Warmlaufregler

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Sigi
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Warmlaufregler

Beitrag von Sigi »

Hallo,
gibt es einen Reparatursatz für den Warmlaufregler ?
Wenn ja wo bekommt man ihn her ?
Gruss Sigi
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CAausG Rallye GLI
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Re: Warmlaufregler

Beitrag von CAausG Rallye GLI »

Hey, viel zu reparieren gibt es da ja nicht... :-k

ich habe noch welche vom 4er und 5er liegen.
Meld Dich einfach, wenn Du Interesse hast.

VG
Christian
Sigi
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Re: Warmlaufregler

Beitrag von Sigi »

Hallo,
bei einen Reparatursatz dachte da an eine Membrane,Heizelement, O-Ring usw.
Gruss Sigi
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Re: Warmlaufregler

Beitrag von tobias_h »

Hallo Sigi,

bei http://www.ferrari400parts.com/catalog/ gibt es sowas zum Beispiel...

Sind aber nur ein paar O-Ringe und Schrauben. Ist soweit ok und funktioniert.
Leider hat der entscheidende O-Ring leicht andere Maße als der Originale.
Daher sollten hinterher auf jeden Fall die Drücke (Steuerdruck kalt / warm) kontrolliert werden.

Der Aufbau eines Warmlaufreglers ist relativ simpel. Ich würde erst mal schauen, ob eine Reinigung (entrosten/fetten) evtl. ausreicht.
Warmlaufregler_kalt_warm.jpg
Eine Anleitung gibt es auch beim Ferrari-Schrauber: http://www.ferrari400parts.com/Warmupre ... repair.php

ACHTUNG: In der Anleitung hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. Beim Einstellen des Steuerdruckes (ganz am Ende der Anleitung) ist "Haltebolzen rein = Druck erhöhen" FALSCH!!

Richtig ist: Bimetall-Haltebolzen weiter rein = Steuerdruck (Kaltlaufphase) reduzieren.

Der Steuerdruck Warmlaufphase wird bei den meisten Warmlaufreglern nur durch die Spiralfeder bestimmt und kann normalerweise nicht eingestellt werden.

Steuerdruck (kalt) reduzieren:
Bolzen weiter rein. Das erhöht die Vorspannung der Spiralfeder und reduziert so die Kraft auf das Ventil, welches dadurch mehr "öffnet"

Steuerdruck (kalt) erhöhen:
Bolzen weiter raus. Das reduziert die Vorspannung der Spiral-Feder und erhöht so die Kraft auf das Ventil, welches dadurch mehr "schließt".

Gruß,
Tobias
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