5-Zylinder-Krümmer alle gleich?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Rory
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 48
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 21:26
Wohnort: 76646 Bruchsal

Re: 5-Zylinder-Krümmer alle gleich?

Beitrag von Rory »

Johnson hat geschrieben: Hilft das alles nichts: ordentlich hitze draufgeben.#
Am liebsten würde ich ja den Krümmer komplett ausbauen, aber man liest immer von abgebrochenen Stehbolzen im Zylinderkopf. Bisher habe ich noch nicht wirklich erkennen können, warum das Hosenrohr lose ist. (Das Auto steht draußen im Regen.) Vielleicht sind ja nur die Muttern abgefallen *hoff*

Gruß + Dank

Rory
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: 5-Zylinder-Krümmer alle gleich?

Beitrag von Johnson »

Hallo Rory,

wenn die Stehbolzen vom Krümmer abgerissen sind wird es etwas aufwändiger weil Du die Reste im Zylinderkopf ausbohren musst und das kann schnell daneben gehen. Aber wenn das twas gerissen ist dann hörst Du das am Klackern. Wenn die bei Dir noch ok sind, dann würde es sich vielleicht anbieten, wirklich den Krümmer abzubauen und neue Stehbolzen am Zylinderkopf zu montieren. Quasi in vorauseilendem Gehorsam um in Zukunft Ruhe zu haben. Dann kannst Du gleich prüfen üb der Krümmer Plan ist, hast in Zukunft Ruhe und kannst in aller Gemütlichkeit die Stehbolzen für das Hosenrohr machen. Hat was !

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Benutzeravatar
Marius32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 218
Registriert: Di 5. Aug 2008, 10:58

Re: 5-Zylinder-Krümmer alle gleich?

Beitrag von Marius32B »

Hallo,

hier noch ein paar Tipps von mir:

- Stehbolzen sind immer im Zylinderkopf verschraubt. Falls diese lose sein sollten, so schraubt man einfach 2 Muttern auf den Bolzen. Kontert die beiden Muttern und zieht den Stehbolzen wieder fest. Alles kein Thema.

- Vielleicht sind ja auch nur die Muttern lose.

- Man kann den Krümmer im Falle eines Risses im Guss auch wieder schweißen. Dazu muss der Krümmer erhitzt werden, damit nicht zu große Verspannungen im Metall entstehen. Dann kann der Krümmer geschweißt werden. Falls sich die Dichtfläche dann verzogen haben sollte, kann man die Fläche wieder planen.

Alles in allem keine wilde Sache!

Gruß, Marius
Bild
VW Passat 32B Variant Bj.88 // VW Golf 1 Cabrio Classicline Bj.92
Über Wolfsburg lacht die Sonne, über Rüsselsheim die ganze Welt.
Rory
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 48
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 21:26
Wohnort: 76646 Bruchsal

Re: 5-Zylinder-Krümmer alle gleich?

Beitrag von Rory »

Bild
Hab gerade dieses Foto auf der Seite von Johnson gefunden. Das weckt in mir böse Vorahnungen. :shock:
Jedenfalls schon mal herzlichen Dank für die vielen guten Tipps. Im Moment scheint ja der Krümmer noch ordentlich am Zylinderkopf zu sitzen. Das Problem ist (bisher) die Verbindung zum Hosenrohr. Und dort die Stehbolzenreste in eingebautem Zustand ausbohren dürfte an Akrobatik grenzen. Daher mein Gedanke, den Krümmer komplett abzubauen.

Grüße
Rory
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9000
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: 5-Zylinder-Krümmer alle gleich?

Beitrag von Roman »

Rory hat geschrieben: Am liebsten würde ich ja den Krümmer komplett ausbauen, aber man liest immer von abgebrochenen Stehbolzen im Zylinderkopf.
Wie der Krümmerausbau ohne abreißen der Stehbolzen klappt, habe ich in der Wissensdatenbank beschrieben:
http://www.passat-kartei.de/forum/knowl ... w.php?id=3

Das habe ich selbst bei meinem KX so gemacht.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Rory
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 48
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 21:26
Wohnort: 76646 Bruchsal

Re: 5-Zylinder-Krümmer alle gleich?

Beitrag von Rory »

Roman hat geschrieben: Wie der Krümmerausbau ohne abreißen der Stehbolzen klappt, habe ich in der Wissensdatenbank beschrieben:
Hallo Roman
das hatte ich sogar schon gelesen. Irgendwie kann ich mir schwer vorstellen, wie man da mit so einem Monstrum hinkommen soll. Zumal man ihn ja auch noch ein zweites mal um 180 Grad versetzt ansetzen soll Bild Oder sieht dein Mutternsprenger anders aus?

Gruß
Rory

Bild
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9000
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: 5-Zylinder-Krümmer alle gleich?

Beitrag von Roman »

Genau so ein Teil habe ich benutzt.

Die gibts aber in verschiedenen Größen.
Ich habe die Größe benutzt, die gerade über die Muttern drüber geht.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
hehmut87
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 116
Registriert: Di 1. Apr 2008, 14:33
Wohnort: 57250 Netphen

Re: 5-Zylinder-Krümmer alle gleich?

Beitrag von hehmut87 »

Hallo:Rory
Auch wenn die Stehbolzen das Gewinde aus dem Zylinderkopf oder Krümmer gerissen haben,gibt es noch eine Möglichkeit mit einem Helikeul Einsatz wieder ein brauchbares Gewinde herzustellen.
Die Einsätze werden bei uns in dar Firma bei arbeiten von unterschiedlichen Materialien und güten genutzt,da die Einsätze sich nicht mit der Schraube verbinden(festrosten und fest brennen).
Meine Stehbolzen sitzen alle in den Gewindeeinsätzen und habe seit 150 tkm keine Probleme mehr mit verbranden Dichtungen.
Eine kleine Anmerkung am rande.

Gruß.Helmut Schmidt
Neu Passa 32b-299 Grafit Metallic mit 256000 km
Passat 32b-299 in Tornado rot und 398500 km
Polo 86c in Trent Farbe weiß und 331 000 km
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: 5-Zylinder-Krümmer alle gleich?

Beitrag von Johnson »

Hallo,

diese Einsätze hatte ich am KX auch an 2 Gewinden verbaut. Funktioniert prima aber die ausbohrerei nist immer etwas nervenaufreibend. Hatte immer etwas Angst, einen Wasserkanal o.Ä. zu erwischen !

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Rory
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 48
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 21:26
Wohnort: 76646 Bruchsal

Re: 5-Zylinder-Krümmer alle gleich?

Beitrag von Rory »

Für den 123er gibt's Schablonen, mit denen man abgebrochene Stehbolzen perfekt ausbohren kann. In meinem letzten hatte ich auch einen Helicoil-Einsatz, der hat auch nach 10 Jahren keine Probleme gemacht. Über Wasserkanäle hab ich mir bisher keine Gedanken gemacht. Vielleicht hätte ich sollen Bild
Als nächstes werden wir versuchen an den Krümmer dranzukommen um eine gescheite Diagnose zu stellen. Das Ganze ist etwas verzwickt: der Motor soll mal warm laufen, damit man sieht, ob er den Frost überlebt hat. Aber wenn er 10 Minuten ohne Auspuff in der Einfahrt röhrt, kündigen uns die Nachbarn die Freundschaft Bild


Grüße
Rory