Hallo Günter,
die alten Dachhimmel in unseren Autos hängen runter, weil die Schaumstoffkaschierung des Bezugstoffes nach 30+ Jahren durch den ständigen Wechsel von heiß zu kalt und von trocken zu feucht einem Alterungsprozess unterliegt und schlicht auseinanderfällt.
Man kann die Formhimmel aber neu beziehen. Wenn man das richtig machen will sollte man vor viel Arbeit nicht zurückschrecken. Aber das kennst Du ja schon von Deinem Anhänger.
Ich habe viele Golf2 Dachhimmel (ist das gleiche Prinzip wie beim 32b) mit neuem Stoff bezogen bis es mir mit der Golf2-Fraktion
](./images/smilies/wall.gif)
zu blöd wurde (ich fahre selber einen).
Die 2-3mm dicke Schaumstoffkaschierung an Deinem handelsüblichen Himmelstoff ist genau richtig. Die braucht es unbedingt, ansonsten würde sich der Stoff unweigerlich mit dem Kleber vollsaugen und durchschlagen/durchfärben. Die Kaschierung ist undurchlässig - so kann der Kleber nicht durchschlagen. Der Stoff sollte aber auch flexibel genug sein um sich faltenfrei in die Sicken und Kurven des Formteils einarbeiten zu lassen. Achte darauf beim Stoffkauf!
Nimm keinen Sprühkleber sonst kommt Dein neuer Bezug nach kürzester Zeit wieder runter. Der Bezug hält auf Dauer nur mit Kontaktkleber. Für einen Dachhimmel brauchst Du eine 750ml Dose Pattex Classic. Das Zeug hat die nötige Temperaturbeständigkeit plus noch einige Reserven. Damit kannst Du Deinen Anhänger auch mal kuzzeitig auf der Venus parken
Wichtig ist auch, dass Du den alten Schaumstoff restlos vom Formteil entfernst, bevor Du den neuen Bezug aufklebst (das gilt freilich nur wenn Schaumstoff da war).
Evtl. vorhandene Dellen im Formteil unbedingt spachteln sonst siehst Du sie später im neuen Bezug.
Kontaktkleber bedeutet - klaro - beide zu verbindenden Teile vollflächig bestreichen, ablüften lassen bis sie handtrocken sind (darf beim Anfassen nicht mehr kleben) und dann mit größtmöglichem Druck zusammenfügen. Je höher der Druck, desto fester die Verbindung. Mann kann beim Dachhimmel gar nicht wie wahnsinnig drücken aber das reicht.
Ich habe den Himmel meines Golf2 vor 5 oder 6 Jahren neu bezogen. Der Bezugstoff ist unverändert an seinem Platz. Der Wagen steht immer draussen, ist also permanent den Elementen (auf Planet Erde) ausgesetzt.
Wenn Du noch Fragen hast, frag.
Viel Erfolg...
Jürgen