal-Tuning.
Schönen Gruß
Fritz
32b Vari DT Automatik
32b Vari KX
32b Vari KV
32b Vari 2,5 L Automatik
Wenn Du NG mit K-Jetronic fahren willst, ist das kein Problem.
Fuhr ich jahrelang in mehreren Autos.
NG Motor, KV MT, WLR und ZV. Sonst nix. Sauber eingestellt funktioniert das alles wunderbar. Einziges Manko: im kalten Zustand ist der Leerlauf nicht gerade stabil. Was mir aber auch wurscht war, weil ich nach dem Anlassen immer gleich losgefahren bin und nach einem Kilometer paßt der Leerlauf dann auch schon.
ZZP hab ich immer genau auf 13° v. OT gestellt. Damit bin ich immer "Super" gefahren. Mit "Super Plus" gehen auch 18° v.OT.